Wipe Cache

M

M--G

Gast
Wie kann man beim Mi9 Wipe Cache Partition durchführen? Habe darüber nix gefunden.
 
@M--G
Hallo, normalerweise macht man das im Recovery, wird es doch bei Xiaomi geben, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@TramJens
Ich bin ganz neu bei Xiaomi deshalb kenne ich mich da kein bisschen aus.
 
Nur, dass man bei der Stock Recovery keine einzeln Partitonen, wie bei einer Custom Recovery, löschen kann.
Den Cache im gesamten kann man m.E. unter Stock Miui ohne Root nicht wipen.
Das geht nur einzeln, also für jede App.
=> App Info und dann auf Speicher und nun kann man den Cache leeren.
Das betrifft dann nur die von dieser App im Cache angelegten Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Fietze
Im Stockrecovery kann man normalerweise wipe cache Partition und wipe cache durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn ich das mache kann ich nur komplette Daten löschen aber Wipe Cache Partition gibt es nicht.
 
Man kann aber auch einfach via:

-> Einstellungen
--> Mein Gerät
---> System-Update
----> 3-Punkte-Menü
-----> Neustart in Recoverymodus

ins Recovery booten. Wie so oft führen viele Wege nach Rom. :)


Ciao
Toscha
 
@TramJens
Hast du dir die Bilder der Mi9 Stock Recovery deines Links mal angeschaut?
Dort gibt es nur 3 Optionen und Wipe Data ist ein Factory Reset!

Was heißt normalerweise? Ich denke das kommt immer noch drauf an, was der Hersteller dem User erlauben möchte.

M--G schrieb:
Wenn ich das mache kann ich nur komplette Daten löschen aber Wipe Cache Partition gibt es nicht.
Sag ich ja!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G
Wie geschrieben, ich war nicht sicher ob es diesen Punkt bei Xiaomi gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wipe Cache gibt's in der Recovery nicht, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wieder was wo ich nicht verstehen werde. Ich dachte dadurch könnte ich wenigstens den Fehler mit dem verschwinden des WiFi Calling Symbols beheben. Naja dann hat sich das wohl erledigt.
Außerdem habe ich eine App aktiviert die deaktiviert war und sich jetzt nicht mehr deaktivieren lässt und auch nicht mit dem ADB Tool runter werfen lässt.
 
@M--G
Vielleicht doch von vorn anfangen, also factory reset.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Wieder was wo ich nicht verstehen werde. Ich dachte dadurch könnte ich wenigstens den Fehler mit dem verschwinden des WiFi Calling Symbols beheben.

Bei mir, s. VoWiFi-Thread, kam das Symbol dauerhaft wieder, nachdem ich mehrfach bei Netzwerkseinstellungen zwischen 'WLAN bevorzugen' und 'Mobilfunknetze bevorzugen' hin und her geschaltet hatte.


Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@TramJens
Hab ich mir auch schon überlegt aber dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Vielleicht mache ich das wenn ich mehr Zeit habe.
@toscha42
Das werde ich mal versuchen.
 
@M--G
Habs gefunden! Cache leeren geht wohl sehr leicht.
Homescreen und dann die linke Taste drücken anschließend das X.
Es wird gelöscht und anschliessend kommt die Meldung: Nichts im Cache zum löschen.

Oder du gehst über die Bereinigung.
Einfach oben im Suchfeld der Einstellungen Bereinigung eingeben.

Zum Löschen des Dalvic Cache benötigt man aber sicher eine Custom Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das ist der RAM-Cache, also sicher nicht das, was M--G sucht.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Fietze
Ja leider ist es das nicht was ich meinte.
Egal ich lass es jetzt erstmal so irgendwann kommt eh ein Reset und dann schaue ich ob die App dann wieder deaktiviert ist oder sich deaktivieren lässt.
Das mit dem Symbol von WiFi Calling scheint tatsächlich mit dem Tipp von @toscha42 bisher zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Das Cache löschen was du meinst, wie man es z.B. im TWRP machen kann, geht im Xiaomi Recovery leider nicht. Du musst wirklich für jede App löschen, was aber sehr aufwändig ist und meist nichts hilft. Vielleicht hilft der Tip von toscha42. Ansonsten mach ein Factory Reset, aber sichere auf keinen Fall über die Google Sicherung. Du musst ein lokales MIUI Backup durchführen und was es nicht sichert, von Hand noch sichern. Haben wir im Thema Wechsel zur Beta ganz gut beschrieben. Ich würde die paar Tage bis zur neuen Stable aber noch warten und dann diese direkt neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jetzt ließ sich die App doch wieder deaktivieren mit einer anderen App gestern und heute morgen ging es ums verecken nicht und jetzt auf einmal doch. Also da soll mal einer schlau werden.
Naja somit ist der Reset nicht mehr nötig.
Ich danke euch allen hier für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
923
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
N
Antworten
27
Aufrufe
5.010
Computerbastler
C
G
  • Gesch
Antworten
11
Aufrufe
1.365
Gesch
G
Zurück
Oben Unten