Xiaomi Pad 6 als Monitor?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dxellas

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Kann man die USB-C Schnittstelle im Xiaomi Pad 6s Pro 12.4 als Videoeingang nutzen ?

Würde gern vom MiniPC mit HDMI 2.0 und DP 1.2 Ausgang das Video+Audio(zur Not auch ohne) in das Tablet einspeisen um es als Display zu verwenden da ein TV/Monitor mit HDMI Eingang am wechselnden Einsatzort nicht überall existiert.

Konkret stehen diese Komponenten zur Verfügung:
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/ci327-nano#spec
Amazon.de
Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 - Xiaomi Deutschland

Letztere 2 habe ich hier und könnte z.B. mit dem HDMI Ausgang eines Sat-Receivers testen.
Mit welchem Programm könnte ich sofern vom Tablet erkannt dann diese externe Quelle wiedergeben ?

Besten Dank für das Interesse.

@dxellas Probiere das mal aus:
download – spacedesk by datronicsoft

Damit kannst du über verschiedene Schnittstellen ein Android Gerät als Monitor verwenden. Du könntest damit auch dein Android als 2. Monitor benutzen.

• Danke
Reaktionen: dxellas
@Klaus986 vielen Dank.

Habe gerade einen ersten Test ausgeführt von einem per LAN angebundenen Windows 10 PC welcher recht gut gespiegelt wird auf dem Tablet, das per WLAN im gleichen Netzwerk verbunden ist.
Sehr einfach zu bedienen das Ganze.

Werde das verwenden um z.B. DVB-T2 per USB Stick am Windows PC zu empfangen und dies am Tablet auszugeben.

Fragt sich nur noch wie man das HDMI Ausgangssignal eines Sat-Receivers auf das Tablet bekommt.
Ein externes HDMI capture device am MiniPC angeschlossen könnte per spacedesk auf dem Tablet Bild und Ton bringen sofern hier HDCP nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hänge immer noch etwas an der Idee, vom Receiver selbst zu streamen mit geringer Datenrate auch für unterwegs, oft ist mir der Ton wichtiger als das Bild. Habe aber keine Idee wie das funktionieren könnte, auch der Rückkanal für die IR-Fernbedienung zum Programme umschalten.

@omah
Receiver mit Enigma² basierten Images sollten damit kein Problem aufweisen.

Habe hier folgende im täglichen Einsatz:
Octagon SF4008
Octagon SF8008
Dreambox One

Zappen ist z.B. über deren web Interface möglich, bei den Octagons OpenWebIf genannt, bei der Dreambox One webcontrol. Hier läuft ein Windows 10 PC und per Anydesk bzw. Teamviewer kann ich mich aus der Ferne draufschalten.
Mit direktem Streaming bzw. Transcoding, sofern vom Receiver selbst unterstützt, habe ich mich noch nicht befasst.

• Danke
Reaktionen: omah
Leider ist diese Methode nicht zum Streamen außerhalb vom LAN geeignet. Dafür ruckelt es gewaltig. Ton wird mitgesendet aber bei einer 1080p Aufnahme gibt es ab und zu Aussetzer auf dem smartphone mit vollem 5G Signal (Simon Mobile).

Innerhalb vom LAN d.h. vom Windows 10 PC aus kann ich direkt von den internen Receiver HDDs/SSDs oder USB sticks direkt streamen was auch nach etwas Buffering flüssig läuft zumindest mit dem SMPlayer im Gegensatz zu vlc.

Ich verwende das hauptsächlich um EPG Timer zu setzen und schon erfolgte Aufnahmen auf andere HDDs/SSDs zu verschieben oder um generell Zugriff auf mein Netzwerk zu haben. VPN wäre empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: omah
Empfehle dir so ein billig Display von Aliexpress. Habe selbst mehrere davon gekauft, mit 144Hz und selten über 75€ dafür gezahlt.

Nur als Idee, falls das sk nicht hinhaut, wie du es dir gedacht hast.

dxellas schrieb:
Ich verwende das hauptsächlich um EPG Timer zu setzen und schon erfolgte Aufnahmen auf andere HDDs/SSDs zu verschieben oder um generell Zugriff auf mein Netzwerk zu haben. VPN wäre empfehlenswert.

Ja das funktioniert so perfekt, betreibe ich hier auch mit 4 E2 Receiver.
Das TV Programm verteile ich ich hier über die Receiver auf mein Synology NAS mit dem Plugin E2IPTV Player.
Von dort kann ich dann auch von außen mit jedem Android-Gerät meine TV-Sender über die Emby App streamen.
Hier kann ich auch bei schlechtem Empfang die Auflösung reduzieren.

1.jpg 2.png

• Danke
Reaktionen: dxellas