Kommen noch Sicherheitsupdates für das Pocophone F1?

B

Badboris

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo zusammen,

wird es noch Sicherheitsupdates für das Poco F1 geben oder sollte man sich Gedanken über
eine andere Firmware machen ?
Was mein Ihr ?
 
@Badboris Da das Pocophone F1 ja noch MIUI 12.5 (auf Basis Android 10) bekommen soll, ist noch von mindestens einem Update auszugehen. Wenn dein Gerät sonst noch gut ist, kannst du es also wohl noch mindestens ein halbes Jahr (evtl. auch länger) nutzen. Du hast also die Zeit, auf ein Schnäppchen als Nachfolger zu warten. Ich bin mittlerweile von meinem F1 auf das F3 umgestiegen und mit dem zufrieden. Für mich war es eine gute Wahl - auch wenn einige User mit dem F3 über Probleme klagen. Für mich war der Umstieg vom F1 auf das F3 eigentlich in allen Punkten eine Verbesserung.
 
@Verpeilter Neuling Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem F1. Hat für mich noch Leistung genug. Klar habe auch schon
mal das F3 angesehen - werde aber noch ein wenig warten. Ich finde die ganze Materialschlacht (alle Jahr ein neues Handy) ziemlich
heftig. Schauen wir mal auf MIUI 12,5.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Badboris Bei mir war der Wechsel dann leider doch nötig, da bei uns in der Wohnung so schlechtes Netz ist, dass man selbst beim Telefonieren Abbrüche hat (im Freien kann man aber sogar mit LTE ruckelig surfen 😅). Mit dem F3 kann ich dank VoWifi auch in der Wohnung wieder telefonieren. Und ja, mit meinem Poco wird tatsächlich recht viel telefoniert. Ohne dieses Problem wäre ich auch noch mit meinem F1 unterwegs. Ich versuche auch immer, meine Geräte so lange wie (sinnvoll) möglich zu nutzen. Mein F1 ist übrigens aus dem Jahr 2018 und wurde damit sicher nicht "nur mal kurz" genutzt. Es war über Jahre ein zuverlässiger Begleiter. Ich hoffe, dass das beim F3 genau so wird.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: bauch und Gustic
Soll da wirklich noch was kommen? 🤔 Bin da nicht sehr optimistisch..
 
@Gustic 12.5 wurde an verschiedenen Stellen für das F1 angekündigt. Hier bestätigt z.B. ein offizieller Mod, dass das F1 das Update bekommt, wenn das Mi 8 es erhält (das Mi8 und das F1 sind sehr ähnlich aufgebaut, so dass nur kleinere Anpassungen nötig sind: siehe hier): Pocophone F1 / Poco F1 MIUI 12.5-Update sieht wahrscheinlich aus, nachdem Mi 8 es eingepackt hat - k2rx.com
Das Mi 8 bekommt seit Ende Juni das Update: Mi 8: Xiaomi startet Verteilung von MIUI 12.5
Heißt, dass es beim F1 nicht mehr zu lange dauern wird. Aber ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass das F1 noch viele Updates gekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
ich glaube langsam, ich muss mich wohl damit abfinden..da kommt nix mehr..
 
Joa, sieht mittlerweile so aus. Schade, dass hier erst groß Versprochen wurde und dann nichst mehr nach kam. Auch bei anderen Xiaomis / Pocos kommen aktuell die Updates nicht in der Regelmäßigkeit, die die Nutzer erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Ich denke bei der Flut an Xiaomi Handys wird es mit den Updates immer länger dauern.
Ich warte noch ein wenig - noch läuft es ja sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Ja, läuft wirklich noch einwandfrei..da kann man wirklich nicht meckern..
ein Update wäre halt einfach mal wieder etwas erfrischendes... :)
man wird sehen..
 
Hallo, miteinander,

damit ich mich mit einem guten Gefühl im Internet bewege, brauche ich Sicherheitsupdates für Betriebssystem.
Ich habe LineageOS for MicroG auf's Poco F1 installiert, grob alle 14 Tage gibt es Updates.
Am 16.10. habe ich dabei die Sicherheitsupdates vom Oktober erhalten.

Also vielleicht über einen Wechsel des ROMs nachdenken, bevor ihr das F1 weggibt?
Es gibt in diesem Forum einen Bereich für CustomROMs, falls ihr Fragen habt.
Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Pocophone F1
Vielleicht vorher ein wenig lesen, z.B.
LineageOS – Wikipedia
Info about beryllium | LineageOS Wiki
Install LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki
Oder ein Video zum Thema schauen?

Generell:
Man kann bei der Installation Fehler machen, sodass das Telefon nicht mehr nutzbar ist.
Man kann GoogleApps installieren (nicht mein Interesse, ich lese aber, dass Leute zufrieden sind).
Der Bootloader wird entsperrt. Dadurch kann es sein, dass BankingApps und und Apps, die mit DRM zu tun haben (Netflix, Spotify) nicht mehr laufen. Soweit ich weiß, gibt es Möglichkeiten (Magisk) diese Apps trotzdem zum Laufen zu bringen.
Das interessiert mich nicht, damit habe ich keine Erfahrungen.
Da LineageOS nicht von einer Firma geführt ist, sondern von Freiwilligen, weiß man nicht, wie lange es Updates gibt.
Es gibt Varianten vom Samsung Galaxy S4 (von 2013!), die erhalten immer noch Aktualisierungen in Android 11.
Ich glaube, dass das F1 noch mehrere Jahre Updates erhalten wird.

Gruss,
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: bauch, Bernie82 und GaborDenes
Ich hab auch LineageOS drauf gemacht. Läuft super. Den alterschwachen Akku habe ich ausgewechselt und nach einem guten (wirklich neuen) Akku gesucht... mein Poco ist damit ready für noch eine Zeit und die Umwelt freut sich - mein Geldbeutel übrigens auch. :D Gcam-Mod noch drauf und man hat noch eine tolle (immer dabei) Pocketcam. Das Poco F1 ist ein tolles Gerät und das Plastikgehäuse hält auch mal einen Sturz mehr aus. :D Der Snapdragon 845 Prozessor rennt immer noch flink wie Speedy Gonzales. 🤓 Kein Bock auf Neukauf. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, wowi63 und Gustic
Nach dem Einmotten meines Pocophone F1 und dem Ausprobieren diverser anderer Handys (Poco F2, Poco X3 NFC und Google Pixel 4a 5 G) bin ich nun wieder beim guten alten Pocophone F1 gelandet

Allerdings habe ich ihm einen neuen Akku verpasst. Dieser hat lt. 'Gesundheitsbericht' von AccuBattery nach 45 Sitzungen eine Kapazität von 99 % (3.849 mAh/3.900 mAh).

Zudem habe ich die Custom-Rom Pixel Experience Plus installiert, die auf Android 11 basiert. Es werden dort immer zeitnahe OTA-System-Updates veröffentlicht. Das gilt auch für die Sicherheitsupdates.

Seit dem Wechsel auf die Custom-Rom rennt mein Pocophone F1 wie noch nie. Und auch die diversen Probleme in Verbindung mit der Bluetooth-Funktion (HFP bei der Blitzer-App, Übermittlung von Text-Infos bei Musiktiteln, HD-Audio bei drahtlosen Kopfhörern etc) sind wie weggeblasen.

Alles in allem ist das Pocophone F1 nach wie vor ein Top-Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, Gustic, Bernie82 und eine weitere Person
@Clumpsy
@Bernie82
Wo und welchen Akku hast du denn gekauft?
 
Eben im telegram channel gelesen dass das F1 kein 12.5.Enhanced Update bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Wenn man diese alternativen ROMs installiert, wie sieht es dann mit Dual Apps und Second Space aus?

Gehen diese Funktionen dann immer noch? Gerade Dual Apps würde ich nach wie vor brauchen :(.
 
Clumpsy schrieb:
Nach dem Einmotten meines Pocophone F1 und dem Ausprobieren diverser anderer Handys (Poco F2, Poco X3 NFC und Google Pixel 4a 5 G) bin ich nun wieder beim guten alten Pocophone F1 gelandet

Allerdings habe ich ihm einen neuen Akku verpasst. Dieser hat lt. 'Gesundheitsbericht' von AccuBattery nach 45 Sitzungen eine Kapazität von 99 % (3.849 mAh/3.900 mAh).

Zudem habe ich die Custom-Rom Pixel Experience Plus installiert, die auf Android 11 basiert. Es werden dort immer zeitnahe OTA-System-Updates veröffentlicht. Das gilt auch für die Sicherheitsupdates.

Seit dem Wechsel auf die Custom-Rom rennt mein Pocophone F1 wie noch nie. Und auch die diversen Probleme in Verbindung mit der Bluetooth-Funktion (HFP bei der Blitzer-App, Übermittlung von Text-Infos bei Musiktiteln, HD-Audio bei drahtlosen Kopfhörern etc) sind wie weggeblasen.

Alles in allem ist das Pocophone F1 nach wie vor ein Top-Gerät

Klingt sehr interessant, nutzt du das noch immer?
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
@StardustOne
hab LineageOS 19 drauf: beide Begriffe brachten kein Ergebnis in der Suche.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
R
Antworten
0
Aufrufe
501
Raphael
R
N
Antworten
1
Aufrufe
1.018
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten