Pro Abgeschnittene Darstellung von einigen Apps im Querformat auf dem Xiaomi Pad 7 Pro

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjunik

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo!

Habe seit gestern die Pro-Version und bis jetzt zufrieden. Allerdings stellte ich jetzt bei einigen Apps fest, dass sie im Querformat nicht in voller Breite angezeigt werden. Siehe Anhang.

Kann mir hier bitte jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!

mjunik

Anhänge

• Screenshot_2025-08-20-16-46-24-695_com.booking.jpg
    Screenshot_2025-08-20-16-46-24-695_com.booking.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 104
Die Apps unterstützen wohl keinen Breitbildmodus.

Xiaomi Führt die App aber im Breitbildmodus aus.

• Danke
Reaktionen: mjunik
Aha, gibt es denn dafür Abhilfe?

Also, ich habe jetzt viel nach diesem "Breitbildmodus" gegooglet, aber nichts zielführendes gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Xiaomi-Kunde bin, der dieses Phänomen erlebt. Hat also jemand ähnliche Erfahrungen???

Habe auch den Xiaomi-Support angeschrieben, bevor ich das Gerät zurückschicke, denn grundsätzlich gefällt es mir ganz gut. Aber so etwas geht gar nicht!

Das ist eine Funktion die ich so nur von Xiaomi kenne.

Die Lösung ist es das Tablet zu Drehen und die App normal im Hochkantmodus aus zu führen.

• Danke
Hallo !Manu!,

da heute nicht der erste April ist, gehe ich davon, dass du mich nicht auf die Schippe nehmen möchtest.

Du verstehst aber sicherlich, dass ich diese "Funktion" ungeheuerlich finde, und mir nicht vorstellen kann, dass Tausende Xiaomi-User damit leben können.

Bin mal gespannt, wie sich der Xiaomi-Support äußern wird. Werde ich natürlich posten.

Das könnte aber auch damit zusammenhängen das nicht alles Apps für Tablets optimiert wurden.
Nicht jede App die auf den Smartphones sauber in quer und Hochformat sauber dargestellt wird, wird dann auch auf dem Tablet sauber dargestellt.
Das ist dann Sache des App Erstellers.
Das kann dir aber bestimmt @swa00 besser erklären, da er sich damit wesentlich besser als ich auskennt.

• Danke
Reaktionen: mjunik und swa00
@mjunik

Dein Screenshot zeigt erst einmal eine sogenannte "Dialogbox" und kein klassisches App Layout.
Diese sind i.d.R. überlagernde Bestätigungsboxen und gleichen sich selten bei Endgeräten dynamisch an.
Das ist also "normal", da auch nur temporär im Einsatz.

Das von Dir monierte Phänomen ist also nicht Pad 7 spezifisch, sondern das wird dir bei jedem Tablet in Landscape an diesem Punkt der App passieren.

Aber auch bei allen anderen Layouts einer App gibt es Einschränkungen -> Siehe hier :
Unterschiedliche Schriftgrößen beim Galaxy Z Fold7 für Außen- und Innendisplay? (Samsung Galaxy Z Fold7)
Ergo : Jede App müsste exakt für dein Pad 7 "gestrickt" sein - was niemals der Fall sein wird.

Eine Rücksendung und einem eventuellem Kampf mit dem Xiaomi Support kannst Du dir also diesbezüglich getrost sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bärliner und Anz
@mjunik

Das war kein Scherz.

Manche Apps gibt es nur im Hochformat, aber auf Xiaomi Tablets kann man diese auch im Querformat Ausführen.

Es ist ein Feature und kein Problem.

• Danke
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, toll!

Nachdem ich heute morgen mal einige Apps gestartet habe, musste ich feststellen, dass fast jede zweite App diese Darstellung aufwies. Und ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals so dermaßen häufig bei der Verwendung auf anderen Tablets von Samsung, Apple o.a. der Fall war, die ich in den letzten Jahren hatte. Und da es diese Apps ja schon länger gibt, glaube ich nicht, dass die verschlimmbessert wurden.

Ich denke, es ist schon ein bisschen ein Xiaomi-Ding. Ich bin heute in einem Media Markt hin, und habe zum Beispiel "Booking" auf vier verschiedenen Xiaomi- und Redmi-Tablets mit derselben Darstellung gesehen.Leider war auf den Samsung- oder Apple-Geräten dies nicht vorinstalliert, um zu vergleichen. Aber ich werde nochmal hingehen und bei Lenovo etc. nachschauen.

Vom Xiaomi-Support erwarte ich eh nichts, und daher werde ich auch keinesfalls mit den "kämpfen" 😜.

Heute Abend wird das Gerät platt gemacht und schön geputzt zurück geschickt.

Nochmals meinen besonderen Dank an alle Beteiligten! Gut, dass es dieses tolles Forum gibt!!! 👍

Feine Grüße

mjunik

• Danke
Reaktionen: Anz