MIUI - große Probleme mit Benachrichtigungen

dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
232
Guten Tag, liebe Community!

Ich habe ein riesiges Problem mit den Benachrichtigungen bei MIUI
, bei EMUI (Huaweis schrott OS) hatte ich ähnliche Probleme!
Nur das OnePlus, iPhone und Google Pixel haben mich zuverlässig benachrichtigt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
- Ich nutze einige Messenger, darunter Telegram und Whatsapp:
Die Benachrichtigung für beide Apps funktionieren IMMER zuverlässig
- E-Mail-App ist bei mir GMAIL:
Hat anfangs sehr zuverlässig funktioniert und jetzt kommen keine Benachrichtigungen mehr
- Fußball-App Forza:
Es kamen noch nie Benachrichtigungen der App, obwohl alles eingestellt - dazu später!
- Fußball-Manager Kickbase:
Schickt mir, wenn MIUI Lust und Laune hat, mal Benachrichtigungen zu
- Ein Spiel, das ich spiele sendet mir auch zuverlässig alle Benachrichtigungen zu

Also alles sehr komisch, Messengers schicken mir zuverlässig Benachrichtigungen, Mail-App hat mir mal zuverlässig Notifications geschickt, die beiden Fußball-Apps tun es garnicht und das Spiel wiederum schickt mir alle benötigten Nachrichten zu.

Eingestellt habe ich bei den problematischen Apps:
- Autostart
- keine Einschränkungen unter Stromsparmodus explizit für die App
- Alle individuellen Benachrichtigungen je Apps aktiviert
- neugestartet

Ich weiß nicht mehr weiter ... ich hätte besser 1 Stunde SOT weniger, dafür so zuverlässige Benachrichtigungen wie bei iOS.

Was kann ich einstellen, dass es funktioniert ohne zum iPhone wechseln zu müssen?

Übrigens ist es ein Pocophone F1 128GB schwarz mit MIUI 10.2.2.0 (Android 9 - Sicherheitspatch 12/2018)

Danke euch schonmal,
Greetz
dxdiag
 
Probier mal PNF aus dem Playstore
 
Steige bei den Benachrichtigungen am Poco auch noch nicht so ganz durch (bin frisch von iOS gewechselt). Setzt MIUI die Apps automatisch erstmal in den Energiesparmodus und man muss diese dann händisch aus diesem entfernen? Oder ist das nur bei Apps relevant die alleine im Hintergrund agieren sollen?

Bei K9Mail, Whatsapp uä. habe ich keine Probleme und kriege alle Benachrichtungen rein. Bei Ebay hängt es immer wieder mal und die "Mymüll App" die nur alle 2, 3 Wochen mal ans Müllrausstellen erinnern soll hat bisher geschwiegen.

Was sind hier die empfohlenen Einstellungen die getroffen / gecheckt werden sollten wenn man in JEDEM Fall eine Benachrichtigung bekommen will? Beim Müll ists es nämlich rech sinnfrei wenn ich das selbst immer checken muss und man sich nicht darauf verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hab zwar ein Mi mix 2S aber genau das selbe Problem. Bei Twitter bekomm ich zwar ne benachrichtigung aber weder ton noch Led blinkt. Gmail funktioniert aber bestens. Bei Threema muss ich für jeden Chat einzeln alles immer wieder aktivieren. Sowas gibt es wohl nur bei MIUI. Bei ebay bekomm ich oben ne benachrichtigung angezeigt aber auch weder ton noch ne vibration. Sprich ich muss eigentlich immer selbst checken ob was angekommen ist. Sowas hab ich noch bei keinem Phone gehabt. Glaube der Ausflug zu MIUI wird kürzer als gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, aerric, dxdiag und eine weitere Person
Habe das Problem mit der Kalender App calengoo.
Bekomme einfach keine Erinnerungen beim Kalender.
Muss ich calengoo auch von den Optimierungen ausnehmen?
Bei WhatsApp klappt es so.
Hatte das Problem auch auf Huawei Geräten ab und an,bei Motorola Geräten hat es immer von selbst geklappt.
Echt nervig.
[doublepost=1551946292,1551945886][/doublepost]Edit:
Benachrichtigungen werden nun angezeigt,musste extra in den Benachrichtigungen noch für Erinnerungen alles einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hat bei mir nichts gebracht, ich hatte auch z.b für Twitter alles aktiviert, auch bei der onefootball app, wo ich über tore, Nachrichten etc, informiert werde. Nichts. Wo mein zweites Gerät schon gebimmelt hat, war bei MIUI nichts zu sehen. Manche apps wie WhatsApp oder Gmail funktionieren allerdings normal.
Hab's Gerät auch mitkermittle verkauft. Für mich ist MIUI definitiv nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Olley :
Vielen Dank.
Das ist echt schade,aber ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso so viele Leute emui loben wenn es noch nicht Mal die wichtigsten Sachen wie vernünftige Benachrichtigungen hin bekommt.
Hatte es noch nicht verkauft weil zumindest WhatsApp Benachrichtigungen klappen,das ist mir das wichtigste,aber das mit dem Kalender und anderen Benachrichtigungen ist schon ätzend.
Hatte die letzten Tage Gerät von Motorola und da war es echt eine Wohltat zu sehen wie alles ohne was machen zu müssen von haus aus funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Jorge64 Ja ist bei mir genauso, mein Hauptgerät, das Pixel 2XL ist auch ne Wohltat gewesen als ich es wieder genutzt habe nach meinem kurzen Trip nach MIUI. Ich hatte schon einige Huawei Geräte, aber solche Probleme mit Benachrichtigungen hatte ich eigentlich nicht. Aber nun gut hier geht es ja nicht um andere Geräte. :D;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Seitdem ich die Einstellungen entsprechend getroffen habe, sind eigentlich keinen Probleme mit den Benachrichtigen mehr vorhanden. MIUI geht sehr restriktiv mit den Benachrichtigungen um, ich schätze in erster Linie um Strom zu sparen?
Nervt aber natürlich schon wenn man sich auf die Benachrichtigungen verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei mir klappt es jetzt zumindest mit den beiden mir wichtigsten Apps whatsapp und mittlerweile auch calengoo.
Überlege aber trotzdem das wesentlich schlechter ausgestattete Moto G7 Power als Hauptgerät zu nutzen,da es dort einwandfrei klappt mit allen Benachrichtigungen und die auch alle trotz notch in der Leiste oben angezeigt werden.
Soll ja jetzt ein Update komnen fürs pocophone kommen wegen den benachrichtigungen,aber Mal sehen ob das was bringt.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit den Benachrichtigungen.

Bei Akku & Leistung
einfach das "Adaptiven Akku verwenden" deaktivieren!

Dann noch bei "Intelligente Szenarien" bei "Methode" das "Schlafmodus und Nicht-interaktiver Modus" ausschaltet und gut ist.

Gruß
Ed
 
  • Danke
Reaktionen: draftec, Denowa, xcelent und 3 andere
@edgonzo
wie wirken sich die Settings auf die Akkulaufzeit aus ?
Geht die merklich nach unten ?
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
@der_Kief ich merke keinen erhöhten verbrauch, wenn du das meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
also ich kann machen was ich will ... Push-Benachrichtigungen sind mit MIUI absolut unzuverlässig.
Zeitverzögert, ohne aktustisches Signal ... für mich so nicht brauchbar.
War für mich ein Grund wieder zurück zur PE Rom zu gehen- > keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Olley
Habe es auch mit calengoo nicht hinbekommen.
Alles eingestellt,alle Optimierungen raus,etc.
Trotzdem kommen Erinnerungen gar nicht oder wenn Mal dann zwei Tage später.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Nutze seit ein paar Tagen wieder das Honor 8X und da klappt es auf Anhieb ohne weitere Einstellungen mit den Kalender Benachrichtigungen.
Traurig das Xiaomi das nicht schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Mit dieser App soll man die Notifications in den Griff bekommen, es werden alle Benachrichtigungen angzeigt.

Ist zwar nicht kostenlos aber das was gebraucht wird.


Notifications for MI8 and Pocophone F1
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hat bei meinem Gerät leider keinerlei Auswirkung. Es brummt nur ganz leise, ansonsten passiert nichts! :(


edgonzo schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit den Benachrichtigungen.

Bei Akku & Leistung
einfach das "Adaptiven Akku verwenden" deaktivieren!

Dann noch bei "Intelligente Szenarien" bei "Methode" das "Schlafmodus und Nicht-interaktiver Modus" ausschaltet und gut ist.

Gruß
Ed
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hast du die Benachrichtigungstöne aktiviert?
 
Ja. Autostart erlaubt, Datenverbindung im Hintergrund. Alles was es an Tipps gibt. Aber mehr als ein sehr leies Brummen gibt das Gerät nicht von sich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.153
rene3006
R
L
Antworten
4
Aufrufe
1.291
lou3
L
Zurück
Oben Unten