Schutzfolien und Schutzgläser für das Xiaomi Pad 6

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
20.000
Das erste, was jedes Smartphone und Tablet bei mir spendiert bekommt, wenn man es aus der Verpackung nimmt, ist ein Displayschutz - häufig auch mit einem Schutz für die Kamera. Der kommt in der Regel schon vor dem ersten Einschalten drauf. So war es auch bei meinem Xiaomi Pad 6.

Als erstes habe ich dieses Set versucht: GIOPUEY [2+2+2 Stück Glas Schutzfolie & Kameraschutz & Rückseite Folie für Xiaomi Pad 6
Ich fand es mal interessant, auch einen Rückseitenschutz (auch als Skin bekannt) zu nutzen - hatte ich noch nie. Beim Auspacken kam schnell die Ernüchterung. Der Displayschutz könnte evtl. passen. Möglicherweise ist die Aussparung für die Frontkamera etwas zu klein - das wollte ich aber nicht testen, denn sämtliches Zubehör ist leider falsch. Der Kameraschutz ist rund und viel zu klein, der Skin hat für die Kamera eine runde Aussparung in der Mitte der langen Seite. Ich vermute, dass die Teile für das OnePlus Pad sind. Damit ist das Zubehör unbrauchbar und das Set geht ungenutzt zurück. Nach Bemängelung der falschen Teile habe ich noch eine Ersatzlieferung erhalten. Auch hier waren die falschen Teile enthalten. Es ist also zumindest eine komplette Charge betroffen. Auf den Produktbildern sind die Zubehörteile übrigens korrekt geformt - der Hersteller weiß also, wie es aussehen sollte. Vielleicht sind neue Chargen also besser.

Als Alternative habe ich dann zu diesem Set gegriffen (ohne Skin): ivoler Schutzglas 9H für Xiaomi Pad 6 mit Kamera Schutzglas
Der Kameraschutz passt perfekt. Der Displayschutz ließ sich gut aufbringen. Im ersten Versuch war das Glas gerade und bläschenfrei drauf. Der Ausschnitt für die Kamera ist hier etwas größer als bei dem oben genannten Set. Die Länge des Glases ist super. In der Breite hätte es durchaus einen Millimeter mehr haben dürfen. Insgesamt aber vertretbar. Ich würde die Passgenauigkeit als "gut" betiteln. Ansonsten gibt es bei dem Glas keine größeren Auffälligkeiten. Gleiteigenschaften sind halt glastypisch.

Wie schützt ihr euer Display? Seid ihr mit euren Schutz rundum zufrieden oder auch kleinere (oder größere) Problemchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im Erfahrungsbericht geschrieben habe ich die matte Brotect-Folie gekauft und auch direkt montiert. Den großen Bildschirm die ganze Zeit Staubfrei zu halten, während man die Folie ausrichtet ist eine Herausforderung, gilt aber wohl für alle Folien und Gläser.

Als erstes fällt auf, dass die Folie sehr passgenau ist, das kenne ich von Brotect, deren Folien und Gläser ich schon lange nutze, nicht anders.

Durch die Folie ist das Display angenehm matt und kann im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als Spiegel genutzt werden. ;-)
Ob und inwieweit das Display dadurch dunkler wird kann ich nicht sagen. Ich denke man könnte es bestimmt messen aber es ist nicht wirklich sichtbar. Es sind noch leichte Spiegelungen vergleichbar einem entspiegelten Laptop Display oder einem Büro-Bildschirm zu sehen, diese stören aber (mich) nicht so sehr, wie die auf der originalen Oberfläche.

Die Folie wird mit der Eigenschaft "Anti-Fingerprint" beworben. Vermutlich packe ich dauernd in den Fetteimer und daher funktioniert das Ganze nicht so gut bei mir. Aber ja, es ist anders als direkt auf dem Display rumzupacken, man kann auch besser sagen.

Ich hatte eine ähnlich Folie auf dem Vorgänger Tablet aufgebracht und diese hat sich als kratzfest erwiesen. Ich denke diese Folie wird sich ähnlich verhalten, da die Haptik nahezu identisch ist.

Das "Touch-Gefühl" ist sehr angenehm, ähnlich glattem Papier.

Von meiner Seite eine Empfehlung für alle, die eine matte Folie suchen.
 
Es ist ja nun etwas Zeit vergangen, hat einer die "perfekte" Folie, oder das "perfekte" Glas entdeckt ? ;)
 
Ich habe m,ir das gekauft:

JETech Schutzfolie für Xiaomi Mi Pad 6/Mi Pad 6 Pro (11 Zoll, Modell 2023), Panzer Schutz Glas Folie Displayschutz, HD Klar, 2 Stück

JETech Schutzfolie für Xiaomi Mi Pad 6/Mi Pad 6 Pro (11 Zoll, Modell 2023), Panzer Schutz Glas Folie Displayschutz, HD Klar, 2 Stück : Amazon.de: Computer & Zubehör

Seit zwei Tagen in benutzung. Passgenau, einzige schwierigkeit beim anbringen, dass Display staubfrei zu halten. Da das Tablet ohnehin nur drinnen genutzt wird, habe ich auch keinerlei Spiegelprobleme und auch nicht zu einem matten Glas gegriffen.
 

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
389
MSI-MATZE
MSI-MATZE
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
665
Hego.dmsk
Hego.dmsk
AndroMeise
Antworten
1
Aufrufe
555
AndroMeise
AndroMeise
Zurück
Oben Unten