Austausch Akku Thread - Poco F1

Sorry für die Verzögerung. Ich hatte die App-Daten von der AccuBattery-App nicht gelöscht. Schreck für mich. Ich dachte schon ein Opfer der weitverbreiteten Recyclingakku-Mafia geworden zu sein. 😡

Ich habe die AccuBattery-App gelöscht (wie es der App-Entwickler ausdrücklich bei Akkuwechsel sogar empfiehlt) und neuinstalliert.

Jetzt wird nach Akku-Wechsel richtig gemessen. Die App nimmt einen Durchschnittswert der letzten Messungen mit und die berechnete Kapazität war so nur 200mAh grösser - Schreck! Die App hatte vor dem Akkuwechsel 5 Zyklen gemessen. Dann kann der Durchschnittswert nicht stimmen. Immer bedenken!!!

Der neue Akku verbraucht nur knapp 1% pro Stunde im Standby, trotz 4 Messenger-Apps und zwei eMail-Clients. Der alte Akku war nach nur einem Tag im Standby schon leer. So hält das Pocophone knapp 4 Tage im reinen Standby durch. Also ohne Messung, kann ich sagen: Der neue Akku ist okay! 🤗 Wenn der Akku leer und komplett geladen ist, dann mache ich den versprochenen Screenshot von AccuBattery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein Pocophone, bzw. der Akku?
Meins ist von 2019 und mein Akku hält trotz täglicher GPS- und Dislaynutzung während der Fahrt von und zur Arbeit immer noch mindestens 2 Tage. Tagsüber nutze ich recht viel Facebook und das WLAN im Büro.
 
Mein Pocophone war von 2018. Als es neu rauskam. Gekauft beim deutschen Händler Alternate. Der Akku wurde jeden Tag geladen und immer auf 100% geprügelt. Der war am Ende. Muss man auch bedenken. Die Lebensdauer von LiPo-Akkus liegt bei ca. 1000-Ladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich ja noch ca. 1 Jahr :)
 
So, der neu gekaufte Akku ist wirklich neu und hochwertig. Komplett entladen wollte ich den Akku bis das Gerät abschaltet nicht, da dies Gift für alle LiPo-Zellen ist und die Werte nun plausibel sind - ganz genau ist die App sowieso IMMER nicht, ist jetzt auch egal, der ewig lange Standby und die On-Time... ist mir schon positiv aufgefallen und ich habe VIELE Apps installiert. Die paar fehlenden mAh sind der fehlenden Tiefentladung geschuldet:
Screenshot_20211012-223512_AccuBattery.png
Ich kann noch einen Ladevorgang posten - aber sinnvoll ist es nicht mehr unbedingt. Den Akku habe ich hier gekauft, schon wieder ausverkauft... aber beim Direkt-Importeur schon nachbestellt: Akku passend für Handy, Smartphone Xiaomi Pocophone F1, M1805E10A, Typ BM4E
Seriöse Quelle, nicht günstig aber vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Hey liebe Community, mein Poco ist jetzt seit 5 Tagen 3 Jahre alt. Die Screen-On-Time ist von ursprünglich rund 10 1/2 auf circa 6 1/2 Stunden gefallen. Hängt wahrscheinlich teilweise auch an den neueren MIUIs und etwas mehr Apps, und es ist auch noch nicht wirklich schrecklich (das Nexus 5X von vorher gibt mir immer noch Albträume), aber schön langsam hätte ich wieder gerne mehr.

Also wie schlagen sich die Akkus von akku.net und AliExpress bisher respektive? Circa 20 vs 10€. Ist es das Theater überhaupt wert?

Mach mir nämlich auch Sorgen, dass es in ein, zwei Jahren zunehmend schwerer werden wird überhaupt an Akkus für das F1 zu kommen. (Wobei ich auf Alie gerade aus Jux einen Akku für das prähistorische Motorola Defy gekauft habe und der funktioniert einwandfrei, also man weiß ja nie...)
 
Screenshot_20211015-211603_AccuBattery.png
Sehr gut. Nach noch einem Entlade/Lade-Zyklus sind die Werte noch (etwas) besser. Ich habe auch die angezeigte maximale Akkukapazität angepasst. Ein F1-Akku hat 3900mAh, die App hat es aber - warum auch immer - auf 4000mAh aufgerundet.

Wie gehabt: Den Akku habe ich diesmal bei 20% geladen. Den Akku immer komplett zu entladen, ist absolutes Gift für LiPo-Zellen, die altern dann viel schneller. Der Akku von akku.net schlägt sich super! Die App rundet gemessene Messwerte immer auf und für die fehlenden mAh fehlt die komplette Entladung. Die LiPo-Zellen lädt man am besten immer von 40% auf 80%. Wobei tiefentladen noch schlimmer ist - als auf hundert Prozent aufladen. Wer mehr wissen will: Google. Haltet eure Akkus jung und tauscht sie aus - wenn es sein muss. :D Mir war dass mit der Akkupflege bisher immer schnurz. Bis ich gemerkt hatte, das geliebte Poco F1-Smartphone schafft in allen Anwendungsfällen nicht mal mehr einen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: E4_
mytrendyphone.at war leider nix, nur 2400mAh. Dabei habe ich extra nicht den billigsten genommen.
 
Der von mir bestellte und getestete Akku macht seine Sache super. Die Werte sind immer noch top.
 
Original Austausch Akkus - Aliexpress Schrott oder gut?

Ich habe mehrere Pocophone F1 und bei zwei musste ich bereits zweimal die Akkus tauschen, die Original Akkus aus 2018 waren nicht mehr stark genug. Die zwei Original Ersatz Akkus von April 2021, gekauft bei Aliexpress mit 2 Jahren Garantie blähten sich nach bloss 6 oder 9 Monaten im Gehäuse auf (F1 begann in der Hülle deutlich hin und her zu kippeln). Ich schrieb den Händler an, keine Antwort. Das dazu.

Kann ein aufgeblähter Akku sich nach Aufmachen des Gehäuse zurück bilden und wieder normal sein?

Jetzt hat eines meiner F1 wieder leicht zu kippeln begonnen und ich habe es aufgemacht, weil ich dachte es sei eines wo ich den Akku schon einmal getauscht hatte. Aber es war eines mit Original Akku. Nach dem Entfernen des Back Covers scheint mir aber der Akku gar nicht mehr aufgebläht. Kann es sein dass diese Akkus sich aufblähen können aber diese Aufblähung sich nach dem Aufmachen des Gerätes wieder zurück bildet?

Wenn ich so mit dem Finger über den eingebauten Akku streiche und ihn leicht drücke, so merke ich nichts mehr von aufgebläht. Als der Deckel aber drauf war konnte man spürbar auf den Deckel hinten drücken und er gab deutlich nach, auch war das Phone beim Kamera Modul und Fingerprint Reader deutlich sichtbar dicker.

Kann so was sein? Und der Akku muss in so einem Fall nicht getauscht werden? Jetzt wo der Deckel ab ist sehe ich schon, dass er relativ hoch ist und dass dann beim Aufblähen gar nicht viel fehlt bis er den Kunststoff Deckel hinten anheben kann. Die Akku Umwicklung fühlt sich auch gar nicht locker und wellig an.

Aber kann so eine Aufblähung bei heissem Phone mal sichtbar sein und dann einfach weggehen bei einem abgekühlten Gerät? Bin gerade etwas verunsichert, ob ich es wieder zusammenbauen soll, da das Aufmachen des Gerätes doch immer das Risiko birgt, dass entweder das Gehäuse irgendwo reisst oder man sich den Fingerprint Sensor abschränzt, was mir bei einem auch schon mal gelang.

Austausch Akku lädt nicht immer auf 100% wenn Phone heiss ist?

Ein Austausch Akku eines F1 ist übrigens von Nohon, das mitgeieferte Zubehör war sehr wertig. Bin mir nicht sicher ob es dieser Akku ist, aber ein F1 mit getauschem Akku lädt immer nicht bis 100% wenn das Phone vorne über 41 Grad heiss ist und es entlädt sich dann sogar bei angeschlossenem Ladekabel. Ist so was möglich? Hat der Hersteller da irgend eine Schutzfunktion eingebaut, die so was machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Akkus gekauft - einen bei Aliexpress und einen bei Alza. Leider waren die gekauften
noch schlechter als der alte 🤪. Ich finde es auch eine Sauerrei das hier Ressourcen verbraucht werden
für schlechte und Mangelhafte Ware. Leider bietet Xiaomi keine Orginalakkus an. Bei den Zubehörakkus
kann ich mir gut vorstellen das Schutzfunktionen nicht vorhanden sind.
 
Inzwischen habe ich schon einige Akkuwechsel beim Pocophone F1 durch. Ich besitze 5. AccuBattery habe ich jetzt auch auf allen installiert.

Zwei Pocophone bekamen schon zwei neue Akkus. Die haben auch 98% Ladung.

Ein weiteres kommt nur noch auf 31%, eines noch auf 78%. Bei denen habe ich noch nicht gewechselt.

Dazu gekauft habe ich nun 4 Neue unterschiedlicher Anbieter von Aliexpress mit den kuriosesten Namen.

Die versprechen quasi alles, das grösste Lügenschloss HSABATverspricht mir 7400 mAh, gefolgt von Da Da Xiong mit 6100 und wird abgerundet von der LOSONCOER Enhanced Business Battery welche entweder 5700 oder 7500 mAh verspricht. Jaja wers glaubt.

Ich weiss eh nicht wie das gehen soll, denn diese unterschiedlichen Akkus sind gewogen alle gleich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Einbau der LOSONCOER Enhanced Batterie, welche einen Aufdruck von 5400 / 7500 mAh aufweist. Das Gewicht entsprach der Original Batterie. Die Kapazität leider nicht. Anstatt versprochene 5400 mAh oder 7500 (ok das hätte ich eh nicht geglaubt) oder wenigstens 4000 mAh gabs beim AccuBattery Test gerade mal lausige 2799 mAh für diese Batterie.

Macht um diesen Hersteller LOSONCOER einen grossen Bogen, ich hab zwei solche Batterien gekauft und total 22 Euro versenkt.

Der von mir in einem früheren Post als lädt nicht über 80% auf Nohon Akku, okay das muss irgend eine Funktion sein die das verhindert. Der Nohon Akku der hat nämlich schon auf 100% geladen und dann gabs im AccuBattery Test auch schöne 98% Kapazität. Die Nohon Akkus die sind ihr Geld wert, aber all die Lügen Geschichten über Hig Capacity for Pocophone F1, die sind halt nichts mehr als Lügengeschichten.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_212254.jpg
    IMG_20220718_212254.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Was sind aktuell die besten Angebote für Akkus, welche aus DE geliefert werden?

Mein originaler hat noch ca. 70% Kapazität (nach einem Factory Reset ist das auch noch erträglich, erstaunlich, wie viel das ausmachte, war beim Vorgänger dieses Phones auch schon so, die Laufzeit verdoppelt sich fast, trotz den gleichen Apps), aber da ich jetzt das Display wechseln muss, würde ich am liebsten gleich einen neuen Akku einbauen... Den alten hab ich beim Entfernen teils schon ziemlich gebogen.
 
Wenn mit gebogen aufgebläht gemeint ist, ja dann würd ich den unbedingt auch tauschen. Also Akkus aus DE wird es nicht geben denn die baut hier ja niemand. Alle Akkus die ich kenne kommen aus China. Und bei Amazon da kann man schon welche finden aber die kommen dann wieder aus China.

Es gibt immerhin Händler die auch über Ebay Akkus zum Pocophone F1 verkaufen.

Mein Bester Akku bis jetzt kam auch aus China, es ist dieser her von der Firma Nohon, bestellbar bei Aliexpress. Nohon liefert in einer Retail Verpackung und auch das dazu gelieferte Werkzeug ist wertig. Nohon hat einen Store in Aliexpress und von denen würd ich wieder einen Akku kaufen:

Nohon Official Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Hallo,

in dem Nohonshop finde ich keinen Akku für das Pocophone F1. Hast du einen direkten Link?

VG razzorp
 
@StardustOne
Nicht aufgebläht... Er sieht noch gut aus, aber beim raushebeln hat er sich halt leicht verbogen (ca. 10° vllt). Wahrscheinlich könnte ich den auch recyclen, aber wenn schon/denn schon, jetzt wo das Ding mal offen ist, kann ich den Akku ja gleich mitauschen.

Schon klar, dass es keine deutschen gibt, aber es gibt sehr wohl aus DE versandte, das ist was ich meinte. Ich will halt nicht 3 Wochen warten müssen. Taugen die Akkus von akku.net was? Hab jetzt an mehreren Stellen gutes über die gehört.
 
Bei meiner Suche finde ich nichts und dein Link geht auch nicht.
 
Der Link geht bei mir, komisch, sollte eigentlich kein Problem sein.

Nach dem Einbau des Da Da Xiong Akku die nächste Enttäuschung. Auch dieser als High Capacity beworbene Akku mit 6100 mAh ist lediglich Schrott. Er kommt neu auch gerade mal auf 60% Kapazität.

Ich habe jetzt genug Lügen Akkus probiert und im Nohon Shop jetzt drei neue bestellt. Da Da Xiong kann ich noch mit einer miesen Bewertung abstrafen. Der Hersteller hat es nicht besser verdient. Ob ich mein Geld zurück bekommen kann ist mehr als fraglich, denn wie beweise ich dass der Screenshot mit den miesen Werten von diesem miesen Akku stammen?
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.952
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
Zurück
Oben Unten