Major Updates? Kommt Android 12 für das Xiaomi Pad 5?

Bilocan

Bilocan

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo ihr lieben,

Wir schaut es eigentlich mit Major Updates für das Mi Pad 5 aus? Es läuft ja immer noch auf Android 11! Außer Sicherheits Patches kam da ja bis dato nix! Also keine FW Upgrades!
Wird da noch etwas kommen oder will uns Xiaomi diesbezüglich komplett verarschen?
Dauert ja auch nicht mehr lange bis das Mi Pad 6 released wird!
 
Ich wäre da sehr skeptisch denn die China Stable ist auch noch auf Android 11.
 
Das nenne ich Mal Kunden verarsche! Das Mi Pad 5 ist zwar ein echt gutes Tablet, aber wenn Xiaomi meint das so zu handhaben wird es auch mein letztes dieser Marke sein!
Von deren Smartphones bin ich ja auch schon geheilt
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: medion1113 und bithunter_99
ich überlege mir das auch noch... eigentlich wollte ich für nen Huni noch den originalen Stift dazu kaufen.. aber das lass ich auch lieber sein...
 
Ich bin auch von einem Galaxy Tab A gewechselt und muss sagen, dass die Versorgung hier schon extrem schlecht ist und der Vorteil nicht so extrem. Vor allem hat das Pad gerade im Dark Mode schon so einige Fehler und es fühlt sich auch stark nach verschenkter Leistung an. Ich denke MIUI bzw. Android 12 würde da helfen (A12 ist ja auf größere Screens optimiert). Ich denke, A12 kommt noch in einer halblebigen Version und dann lassen sie es auslaufen, oder es kommen noch mit Glück ein paar Security Updates und die kommen ja auch nicht regelmäßig.
Nach dem Abschied vom Mi Note 10, wird das Pad auf das letzte Xiaomi Gerät bleiben, die Familiengeräte tausche ich dann lieber gegen was anderes aus nach und nach. Egal bei welchem Gerät bisher, die Update Versordung ist echt mangelhaft gewesen
 
  • Danke
Reaktionen: Bilocan
Ich hatte bis dato auch noch kein Gerät bei der die Update Versorgung so Mau ist. Nicht Mal im Ansatz! Alles in allem sehr enttäuschend!
Und das man nicht Mal einen Termin nennen kann macht das ganze noch hoffnungsloser! Irgendwie glaube ich nicht das da noch etwas kommt.
Bis Android 13 & dem Mi Pad 6 dauert es auch nicht mehr lange aber wir dümpeln noch auf A11 herum!
Wirklich Klasse Xiaomi! Ich hoffe das sich das ganze massiv auf die Verkaufszahlen vom Nachfolger ausübt damit der Konzern merkt wie viel Vertrauen in die Brüche gegangen ist
 
Das Problem ist einfach, dass sie viel zu viele Geräte auf den Markt werfen und die mit den geringsten Verkaufszahlen fallen hinten runter. Selbst das Samung TAB A hatte nach ewiger Zeit ein Android Update erhalten und auch regelmäßige Sicherheitsupdates und das kostete nicht mal die Hälfte.

Xiaomi und Pocco haben halt durch die Preise einen hohen Anteil erreicht und die meisten wissen noch nicht mal um die Update Problematik, da kommt halt alle zwei Jahre ein neues Gerät mit dem Vertrag, meist Xiaomi oder Samsung. bei den Tablets ist es vermutlich noch schlimmer, die liegen bei den meisten daheim rum, damit man mal auf der Couch surft oder die Kinder Spiele spielen können

Das P/L Verhältnis stimmt ja im Regelfall auch, nur finde ich die Softwareseite immer unterirdischer. Bei meinem Note 10 lies sich Android Auto nicht mehr wirklich benutzen nach einem Update, dies wurde dann erst mit dem Miui 13 Update (1 Jahr später) behoben, da war ich dann aber auch auf der Suche nach einem Ersatz. Und das Note 11 war halt auch eher so ein Nischengerät
 
Mit der Anzahl neuer Geräte hast du zwar Recht, aber ich bin mir sicher das es denen schnell auffallen würde wenn die Verkaufszahlen vom mi pad 6 mau ausfallen würden ! Und warum das so wäre wüssten die wahrscheinlich auch sehr schnell! Das einzige womit sie das dann noch retten könnten wäre mit einem neuen Update versprechen! Allerdings Frage ich mich wer das dann noch für bare Münze halten würde! Ich definitiv nicht!

Btw ich komme auch von einem alten Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019 welches in der Zeit seitdem ich das Mi Pad 5 habe doppelt so viele Updates erhalten hat wie mein Mi Pad 5!
Habe das Samsung meiner Tochter weiter gegeben und war jedesmal neidisch wenn ihres geupdatet wurde. Man bedenke das ihr Tab schon 3 Jahre alt ist aber Software technisch auf dem selben Stand wie das Xiaomi! Und es bekommt wohl auch noch viel regelmäßiger Security Patches als das Xiaomi!
Ergo richtiges Armutszeugnis von den Chinesen 👎
Mein nächstes Tab wird wohl wieder eins von Samsung sein! Oder eins von Google falls das Pixel Pad was auf dem Kasten hat
 
Ich befürchte, den meisten würde es gar nicht auffallen, wenn der Preis passt, wird gekauft. Die Nachhaltigkeit spielt da keine Rolle und auch mögliche Sicherheitsbedenken hat keiner, ich sehe das zur genüge in der erweiterten Familie. Auch bei den Telefonen ist es doch so, die Dinger bekommen nur sporadisch Updates, wenn es nicht gerade die Flagships sind und verkaufen sich wie geschnitten Brot, auch wenn die Preise nach oben gingen im Vergleich zu früher.

Ich komme ja vom gleichen Gerät, von daher kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Samsung hat sowohl bei den Updates als auch den Gerätepreisen im Mittelklasse Segment deutlich dazugelernt und nachgelegt, das war früher auch anders.

Ich denke gerade mit Android 12 und den Optimierungen für große Screens, wäre allen geholfen, aber die konzentrieren sich lieber auf MIUI und neue Geräte. Den MIUI ist ja auch eine Art von Update, denken die meisten zumindest.
 
Mir persönlich ist das wirklich egal. Ich denke A12 wird noch kommen, nur Geduld haben.
Bin von nen Samsung Tab S5e auf dieses umgestiegen. Mir gehts im Endeffekt um Leistung. Meine Games laufen auf höchsten Einstellung flüssig und nur das zählt für mich. Und für die nächsten 1-2 Jahre reicht mir das. Danach wird eh nen neues gekauft. Mir vollkommen egal was das Ding für einen Sicherheitspatch hat.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Wer Mut hat, kann sich bereits die chinesische Public Beta für Android 12 installieren. Bei den Beta's sollte zumindest Englisch als Sprache dabei sein. Vermutlich fehlt der Google Play Store. Bei Widevine L1 wäre ich mir auch nicht sicher, ob das dabei ist. Xiaomi Firmware Updater
Sieht so aus als ob Xiaomi endlich damit anfängt Android 12 für das Mi Pad 5 zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch langsam Mal Zeit! Aber bevor ich ne Beta ziehe Warte ich lieber auf den offiziellen Release
 
Freu dich nicht zu früh, die habe die Entwicklung schon einmal eingestellt wegen Problemen mit MIUI 13. Das kann noch dauern.
 
Tu ich nicht! Ich glaube es erst wenn es soweit ist
 
chris12205 schrieb:
Wer Mut hat, kann sich bereits die chinesische Public Beta für Android 12 installieren.
Also mutig bin ich ja aber leider scheitert es am chinesischen Mi Account , der mich berechtigt die Dev Rom zu installieren.
Gleiches gilt für die Closed Beta.
Wenn es für das Pad 5 ein funktionierendes Twrp gäbe könnte man die Dev Rom / Closed Beta sicherlich installieren.
 
@medion1113 den chinesischen Mi Account bekommt du, in dem du in der Xiaomi Smarthome App die Region auf China umstellst.
Bei mir müsste ich erstmal den Bootloader entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Pad 5 ja sehr gerne und finde nach wie vor das es für die 300 Tacken mit Abstand das beste Tablet aufm Markt ist.
Aber das mit dem Updates ist halt echt ein Trauerspiel, ich mein Security Patches kommen zuverlässig, aber knapp 1 Jahr nach A12 bzw 12L (glaub dies Frühjahr) das immer noch nicht geschissen zu kriegen, zeigt mir einfach das ich bei Dingen wo ich mir Zuverlässigkeit wünsche künftig die Finger von Chinageräten lasse.
Ich will endlich Material You (so nice aufm Pixel 6 Pro) und ein auf Tablets angepasstes Android.
 
@lion192 auf Material You wirst Du vergeblich warten. Hab auf meinem Pad 5 die closed Beta mit A12 laufen. Da ist bis auf ein paar wenige Anpassungen nichts anderes als bei MIUI 13 mit A11. Aber ich muss sagen daß es sehr flüssig läuft und ich nicht mehr auf die Global zurück möchte.
Evtl passt Xiaomi ja die Benutzeroberfläche mit MIUI 13.5 ja noch an, hab irgendwo gelesen daß sie mit Hochdruck daran arbeiten. Aber bei Xiaomi kann mann sich da nie sicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: lion192 und medion1113
@dotzi75 😭 hatte mal gelesen die wollen das umsetzten... schade.
ja dann alternativ gesagt warte ich auch aufs Google Tablet, vllt kriegt Xiaomi bis da ja noch das ein oder andere hin... (soll ja erst nächstes Jahr kommen)
 

Ähnliche Themen

Michael1522
Antworten
0
Aufrufe
660
Michael1522
Michael1522
krazykenny
Antworten
0
Aufrufe
756
krazykenny
krazykenny
MoRToK V3
Antworten
4
Aufrufe
524
MoRToK V3
MoRToK V3
Zurück
Oben Unten