Major Updates? Kommt Android 12 für das Xiaomi Pad 5?

@lion192 hab mich jetzt mal bisschen damit beschäftigt. Also mit Magisk, also Rootrechten, gibt es eine Möglichkeit. Es gibt ein Modul welches Material You aufs Gerät bringt. Sieht auch gar nicht so schlecht aus. Hab mal paar Screenshots angehangen. Bei Interesse kann ich den Link gerne teilen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-19-13-42-50-645_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-19-13-42-50-645_com.android.settings.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_2022-07-19-13-43-00-290_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-19-13-43-00-290_com.android.settings.jpg
    169 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2022-07-19-13-43-51-217_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2022-07-19-13-43-51-217_com.miui.home.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2022-07-19-13-44-43-176_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-19-13-44-43-176_com.android.settings.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2022-07-19-13-45-40-841_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2022-07-19-13-45-40-841_com.google.android.apps.docs.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lion192
@dotzi75 da sähe halt so schick aus im Gegensatz zu Mi UI mMn... nett von dir, aber mit Root Thematik kenne ich mich null aus, früher mal mein schönes Nexus 7 gebricked (was auch immer damals schief lief...🤷‍♂️).
 
@lion192 prinzipiell kein Hexenwerk, aber wenn Du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann verstehe ich daß Du es lieber bleiben lässt.
Ich war auch ne Zeit lang raus aus der Materie, weil ich ein Honor Gerät hatte. Die erlauben nicht, genau wie Huawei, den Bootloader zu entsperren. Offtopic Ende

Zurück zum Thema, evtl gibt sich Xiaomi ja einen Ruck und implementieren Material You in einem der nächsten größeren Updates. Nur mag ich nicht so recht daran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einige Zeit gedauert hat, bis Android 12 für das Xiaomi Pad 5 entwickelt wurde, ist es das auch und vor allem für das Probleme während der Portierungsphase. Glücklicherweise scheint es, dass sie behoben wurden, da in den neuesten Versionen der MIUI 13 Beta Wir haben den Übergang von Android 11 zu 12 miterlebt. Ab Version 22.6.2 ist die neue Version des Android-Betriebssystems sowohl auf dem Xiaomi Pad 5 als auch auf dem Pad 5 Pro in den Versionen Wi-Fi und 5G eingetroffen. Im Moment bleibt das Update jedoch ausschließlich auf den Beta-Zweig von MIUI und nur für China beschränkt. Obwohl wir hoffen, dass das öffentliche Update bald verfügbar ist, erinnern wir Sie daran, dass Sie das Beta-Update manuell herunterladen und installieren können (auf eigenes Risiko):

Herunterladen MIUI 13 Beta e Android 12 für Xiaomi Pad 5 und Pad 5 Pro
 
@Dragon44 das funktioniert aber nur mit Rootrechten da ein bestimmtes Modul installiert sein muß. Ergo muß auch der Bootloader entsperrt sein, wovor aber viele zurück schrecken bzgl Garantie ect.
Ich für meinen Teil kann aber sagen daß das Pad 5 mit A12 noch einen Ticken performanter ist. Bugs ect habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Und mit Morelocal2 ist auch fast alles auf deutsch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crave und medion1113
Vielleicht könnte einer von denen, der die Beta schon installiert hat mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man genau vorgehen muss und welche zusätzliche Tools man braucht. Dann würden sicher einige sowie auch ich, den Schritt wagen um auch in den Genuss von A12 auf dem Pad zu kommen.😉
 
@steini701 Kann ich gerne machen. Würde dann dazu einen neuen Thread aufmachen und hier verlinken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird aber erst morgen, heute hab ich leider keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bilocan
  • Danke
Reaktionen: romeon, Reiskocher, steini701 und eine weitere Person
@dotzi75 vielen Dank für deine Mühe.
Werd mich morgen mal da ran wagen und berichten.
 
@steini701 ich hoffe daß ich nichts vergessen habe. Falls etwas unklar sein sollte gerne PN
 
  • Danke
Reaktionen: steini701
@steini701 will mal neugierig sein, hast denn schon Dein Glück probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dotzi75 na wenn das Xiaomi Pad 5 mit Android 12 wirklich besser rennt und ohne Bugs dann freu ich mich schon drauf :D, aber ich werde warten bis es OTA ausgerollt wird da mir das mit den Rooten und Flashen bei einem aktuellen Gerät zu heikel ist.

Hab es nur damals mal bei meinem alten Samsung Galaxy S3 gemacht und da hat auch alles geklappt.
 
Für das Mit Pad 5 gibt es ja auch schon eine Android 13 Beta, im Prinzip kann sich Xiaomi das Android 12 schenken, denn egal wann es jetzt noch kommt, ist es bereits veraltet. Anstatt man alle Kräfte bündelt und so schnell wie möglich Android 12 für alle auszurollen, wurschtelt ein Teil am Android 12 und testet sich zu Tode und die andere Gruppe testet schon Android 13. Und bis sich Xiaomi dann endlich dazu entschließt mit dem Ausrollen von Android 12 und 13 zu beginnen, sind andere Hersteller schon bei Android 14 / 15 oder 16.

Man sollte allen YouTubern die Xiaomi Geräte Testen und Präsentieren auffordern, in Ihren Videos mitzuteilen, das die Geräte von Xiaomi Recht gut sind, aber diese nicht empfehlen da man Softwareseitig einfach total hinterhinkt und veraltet ist. Man sollte nicht glauben, wie schnell sich Xiaomi dann gerade in diesem Bereich neu aufstellen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: BesserBirnealsApfel
@Zotac2012 richtig. Das pad5 ist Preis leistungs-technisch ein tolles Gerät. Hätte ich aber gewusst, dass die Updatepolitik von Xiaomi so schlecht ist, dann hätte ich schon längst 200-300€ mehr in die Hand genommen und das S8(+) geholt. Zumal ich eh im Samsung Universum unterwegs bin. Herbe enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zotac2012
Xiaomi ist bei den Tablet-Updates nicht besser als Huawei (siehe meine Signatur).
Daher läuft auf meinem Mi Pad 5 schon einige Zeit ein GSI-Rom mit Android 12.1 problemlos. Allerdings ist die Installation zugegebenermaßen nicht ganz einfach - aber einmal installiert ist ein Update dann kein Problem mehr. Bei XDA gibt es für die Installation recht ordentliche Anleitungen und auch eine große Auswahl an verschiedenen geräte-unabhängigen Roms. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass bei einigen Roms gewisse "Nacharbeiten" erforderlich sind, um (fast) alle Funktionen des Originals zu erhalten.
 
Bei Smartphones habe ich keine Ahnung was das Flashen / Rooten und so weiter betrifft, daher bin ich auf die offiziellen Updates angewiesen, nur tut sich da Recht wenig. Man liest im Internet immer wieder das z.B. mein Redmi Note 11 Pro 5G wie auch mein Xiaomi Pad 5 jetzt das Android 12 Update bekommen soll, doch mehr als leere Versprechungen ist bisher nichts passiert. Ich lese immer man würde noch testen, sorry aber doch nicht Monate oder Jahre lang. 😩

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, man macht diese Ankündigungen um weiterhin Geräte zu verkaufen, nur liefern tut man nichts. Man sollte bei allen Reviews und Tests Warnhinweise mit einem fetten Balken versehen und darauf hinweisen, das die Geräte ordentlich verarbeitet sind und Performen, das Xiaomi es aber nicht schafft, die Geräte mit aktueller Software zu versorgen und somit von Empfehlungen für diese Geräte abraten sollte / muss!
 
  • Danke
Reaktionen: BesserBirnealsApfel
Bald kommt ja das Pad 5 pro 12.4 mit Android 12(L) raus, das auf große Screens optimiert ist. Bleibt nur noch abzuwarten dass sich dann auch was tut. Diese unangepassten Apps oder das umständig öffnen von floating Window für manche Apps, bzw generell das Multitasking, senkt das Benutzererlebnis um einiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Zotac2012
Bei einigen hier Frage ich mich,was wollt Ihr ?

Nur mossern wegen Updates,oder das ein Gerät vernünftig läuft,und auch noch im Preis sehr gut ist.

Das Pad 5 läuft doch einwandfrei mit Miui 13 Android 11,ohne zu mucken.
Man kann alles damit machen,scheint aber bei einigen zu wenig zu sein.
Denn was kann das Pad mit Android 12 den anderes ( Kaffee kochen,oder das Menschliche Oberstübchen übernehmen ) 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Hallo zusammen,

jeder darf "mosern", "meckern" oder auch loben und lieben. Jedoch steht es niemandem zu, anderen ihre Meinungen, insofern sachlich vorgetragen, abzusprechen.

Seid bitte so gut, kehrt ab sofort zum Thema zurück und diskutiert alles Andere in den entsprechenden Threads oder erstellt gerne ein neues Thema dazu.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bilocan und BesserBirnealsApfel

Ähnliche Themen

Michael1522
Antworten
0
Aufrufe
665
Michael1522
Michael1522
krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
761
krazykenny
krazykenny
MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
529
MoRToK V3
MoRToK V3
Zurück
Oben Unten