Ladeton abstellen - welche Möglichkeiten gibt es?

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

magic88wand

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie die meisten sicher aus leidlicher Erfahrung wissen, piept das Gerät alle 5 Minuten, wenn man es am Ladekabel hat und es voll geladen ist. Man kann also die Weckerfunktion nicht verwenden, ohne Schlafstörungen zu bekommen, da man das Gerät beim Laden nicht nahe Bett belassen kann. Einen Menüpunkt zum Abstellen des Tons gibt es in MIUI Global 10.3.7 Stable mit Android 9 nicht. Auch die Lautstärke auf null regeln hilft nicht. Da ich im Büro per USB-Tethering des Pocophones mit dem Laptop ins Internet gehe, verfolgt mich dieser Ton auch tagsüber. Es ist erstaunlich, dass der schwerwiegende Bug noch nicht behoben worden ist, um mich mal diplomatisch auszudrücken.

Gibt es inzwischen eine einfache Lösung den Ton abzuschalten?
Kann man zurück zu einer älteren, weil besseren Version von MIUI?
Oder geht nur auf Werkszustand zurückstellen und MIUI-Updates zu deaktivieren?
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
ich habe das Gerät gar nicht, aber wenn es ein Fehler in der UI ist, dann hilft es auch nicht, wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Damit verbleibt das Gerät nämlich softwaretechnisch auf dem Stand vor dem Reset. Du müsstest dann Gerät auf den Zustand vor dem letzten update flashen.
Ich wundere mich nur ein wenig, dass ich von dem Problem hier bisher noch nie etwas gelesen habe. Bin mir also nicht wirklich sicher, ob es tats.ein Fehler im und nicht eher durch das update ist (da könnte ein FactoryReset helfen).
 
Z

Zuul

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

das könnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe das Handy jede Nacht im gleichen Zimmer am Ladekabel und noch nie einen Ton gehört. Hast du eine separate Akku-App installiert?
 
M

magic88wand

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo und danke für eure Antworten. Ich nehme an, dass es an MIUI liegt, da die Audioeinstellungen nichts an diesem Ton ändern, wie es bei einer App anzunehmen wäre.

Übrigens gibt es schon einen älteren Thread dazu, aber ohne Lösung:

Ladeton deaktivieren – Xiaomi Redmi Note 4 Forum
 
Matzl1068

Matzl1068

Ambitioniertes Mitglied
Hmm. Es gibt bei mir keinen Ladeton!

Außer als ich das Poco neu hatte, habe ich ein Quickcharge2 Ladegerät benutzt, welches anscheinend nicht kompatibel war. Das Display ging ständig an und aus und der Ton, wenn man das Kabel während des Ladens trennt.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@magic88wand Auch ich habe da mit meinem Pocophone keinen Ladeton. Beim Anstecken kommt ein Sound. Danach nicht mehr. Was du beschreibst, kenne ich z.B. von der App AccuBattery | Google Play, die aber nicht vorinstalliert ist. Bist du wirklich sicher, dass keine App den Ton verursacht, die von dir selbst installiert wurde? Verwendest du das Global ROM, mit dem das Gerät ausgeliefert wurde oder hast du ein anderes ROM installiert?

Auch bei dem von dir genannten Thema geht es nicht um einen "Akku voll"-Ton sondern den Ton, der beim Anstecken ertönt. Das ist dann wohl eine andere Baustelle.
 
E

evilmumi

Fortgeschrittenes Mitglied
GGf. erkennt das Ladegerät, dass das Handy voll ist und stoppt die Ladung.5Min später prüft er wieder (TON kommt) und stoppt dann wieder die Ladung...
 
tim@linux

tim@linux

Neues Mitglied
Also mein Poco macht definitiv keine Töne wie Du es bei Deinem Gerät beschreibst.
 
D

dahadd

Erfahrenes Mitglied
Klingt nach einem defekten USB kabel oder USB anschluss am Telefon...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Interessant wäre die Frage, was das Poco meldet. Meldet es wirklich "Akku voll" oder einen neuen Ladevorgang?
 
woma65

woma65

Experte
Könnte man das nicht mit dem abgesicherten Modus feststellen, ob sich um eine hinzuinstallierte App handelt? Den Modus vor dem Laden aufrufen, dann an die Dose damit und warten bis es voll ist......
 
MarkusK

MarkusK

Guru
Eine Möglichkeit wäre, das F1 zu rooten, dann kannst Du den Ton unter system/media/audio/ui(?)
entfernen oder umbenennen. Ich habe die Sound-Datei vor Monaten gelöscht, das Poco macht beim Laden oder wenn der Akku voll ist jedenfalls keine Geräusche.
 
schwabe

schwabe

Neues Mitglied
Das gleiche habe ich wenn ich es mit der Powerbank lade. Nehme an es liegt am Kabel oder Netzteil.
 
woma65

woma65

Experte
Schon mal versucht die Töne in der Android System App über die Einstellungen, Apps, alle Apps, oben rechts die drei Punkte und Systemprozesse wählen.
Dann die Android System App suchen und bei Benachrichtungen die aufgeführten Punkte durchprüfen.
 

Anhänge

Oben Unten