Austausch Akku Thread - Poco F1

Bei mir war das auch eine massive Steigerung der Akkulaufzeit, als der Austauschakku drin war. Der alte Akku war nach etwas über einem Jahr einfach schon verschlissen. Eigentlich traurig, aber Fakt.
 
@Manuelson Die Kapazität ist natürlich nur ein Qualitätsmerkmal des Akkus. Der Innenwiderstand des neuen Akkus wird sicherlich um 30-40 mOhm niedriger liegen, daher liegt die aktuelle Laufzeit meines neuen Akkus auch über der des alten Akkus, trotz nominell geringerer Kapazität. Ich hoffe, dass man in absehbarer Zeit überhaupt noch halbwegs taugliche Akkus bekommen wird, das Gerät ist ja nun auch "schon" ca. 27 Monate am Start.
 
Nach meinen zwei Reparaturen am F1 (Akku und USB-C Bracket) wird es auch keine Dritte geben.

Der Akku hat jetzt zu halten, bis im Frühjahr kommenden Jahres ein Realme auf den Tisch kommt.
 
Nach dem Motto "wer viel misst, misst Mist" habe ich heute nochmal den USB Tester bemüht.

Das Handy habe ich vorher bis zur Abschaltgrenze leerlaufen lassen.

Problem ist, dass ja nicht kontinuierlich mit Voltzahl "x" geladen wird. Wenn der Quick Charge bei komplett leerem Akku einsetzt, dann haut der da über 6,3V rein.

Später flacht er dann Richtung 5,2V ab.

Ich habe jetzt einfach mal gemittelt ==> 6,3V + 5,2V = 11,5V. 11,5V / 2 = 5,75V.

Wenn man nun die knapp 3 aufgenommen Ampere annimmt, ergibt das 17,25 Wh.

Dieses mit der Nominalspannung von etwa 4,2 Volt ergibt wiederum 4107 Mah.

Rechnet man jetzt Messungenauigkeiten und bisschen anderen Bonus ab, landet man immer noch bei den nominellen fast 4Ah.

Der Akku ist also nach wie vor in Ordnung :)
 

Anhänge

  • DSCF5860.JPG
    DSCF5860.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF5861.JPG
    DSCF5861.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF5862.JPG
    DSCF5862.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF5864.JPG
    DSCF5864.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 176
Nun wollte ich auch meinen Akku wechseln. Alten vorsichtig rausgefummelt. Laut Anleitung soll man zum Testen den neuen Akku anklemmen , also Akkukabel vorsichtig ran, MB-Kabel eingeklickt, Ladegerät ran. Aber es tut sich nichts. Den Alten Akku testweise wieder ran, das einzige was passiert wenn ich das Ladekabel ranstecke, die LED blinkt in unregelmäßigen Abständen. 😖😭
Hat vielleicht jemand ne Idee wo mein Fehler lag?
Nach diesem Video bin ich vorgegangen. -->
 
Wenn du so vorgegangen bist und alles richtig aufgesteckt hast, wirst du wohl das Flexkabel, oder den Kontakt am Board beschädigt haben. Wenn das wieder sauber angeklipst wird, muss alles sofort angehen.

Möglicherweise ist dein Poco jetzt Elektroschrott. Groß testen kann man da nichts, gerade da auch der alte Akku nicht mehr funktioniert.

Also, nochmal komplett zerlegen und nochmal sauber anstecken. Dann sehen, was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich war soo vorsichtig. 😖 Ich werds versuchen.
 
Hat sich was ergeben?
 
Nein. Das Poco bleibt tot. Muss wohl nicht vorsichtig genug gewesen sein. :(
 
Schade. Aber dann ist nichts mehr zu machen. Wenn es bei zwei Akkus nicht mehr geht, gehört das Ding in die Tonne.

Sieh es als Chance auf etwas Aktuelles umzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Leichter gesagt als getan. Finde nichts was meinem Ansprüchen auch nur im Entferntesten genügt. Das F1 war für mich nahezu perfekt. Die Kompromisse waren relativ gering. Aber gut, das ist hier OT. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Wattsolls schrieb:
Leichter gesagt als getan. Finde nichts was meinem Ansprüchen auch nur im Entferntesten genügt. Das F1 war für mich nahezu perfekt. Die Kompromisse waren relativ gering. Aber gut, das ist hier OT. ;)
Auf Kleinanzeigen gibt's die F1 sehr günstig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Moin. Wo kann man den Ersatzakku kaufen? Kaputt.de ? Amazon. Hat jemand einen Tipp?
Ich möchte keinen Müll / Fake kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliexpress.
 
evilmumi schrieb:
Moin. Wo kann man den Ersatzakku kaufen? Kaputt.de ? Amazon. Hat jemand einen Tipp?
Ich möchte keinen Müll / Fake kaufen.
Akku.net/Giseke ist empfehlenswert. 95% aller Akkus im Handel sind zwar meistens Original - aber dafür umgelabelte Uraltakkus. Eine riesige Sauerei. Man sollte immer direkt beim Akku-Hersteller oder Direktimport-Distributor kaufen. Giseke aus Berlin verkauft nur direkt importierte neue Herstellerware.
Hier hat jemand den gigantischen Schwindel aufgedeckt und analysiert:


Man wechselt also einen alten Akku gegen einen umgelabelten wieder verkauften Recycling-Akku - wenn man den falschen Händler erwischt. Die Masche hat System und ist im Internethandel eher üblich als verpönt.

Ich hab heute den Akku (von akku.net) bei mir getauscht. Läuft.

Wegen der Verklebung: Wenn jemand Probleme hat den alten Akku aus der Verklebung zu lösen... Ich hatte den alten Akku an den Ecken mit einem Gitarren-Pick-Tool angehoben und dann langsam eine alte Kredit/Bank-Karte darunter geschoben. Der alte Akku war in einer Minute raus. Ganz easy ohne Gewalt. Man kann sogar noch die alte Verklebung so weiter benutzen, man muss nur richtig dazwischen schieben (zwischen Verklebung und Akku). Man braucht so keinen Heißföhn oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch
Bernie82 schrieb:
Akku.net/Giseke ist empfehlenswert. 95% aller Akkus im Handel sind zwar meistens Original - aber dafür umgelabelte Uraltakkus. Eine riesige Sauerei. Man sollte immer direkt beim Akku-Hersteller oder Direktimport-Distributor kaufen. Giseke aus Berlin verkauft nur direkt importierte neue Herstellerware.
Hier hat jemand den gigantischen Schwindel aufgedeckt und analysiert:


Man wechselt also einen alten Akku gegen einen umgelabelten wieder verkauften Recycling-Akku - wenn man den falschen Händler erwischt. Die Masche hat System und ist im Internethandel eher üblich als verpönt.

Ich hab heute den Akku (von akku.net) bei mir getauscht. Läuft.

Wegen der Verklebung: Wenn jemand Probleme hat den alten Akku aus der Verklebung zu lösen... Ich hatte den alten Akku an den Ecken mit einem Gitarren-Pick-Tool angehoben und dann langsam eine alte Kredit/Bank-Karte darunter geschoben. Der alte Akku war in einer Minute raus. Ganz easy ohne Gewalt. Man kann sogar noch die alte Verklebung so weiter benutzen, man muss nur richtig dazwischen schieben (zwischen Verklebung und Akku). Man braucht so keinen Heißföhn oder ähnliches...
Berichte mal nach ein paar Ladezyklen wie sich der Akku macht (Akkubatterie)..
 
Mache ich. Der Hersteller ist übrigens Cameron Sino. Die Firma stellt die Akkus für viele namhafte O.E.M.s her und Giseke/akku.net importiert die Teile direkt vom Hersteller. Davon sind viele umgelabelte Fakes auf Amazon, Aliexpress und eBay im Umlauf. Bis jetzt hält er aber schon sehr gut. Den Unterschied merke ich jetzt schon. Ich mache mir da kaum Sorgen. Ich werde nach dem ersten vollständigen Laden mal einen Screenshot von der Kapazität zeigen. Dass Akkubetrug so ein großes Thema ist... wusste ich bis ich das besagte Video gesehen hatte... selbst noch nicht. Mein Poco F1 ist jetzt das bisher dienstälteste Smartphone und ich mag es immer noch. Den Akkutausch war es mir wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch über 50%. Sieht nach über einem Tag Standby und 4-5h Nutzung gut aus. Wenn er bei 10% ist (tiefentladen soll man einen LiPo-Akku ja nie und möglichst auch nicht über 80% - dann hält er länger - sagt ja diese Akku-App mit wissenschaftlichen Studien), dann lade ich ihn auf 100% und poste noch einen Screenshot aus der Akku-App mit der berechneten Kapazität). Jetzt ist (zum Glück) die Geduld gefragt...
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.952
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
Zurück
Oben Unten