Probleme im Dark-Mode des Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme im Dark-Mode des Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13 im Xiaomi Pad 5 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
P

Piefke79

Neues Mitglied
Hi. Seit dem ich das Update auf MIUI 13.0.3 habe, funktionieren ein paar Widgets und Apps im DARK Mode nicht richtig. Haben dann einen hellen Touch das man zum Teil gar nix sieht und muss den DARK Mode ausschalten das es geht.
Hat jemand auch das Problem oder eine Lösung?
 
Stoik

Stoik

Experte
Bringt unter Einstellungen -> Display -> Weitere Dunkelmodus-Optionen eventuell die lösung?
 
P

Piefke79

Neues Mitglied
OK danke, waipu funktioniert schon Mal. Dann müsste der Rest auch gehen.
 
S

Schippe54

Neues Mitglied
@Piefke79 bei mir geht es leider nicht. Ich habe auch die Aktualisierung auf MIUI 13 bei dem redmi Note 10 Pro. Einige Apps sind einfach trotz tagmodus Einstellung hell z.b. Amazon und meine Banking App HVB
Vielleicht wird ja eine Nachbesserung des Updates gemacht von xiaomi. Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.
 
F

Firedance1961

Gast
@Schippe54 wofür eine Lösung ? dass es endlich so funktioniertwie es soll ? Alle System relevanten Apps funktionierenn doch oder ? Den Dark Mode muss die App mitbringen, Google Play und ein paar andre wie zb Focus online, VLC, Magisk, Memoria können es doch auch !!!


Focus-online.jpgGoogle-play-Store.jpgMagisk.jpgMemoria-Picture-Manager.jpgVLC-Video-Player.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schippe54

Neues Mitglied
Schippe54 schrieb:
@Piefke79 bei mir geht es leider nicht. Ich habe auch die Aktualisierung auf MIUI 13 bei dem redmi Note 10 Pro. Einige Apps sind einfach trotz tagmodus Einstellung hell z.b. Amazon und meine Banking App HVB
Vielleicht wird ja eine Nachbesserung des Updates gemacht von xiaomi. Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.
Vor dem Update waren meine Apps im dark Modus auch Amazon holidaycheck und so weiter. Einfach indem ich auf den dark Modus unter Einstellungen Display gegangen bin.
Nach dem Update sind z.b. holidaycheck Amazon und die Banking App hell. Bei Facebook konnte ich es in der App umstellen aber Amazon und die Banking App sowie holidaycheck haben keine Option dazu. Es ging vorher ja auch.
 
F

Firedance1961

Gast
Gut das es mit dem erzwungenem Dark Mode und mit den Fehldarstellungen ein Ende hat und Xiaomi hat es endlich verstanden das man es nicht allen Recht machen muss.
 
S

Schippe54

Neues Mitglied
@Stoik bei mir funktioniert es leider nicht. Einige Apps bleiben leider weiß.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Firedance1961 was genau heißt das jetzt?
Wird xiaomi das Problem beheben, oder muss ich mich jetzt um jede App einzeln kümmern und den Entwickler anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Gast
@Schippe54 das wird die Entwickler nicht interessieren zum Beispiel hat PayPal dazu eine offene Stellungnahme abgegeben, das die Farben (das blau) zum Markenzeichen gehören und das es nicht in Planung ist daran irgendwas zu ändern. Fakt ist das ein erzwungener Dark Mode keine schlechte Idee war aber auch nicht der richtige Weg ich sage nur Fehldarstellung und dabei spielt der europäische Markt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pio

Pio

Experte
Wenn eine App xyz keinen Dark Mode unterstützt, dann liegt das am App Entwickler und nicht an Xiaomi.
Xiaomi hat eine Zeit lang mit erzwungenem Dark Mode experimentiert (dabei wurden auch Apps, die den Dark Mode nicht unterstützen, vom System eingefärbt). Oft hat es ganz gut funktioniert aber halt nicht immer. Und in solchen Fällen ist das Geschrei dann immer groß.

Ich finde den aktuellen Ansatz besser: der Dark Mode färbt nur Xiaomi eigene Apps ein und alle 3rd party apps können die Einstellung auslesen und sich dann danach richten. So sehen die Apps immer genauso aus, wie sich das der jeweilige Entwickler vorgestellt hat und es wird nicht reingepfuscht.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Eigentlich kann man doch unter Miui, jede einzelne App für den (erzwungenen) DarkMode Aktivieren/Deaktivieren 🤔
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
@Pio die Option gab es bei Xiaomi auf jeden Fall schon.

Da der DarkMode bei Xiaomi auch auf Drittanbieter Apps angewandt werden konnte, die diesen eigentlich nicht Unterstützen, kam es oftmals zu Anzeigeproblemen.. zum Beispiel Dunkle Schrift auf dunklen Untergrund usw

Man konnte dann in den erweiterten Einstellungen, diese Apps vom DarkMode ausschließen.
 
Pio

Pio

Experte
@SvenAusPirna
Ja, das ist genau das, was ich weiter oben geschrieben habe.
Auf dem Pad 5 werden in den Dark Mode Einstellungen aber keine Apps aufgelistet; somit kann man den Modus weder explizit aktivieren noch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd21

Gerd21

Neues Mitglied
Pio schrieb:
@SvenAusPirna
Auf dem Pad 5 werden in den Dark Mode Einstellungen aber keine Apps aufgelistet; somit kann man den Modus weder explizit aktivieren noch deaktivieren.
Kann ich so nicht bestätigen

Screenshot_2022-03-07-13-57-23-037_com.android.settings.jpg
 
F

Firedance1961

Gast
@Gerd21 das ist doch ein perfektes Beispiel verrate nun warum du und andere nicht😉
 
Gerd21

Gerd21

Neues Mitglied
@Firedance1961

Wenn ich das wüsste... 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Gerd21 - Grund: Tippfehler
F

Firedance1961

Gast
@Gerd21 ich denke man könnte damit gut Kohle machen, ich kann es nicht reproduzieren, das einzige was ich nicht versucht habe ist eine mindestanzahl an apps von dritt anbietern zu haben, die einen dunkelmodus anbieten, das einzige was ich mir vortellen könnte ist die version der app, die für den dark mode verantwortlich ist, wenn es da eine spezielle app geben sollte, was ich nicht glaube es wird irgendwo dazu gestrikt sein und dann fehlt einkleiner haken irgendwo bei einer berechtigung, die niemand nachvollziehen kann.
 
Gerd21

Gerd21

Neues Mitglied
@Firedance1961

Ich finde auch nicht wirklich was in den Einstellungen, das hilfreich sein könnte
Eine spezielle Systemapp scheint es auch nicht zu geben, die speziell den Dark Mode regelt
Den Launcher kann man in dem Zusammenhang wohl auch ausschließen. Bei mir werden die Apps
sowohl mit dem Stocklauchner, Nova und Microsoft Launcher angezeigt
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Gerd21 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen

Genau so, kenne ich das von meinen Xiaomi Smartphones, die ich hatte.

Aber Xiaomi hat ja bei ein und dem selben Gerät, mehrere Software Versionen..

Glaube ich hatte meist EUXM
 
Ähnliche Themen - Probleme im Dark-Mode des Xiaomi Pad 5 unter MIUI 13 Antworten Datum
0
10