Fehlermeldung bei Backup mit TWRP

MarkusK

MarkusK

Ikone
12.225
Hallo zusammen,
ich möchte ein System-Backup (System / Boot / Data) mit TWRP durchführen, aber ich bekomme dauernd bei 97% die Fehlermeldung:

Failed to unmount '/system' (Device or resources busy)

[BACK COMPLETED IN 316 SEONDS]

Wenn ich das Backup wieder zurück spielen möchte, bekomme ich am Ende wieder dieselbe Fehlermeldung

Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler im TWRP ist, oder könnt Ihr ein Backup fehlerfrei erstellen und auch wieder zurück spielen?
 
das z.Z. aktuelle TWRP würde ich als "experimentell" bezeichnen. Da funktionieren wohl einige Sachen noch nicht richtig z.B. Verschlüsselung.
Von dem her vermute ich jetzt mal, das Dein Problem mit dem TWRP zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Dann bestätigt das meine Vermutung, habe hier im LG G6-Forum etwas ähnliches gelesen, war mir aber unsicher ob es eventuell an meinem F1 liegt oder doch am Beta-TWRP. Danke Dir!
 
Ich muss das etwas nach unten gerutschte Thema noch einmal heraus kramen, weil mir gerade aufgefallen ist, dass bei XDA immer davon gepostet wird, dass man DisableForceEncryption flashen soll, was ich allerdings völlig übersehen habe. :blink-old:

Wenn ich das jetzt nachträglich mache: Muss ich anschließend die System-Partition wipen, korrekt?
Wofür ist das Zip überhaupt? Ich habe gelesen, dass es in der Vendor-Partition Änderungen vornimmt.
Kann das Fehlen des DisableForceEncryption dafür verantwortlich sein, dass das für den Abbruch des Backups verantwortlich ist?
 
Hi,

auch wenn ich noch kein Poco F1 habe - die Frage kann ich Dir beantworten.

MarkusK schrieb:
Wofür ist das Zip überhaupt? Ich habe gelesen, dass es in der Vendor-Partition Änderungen vornimmt.

In der Vendor-Partition im Verzeichnis /vendor/etc gibt es eine Textdatei mit dem Namen "fstab" oder ähnlich (beim Honor View 10 heißt die Datei z. B. "fstab.kirin970").
Darin ist angegeben, wo die einzelnen Partitionen zu finden sind, welches Filesystem genutzt wird und ob diese u. a. verschlüsselt werden (sollen).

Die angegebene Zip-Datei sucht nach dieser Datei und verändert den Inhalt so, dass die Datenpartition nicht mehr verschlüsselt wird ... danach muss die Datenpartition dann neu formatiert werden, so dass die Verschlüsselung damit "verschwindet". Das führt dann u. a. auch dazu, dass TWRP die Datenpartition lesen kann.

Sicher bin ich nicht (da ich kein F1 habe), aber meines Wissens ist die Partition /system von der Verschlüsselung nicht betroffen ... somit dürfte die Verschlüsselung mit dem Problem bei TWRP-Backup der System-Partition meines Erachtens nicht zu tun haben.

Wer jetzt aber glaubt, dass er/sie einfach die Verschlüsselung deaktivieren kann und dann Ruhe hat, der sei gewarnt. Einige Hersteller lassen OTA-Updates abbrechen, wenn keine Verschlüsselung aktiviert ist (weil die Standard-Recovery-Console die gleiche Verschlüsselung für die Datenpartition nutzt). Und bei der Installation von Voll-Versionen wird im Regelfall die Verschlüsselung auch wieder aktiviert.

Daher meine Empfehlung (basierend auf anderen Phones):
  • immer ein Backup der fstab-Datei anlegen
  • Verschlüsselung nur dann permanent nutzen, wenn man sich auf eine Custom-ROM-Version festgelegt hat
Hope that helps a bit.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, MarkusK und Cua
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! fstab sagt mir was, die habe ich ja auch auf meinem Linux-Rechner und sie bindet die unterschiedlichen Laufwerke und Partitionen ein. Kannst Du mir eventuell sagen, wie ich die fstab herunterladen und wieder zurückspielen kann? Ich vermute mal über twrp vendoor mounten und fstab sichern, oder?
 
MarkusK schrieb:
Ich vermute mal über twrp vendoor mounten und fstab sichern, oder?
Das sollte eine Variante sein ...

... wenn Dein Phone gerootet ist, dann sollte das aber auch einfach über einen entsprechenden Dateibrowser (z. B. Root-Explorer) gehen.

Ich habe es bei mir (z. B. auf dem Honor View 10) so gemacht, dass ich mit dem Root-Explorer eine Datei "fstab.backup" in dem Originalverzeichnis angelegt.

UPDATE:
Ich habe mir gerade mal die entsprechende Zip-Datei angeschaut. Bei der Suche nach der fstab-Datei wird mit Wildcards gearbeitet, so dass man die Sicherungskopie so benennen muss, dass der Name nicht mit "fstab" anfängt!



Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Wieso sollte man denn seine Data Partition nicht verschlüsseln?

So wie ich hier alles lese, hat eine Verschlüsselung der Data Partition nichts mit dem Problem zu tun, dass das System-Backup bei 97% abbricht, oder? Wozu dann das Risiko?

Ich hatte mal so ein Problem mit dem Nexus 4 oder dem LG G5, dass irgendein Backup (Data oder System) bei 97% stehen blieb. Ich weiß nicht mal mehr, ob Einspielen oder Erstellen des Backups, aber die Lösung lag dann auch bei der Verschlüsselung. Also ich glaube, der Ansatz stimmt schon.
 
Datenpartition ist nun unverschlüsselt (jedenfalls bekomme ich diese Abfrage mein Starten des Recovery nicht mehr und ich kann auch mit dem Dateimanager auf das gesamte F1 zugreifen), das Problem bleibt aber. Ich vermute, dass das Problem in TWRP selbst zu suchen ist (auch wenn ich mich frage, warum andere User ein Backup machen können und ich nicht).

Habe das Recovery mindestens 5x neu geflashed und auch das Pitchblackc-Recovery ausprobiert - Ergebnislos. Nun läuft das Backup zwar bis 100% durch, jedoch:

sc.png
 
Sieht wirklich so aus, als wenn TWRP da ein Problem hat ...

... wenn Du dein Phone gerootet hast, dann probier doch mal die App Partition Backup aus - die macht nichts anderes (Images von den Partitionen erstellen).

Beste Grüße
messer
[doublepost=1538413940,1538413768][/doublepost]
racer-f1 schrieb:
Wieso sollte man denn seine Data Partition nicht verschlüsseln?

Solange Du mit der Stock-Firmware leben kannst und keine Custom-ROM installierst, macht das Deaktivieren der Verschlüsselung absolut keinen Sinn.

Wenn Du aber mit Custom-ROMs "rumspielen" möchtest, dann gehst Du damit auch die Gefahr ein, dass Du Dein Gerät auch mal "zerschießt" - und in solchen Fällen kann es schon sehr sinnvoll sein, wenn Du über TWRP oder mittels entsprechender ADB-Befehle die Daten noch irgendwie retten kannst (was mit verschlüsselter Daten-Partition halt nicht funktioniert).

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: racer-f1 und MarkusK

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.070
schaui75
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.157
schaui75
S
Zurück
Oben Unten