Xiaomi Mi 9 Startet immer neu (Bootloop)

L

Lukas2706

Neues Mitglied
0
Hallo, also ich habe mich schon etwas über das Thema informiert aber irgendwie ist es bei mir doch anders als bei anderen die das Problem hatten.

Also wie der Titel auch sagt, bin ich bei meinem Handy in einer Boot Loop gefangen. Es fing heute nachmittag an als ich mein Handy ganz normal genutzt habe, als ich Google Maps öffnen wollte ist erst die App ansich schwarz geworden, man konnte aber noch Uhrzeit usw. sehen danach ist das Handy heruntergefahren. Zu dem Zeitpunkt müsste ich um die 60% Akku gehabt haben. Seit dem wollte es immer hochfahren ist aber dann in dem ersten Screen mit dem Mi Logo geblieben ist dann Schwarz geworden, hat Vibiriert und dann immer so weiter. Es ist 2 mal komplett hochgefahren so dass ich meinen Pin eingeben konnte, ich wollte dann dass Handy Manuell ausschalten und neu Hochfahren aber soweit bin ich garnicht gekommen da es sich von selbst auscheschltet hat. Das erste mal das ich zur Pineingabe kam, war 20 Minuten später, da habe ich gesehen das ich nur noch 21% Akku hatte. Ich habe es seitdem einfach immer Weiter Hochfahren lassen in der hoffnung das der Akku leer geht. Als ich später eine Steckdose hatte wollte ich es mal kurz anschließen und gucken ob das was an meiner Situation ändert, und ja ich konnte diesen Recovery Screen öffnen und auch was mit den Ton Tasten machen aber bestätigen mit der Powertaste ging nicht. Manuell komm ich auch nicht in dieses Menü. Gegen ende wo der Akku kurz davor war komplett zu sterben ging die LED Lampe an und hat schnell geblinkt. Nachdem das vorbei war habe ich das Handy noch kurz liegen gelassen und habe es jetzt auf mein Wirelles Charger gestellt. Die LED blinkt aber wieder und ist nicht normal Statisch, aber es versuch nichtmehr hochzufahren. Nach ca. 20 Minuten hat es jetzt wieder angefangen hochzufahren.

Hat hier noch jemand eine Idee was der Fehler ist oder wie ich das beenden kann da ich auch keine lust habe eine andere Rom oder so zu installieren denke ich nicht das ich mein Handy noch retten kann.

Ich würde ganz gerne noch versuchen an meine Daten zu kommen da meines wissens USB Debugging aktiviert ist. Ansonsten werde ich zum Mediamarkt gehen und mein bestens mit einem Umtausch versuchen. Meine Daten sind größtenteils gespeichert aber leider sind die letztens Bilder vom heutigen Ausflug nicht mehr drauf aber nun gut.
 
Den Fehler gibt es häufig, das Gerät ist defekt und muß ausgetauscht werden.
Der berühmte mi9 Killtimer kurz nach Garantieende.
 
Habe von dem Fehler bis jetzt noch nichts gehört und ich bin weiß Gott in vielen Foren unterwegs. Es gab einen Fehler beim Mi 9 T / Mi 9 T Pro, wo das Gerät immer beim Einloggen neu gestartet hat (war Softwareproblem) aber beim Mi 9 ist mir nichts bekannt. Es klingt aber nach Hardwarefehler. Geh ins Recovery und verbinde dich dort mit dem PC. Sichere deine Daten über die Mi PC Suite (hast ja USB Debugging an) und geh dann zum MediaMarkt. Bist ja noch innerhalb der 2 Jahre.

Hier ist die aktuelle Suite: https://c.mi.com/thread-3049986-1-0.html
 
@thunder43 Bitte hilf mir! Wie kann ich die Daten mittels Mi PC Suite retten und wie komme ich ins Recovery? Habe seit heute das Problem, dass mein Mi9Lite ständig neustartet 😭
 
Lauter Taste und Power Taste gleichzeitig drücken und so lange gedrückt lassen bis das Recovery kommt. Dort kann man mit dem PC verbinden anklicken. Dann sieht die PC Suite das Gerät. Das geht aber nur, wenn du schon den USB Debug Modus und die Verbindung mit deinem PC mal aktiviert hattest.

Geht das nicht, gibt es auch einen Download Modus mit dem man starten kann. Dann lädt er die letzte Softwareversion noch mal runter und installiert sie drüber ohne Datenverlust.
 
@thunder43 Wie aktiviere ich den USB Debug Modus? Entwickleroptionen? Weil leider erkennt mein Laptop mein Handy nicht:(

Ah ok. Wie komme ich in den Download Modus?
 
Den Debug Modus kannst du nicht mehr nachträglich aktivieren. Das muss man machen, wenn man noch ganz normal ins System kommt. Den Download Modus scheinst es für dein Gerät nicht mehr zu geben. Ich finde jedenfalls keine Anleitung dazu. Früher musste man die lauter und die Power Taste gleichzeitig beim Einschalten drücken und sobald das Mi Logo kommt die Power Taste loslassen.

Was heißt denn eigentlich "startet ständig neu". Wie weit startet es denn genau?
 
Hallo, eine Zusatzfrage: die MUI PC Suite auf Mi PC Suite ist von 2015, einige Seite wie die zum Tutorial führen zu einem 404 Fehler, https://en.miui.com/thread-95630-1-1.html, sind also nicht verfügbar. Ist die Suite noch aktuell oder gibt es einen Nachfolger bzw. eine aktuellere Version? Gruß, earens
 
Es gibt Version 4.2 Beta (siehe Post Nr. 3 von mir), aber wenn du dich dort einloggst, siehst du nur Informationen zum Mi Konto anstelle der Suite. Die Suite ist aktuell nur noch für Betatester mit chinesischem Beta Account verfügbar.

Aktuell gibt es keine neue Version und auch keinen Nachfolger. Was hast du denn mit der Suite vor? Es gibt doch viele tausend mal bessere Alternativen.
 
thunder43 schrieb:
Es gibt Version 4.2 Beta (siehe Post Nr. 3 von mir), aber wenn du dich dort einloggst, siehst du nur Informationen zum Mi Konto anstelle der Suite. Die Suite ist aktuell nur noch für Betatester mit chinesischem Beta Account verfügbar.

Aktuell gibt es keine neue Version und auch keinen Nachfolger. Was hast du denn mit der Suite vor? Es gibt doch viele tausend mal bessere Alternativen.
Hallo thunder43, ich suche noch nach einer Lösung meines unter Mi9 Backup Daten und App's beschriebenen Problems. Welche Alternativen kannst du empfehlen?

Gruß, earens
 
Da kommst du mir den "normalen" Lösungen nicht weit. Viel mehr als "welche Apps sind installiert, WLAN-, Bluetooth und weitere Einstellungen" kannst du nicht sichern. Da wirst du um Root und Titanium Backup nicht herum kommen. Die Mi PC Suite hat auch nur das gesichert, was die interne Sicherung macht, also relativ nutzlos.
 
Hallo thunder43, in den Bewertungen zu Titanium Backup ist zu lesen, dass die App kaumnoch gepflegt wird und mit aktuellen Android Versionen, insbesondere Android 11, nicht oder nicht mehr sauber funktioniert. Hast du Erfahrungen mit Titanium Backup und einem Mi9 mit aktuellem Android? Gruß, earens
 
Titanium habe ich zuletzt am Mi 9 aber noch unter Android 9 genutzt. Daher kann ich dir nicht sagen, ob es aktuell noch richtig funktioniert.

Alternativen sind OandBackup sowie Swift Backup. Habe aber mit beiden keine Erfahrung. Mein Backup ist:

1. Internes Backup, Datei auf PC kopieren (zusätzlich zur Mi Cloud)
2. Fotos am PC sichern (zusätzlich zur Mi Cloud)
3. WhatsApp Ordner sichern (zusätzlich zur Cloud Sicherung)

Das reicht mir aus. Banking usw kann ich bei meiner Bank innerhalb weniger Sekunden alles wiederherstellen und aktivieren. Durch TWRP und xiaomi.eu Rom ist das Risiko auch gering, dass etwas verloren gehen kann. Ich wäge da Aufwand und nutzen immer ab.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
268
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
749
teq87
T
Zurück
Oben Unten