Plötzlich Dark-Mode?

@Lurtz Das ist wohl mal wieder eine Glaubensfrage bzw. kann zwischen Geräten je nach Softwareregelung unterschiedlich ausfallen. Bei LCD-Geräten ist der Unterschied jedenfalls so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Auch wenn ich Chip (gefühlt) oftmals mit der Recherche unterdurchschnittlich ist, hatten sie mal den Akkuverbrauch von Google Maps im hellen und im dunklen Modus verglichen und recht anschauliche Ergebnisse erhalten: Das AMOLED-Gerät hat im dunklen Modus massiv Akku gespart, das LCD-Gerät hatte nur minimale Einsparungen.
chip.de schrieb:
Einen signifikanten Unterschied im Akku-Verbrauch konnten wir in einem eigenen Test auch in Google Maps feststellen. Bei zwei Sony Xperia XZ3-Geräten (OLED-Screen) fuhren wir rund eine Stunde lang eine Gesamtstrecke von 50 Kilometern ab, wobei bei beiden Geräten die Google-Maps-Routenplanung mit maximaler Displayhelligkeit aktiviert war [...]. Das Handy mit heller Google-Maps-Anzeige verlor rund ein Viertel seines Akkus, während das Dark-Mode-Gerät nur etwa ein Zehntel seiner Energie verbrauchte – ein für die kurze Distanz doch bemerkenswerter Unterschied.
Keinen echten Unterschied konnten wir hingegen bei LCD-Smartphones feststellen. Bei zwei Sony Xperia XZ2-Geräten machte der Unterschied bei derselben Strecke lediglich zwei Prozent aus.
aus Einfacher Trick für Google Maps: Dieser Kniff spart massig Akku

So, und jetzt bitte zurück zum Thema. Hier soll es ja darum gehen, wie man den DarkMode aus bzw. an bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megapixel und Lurtz
Auf einmal sind meine Menüs wieder alle weiß. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum :D

Ich kann mir das wirklich nur durch irgendein App-Update erklären. Da ich aber meist warte, bis mehrere Updates verfügbar sind, und ich dann alle auf einmal aktualisiere, kann ich auch nicht nachvollziehen, welche schuld sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Es, Android lebt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Megapixel
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem und im Netz innerhalb kurzer Zeit keine vernünftige Lösung gefunden. Irgendwan hatte ich aber eine Eingebung und habe etwas probiert. Die Xiaomi App "Sicherheit" kann das Handy "optimieren". Wenn die App alles untersucht hat, gibt sie Vorschläge, was alles noch optimiert werden kann, wie z.B. den Papierkorb entleeren, etc. Diesmal wurde aber auch ein Hinweis ausgegeben, daß eine Drittanbieterapp die Darstellung irgendwie durcheinander gebracht hat und dies wäre nicht so toll (an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern). Einmal optimieren geklickt und schon war das Problem behoben. Sämtliche in schwarz dargestellten Apps (wie z.B. Fotos) und die Leiste zum nach unten wischen sind wieder hell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas, ich habe kein Pocophone, sondern ein Xiaomi Redmi 4x mit MIUI 11. Sollte aber bei allen MIUI Systemen funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Lurtz schrieb:
Ich habe mal gelesen dass dunkle Farben bei LCDs sogar mehr Strom verbrauchen können. Ist das plausibel?
Meine Erfahrung bei LCD ist eher das es irrelevant ist welche Farben genutzt werden, ausschlaggebend ist die genutzte Helligkeit auf Dauer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Megapixel schrieb:
Ich nutze den Nova Launcher Prime. Aber auch dort habe ich nichts geändert oder aktualisiert.
Könnte auch der Farbenblind-Modus sein, so einer ist auch oft gern mit invertierten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
508
Raphael
R
N
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Scum
Antworten
7
Aufrufe
1.679
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten