Wie von letzter Beta zur aktueller Stable?

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Bearonic

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
da ich momentan leider nicht mehr durchblicke, wende ich mich vertrauensvoll an euch und wünsche erst einmal frohe Weihnachten.

Auf meinem und dem Mi9 meiner Frau läuft derzeit noch die letzte Global Developer ROM (Miui 10 Global 9.6.27 Beta), nichts gerootet, nichts unlocked. Auf die Dev sind wir gegangen, kurz bevor Xiaomi dankenswerterweise angekündigt hat, dass es keine weiteren Versionen davon mehr geben wird. Bis jetzt habe ich das ganze ausgesessen, so langsam wird es dann aber doch einmal Zeit für ein Update.

Daher eine Frage vorweg: was ist eigentlich konkret noch der Unterschied zwischen EEA und Global Versionen der Miui11 ROM? Wenn ich das richtig sehe, werden beide nahezu zeitgleich mit Updates versorgt und haben keine wesentlichen Funktionsunterschiede, richtig?

Und nun die eigentliche Frage: wie bekomme ich die beiden Mi9 auf die aktuelle Miui11 ROM? Was ist der Königsweg, idealerweise ohne root, ohne unlock?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze

Fietze

Experte
Geht m.E. nur im Fastboot mit offenen Bootloader: [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren – Xiaomi Allgemein
Dabei gehen alle Daten verloren. Kannst vorher ein Miui Backup machen und auf den PC ziehen.
Miui stellt aber leider nicht alle Apps wieder her. Deshalb nutzte noch für WhatsApp die WA eigene Backup Funktion.

Kannst es auch erstmal über die Updater App versuchen.
Das Rom runterladen, in den Ordner Downloaded_Rom kopieren, Updater App starten, ca. 10mal auf die große 9, 10 oder 11 (jenach Miui Version) tippen, dann oben rechts auf die 3 Punkte.
Dann sollte dort ein Unterpunkt sein, worüber du Roms auswählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bearonic

Neues Mitglied
Threadstarter
Hmm, ich bin damals noch ohne Unlock von der Global bzw. der EEA zur Dev gekommen. Umgekehrt geht nicht (mehr)?
Habe eben gesehen, dass in dem Updater-Menü ein Eintrag "Zur stabilen ROM wechseln" steht. Funktioniert das? Und wenn ja, wohin?
 
Fietze

Fietze

Experte
Probiere es doch aus. Was soll passieren, außer das das Update verweigert wird?
Der Punkt scheint neu oder nur bei DEV Roms vorhanden zu sein?
Vermutlich wirst du nicht darüber zur EEA wechseln können? Deine DEV ist ja eine internationale Global.

Der Unterschied ist einfach, das die EEA, im Gegensatz zur internationalen Global, für den europäischen Wirtschaftsraum angepasst wurde.
Ich denke das hat rechtliche, insbesondere Datenschutz Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bearonic

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe jetzt tatsächlich mal den Schritt gewagt. Die EEA ließ sich nicht über das Menü installieren. Aber der Punkt "zur Stable ROM" wechseln hat eine nicht mehr aktuelle Global Stable installiert. Und die hat dann das aktuelle Global Stable als Update angeboten. Bin damit jetzt auf der MIUI Global 11.0.3.0 (QFAMIXM) gelandet.

Muss man nach so einem größeren Update noch einmal Cache, Daten etc. pp. löschen? Oder ist das damit ohnehin alles passiert?
 
toscha42

toscha42

Experte
Cache und Dalvik/Art würde ich löschen, sonst erst mal nichts.

Ciao
Toscha
 
Ähnliche Themen - Wie von letzter Beta zur aktueller Stable? Antworten Datum
5
6
121
Oben Unten