VOLTE lässt sich nicht installieren

  • 32 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich besitze ein MI9
Version MIUI Global 11.0.6 Stabil
Android 10
Simkarte1: 1und1, D-Netz Vodafone
Simkarte2: congstar Prepaid

Ich habe VoLTE und auch VoWIFI installiert, bekomme sie nicht ans Laufen.
Probiert habe ich: Flugmodus einschalten, Wlan einschalten, mich selbst anrufen.
Es kommt die Meldung: Flugmodus einschalten oder mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden um einen Anruf zu starten.

In beiden Sim-Karten stehen die Regler für VoLTE Kennzeichnung und Wlan Anrufe eingerichtet auf: An
Im Telefon ist auch Anrufe über Wlan tätigen aktiviert.

Was kann ich noch wo einstellen?
Ich habe festgestellt, dass die congstar Prepaid-Karte nur UMTS kann. Da geht natürlich kein VoLTE. Aber VoWIFI sollte gehen.
Die Karte von 1und1 kann LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Experte
M. W. muss auch für VoWiFi das Mobilfunksignal vorhanden sein, d. h. im Flugmodus funktioniert auch keine WLAN-Telefonie. Die gleiche Meldung wie du oben bekomme ich z. B. auch am iPhone, wenn ich dort in den Flugmodus schalte.

Ciao
Toscha
 
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie kann ich testen, das eine Wlan-Telefonie funktioniert? In der Statusleiste wird mir das "normale" Wlansymbol angezeigt.
 
toscha42

toscha42

Experte
Da habe ich leider keine Ahnung. Hast du eventuell einen Raum mit schlechtem Telefonempfang aber gutem WLAN? Das würde sich anbieten zum Testen.

Ciao
Toscha
 
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Im Moment habe ich überall gute Verbindungen. 🙂
 
T

testeo009

Neues Mitglied
Bei 1&1 im D2-Netz ist meines Wissens nach VoLTE und auch VoWifi nicht freigeschaltet und funktioniert deshalb nicht auch wenn im Smartphone eingestellt und auch LTE-Netz. Vodafone gibt das für Reseller nicht frei d.h. auch bei Lidl D2 funktioniert das nicht. Habe das selbe Problem und auch viel nachgelesen. Das geht bei 1&1 nur im O2-Netz weil Telefonica das auch für alle Reseller freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von testeo009 - Grund: Ergänzung
toscha42

toscha42

Experte
Zu meinen Miui-Zeiten, die aber etwas länger her sind, da ich Ende letzten Jahres auf AOSP-ROMs umgestiegen bin, wurde VoLTE bzw. VoWiFi in der Statuszeile per enstprechendem Icon angezeigt, s. Screenshots. Gibt's das nicht mehr?

Ciao
Toscha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
xThyraelx

xThyraelx

Neues Mitglied
@toscha42 "M. W. muss auch für VoWiFi das Mobilfunksignal vorhanden sein, d. h. im Flugmodus funktioniert auch keine WLAN-Telefonie."

Diese Information ist falsch. Ich bin täglich im Flugzeugmodus, bin aber trotzdem über VoWIFI immer erreichbar. Ist übrigens ne Netzclub-SIM.
 

Anhänge

M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter von 1und1 gesprochen. Er meinte, VoLTE ist erst am Starten und läuft noch nicht richtig. Warum VoWIFI nicht läuft, konnte er mir nicht sagen.

xThyraelx schrieb:
@toscha42 "M. W. muss auch für VoWiFi das Mobilfunksignal vorhanden sein, d. h. im Flugmodus funktioniert auch keine WLAN-Telefonie."

Diese Information ist falsch. Ich bin täglich im Flugzeugmodus, bin aber trotzdem über VoWIFI immer erreichbar. Ist übrigens ne Netzclub-SIM.
Hast du auch ein MI9? Vermutlich liegt es am Provider.
 
xThyraelx

xThyraelx

Neues Mitglied
@MeisterF Ja, habe auch ein Mi 9.
 
S

siggilein

Ambitioniertes Mitglied
VoLTE Kennzeichnung muss aus sein, damit es geht.
*#*#86583#*#*
Dann muss die Nachricht kommen "LTE Carrier check disabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
xThyraelx schrieb:
@MeisterF Ja, habe auch ein Mi 9.
Gut zu wissen, dass es mit dem MI 9 funktioniert.

siggilein schrieb:
VoLTE Kennzeichnung muss aus sein, damit es geht.
*#*#86583#*#*
Dann muss die Nachricht kommen "LTE Carrier check disabled"
Den Code habe ich ausgeführt und die Nachricht kam. "LTE Carrier check was disabled"
Mit *#*#4636#*#* nachgesehen, ob unter Telefoneinstellungen 1 die Schalter auf "An" stehen. Sie stehen auf "An".
Leider habe ich in der Statusleiste weiterhin das normale Wlanzeichen und nicht das für VoWIFI.
 
S

siggilein

Ambitioniertes Mitglied
Schade, war einen Versuch wert. Bei mir sieht es so aus und VoLTE und VoWifi sind an. Ich bin allerdigs bei Vodafone. Screenshot_2020-03-02-18-18-02-148_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei mir sieht es so aus:
Ich denke mittlerweile, es liegt an 1und1.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe gerade, du verwendest einen anderen Netzwerktyp.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

siggilein

Ambitioniertes Mitglied
MeisterF schrieb:
Ich sehe gerade, du verwendest einen anderen Netzwerktyp.
Ja, aber das ist egal, zumindest bei mir.
 
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Umstellung hat bei mir auch nichts gebracht.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@MeisterF die Aussage von @testeo009 ist zu 100% korrekt. VoLTE und VoWiFi nur mit Verträgen von Vodafone, Telefonica und Telekom. Über Reseller als Prepaid oder direkt bei O2 als Prepaid funktioniert eine Sim nur im Telefonica Netz. Alles andere funktioniert nicht. Von daher ist auch die Aussage von dem Mitarbeiter gelogen. Weder die Telekom noch Vodafone schalten den Service für Reseller und/oder Prepaid frei. Es ist in Zukunft nicht auszuschließen, dass Reseller irgendwann den Service dazu kaufen können. Der aktuelle Stand ist aber das Vodafone und auch die Telekom es zur Zeit noch ausschließlich Ihren Vertragskunden vorbehalten. Auch wenn im Internet angebliche Beweisfotos zu finden sind, so handelt es sich um gehackte Sim-Karten oder gehackte Software, die aber nicht immer und überall läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterF

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für deine Antwort. Nachdem meine Einstellungen als "Aktiviert" festgestellt wurden, bin ich auch der Meinung, dass es am Provider liegt.
 
toscha42

toscha42

Experte
Firedance1961 schrieb:
VoLTE und VoWiFi nur mit Verträgen von Vodafone, Telefonica und Telekom. Über Reseller als Prepaid oder direkt bei O2 als Prepaid funktioniert eine Sim nur im Telefonica Netz.
Das ist nicht mehr ganz aktuell. VoLTE wie VoWiFi ist jetzt auch für Congstar verfügbar, sofern der gewählte Tarif LTE beinhaltet.

Ciao
Toscha
 
Ähnliche Themen - VOLTE lässt sich nicht installieren Antworten Datum
10
63
Oben Unten