Plötzlich Dark-Mode?

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

Seit gestern befindet sich mein Pocophone plötzlich in einer Art Dark Mode, d.h. wenn ich die Notifikationsleiste herunterziehe, ist alles in schwarz gehalten und auch die ganzen Systemmenüs sind nun schwarz mit weißer Schrift.

Ich habe nichts verändert, außer einige App-Updates herunterzuladen. Aber eigentlich habe ich keine meiner Apps im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein.

Ich dachte, der Dark Mode käme erst mit Android 10? :D Ich finde auch in den Display-Einstellungen keine Option diesbezüglich. Invertierte Farben sind es auch nicht, Fotos etc. werden korrekt dargestellt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich finde es nicht hässlich, würde aber trotzdem gern wissen, warum sich das plötzlich geändert hat.
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@Megapixel
Hallo, schau mal in den Einstellungen unter Bildschirm.
Gaps es vielleicht ein Systemupdate?
 
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@TramJensM Meinst du Display? Da finde ich keine Einstellung dazu. Ein Systemupdate habe ich in letzter Zeit auch nicht heruntergeladen.
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
den Darkmode gibt es bereits unter Pie. Bei mir in den Einstellungen unter Display, so wie von @TramJens beschrieben.
suche mal in den Einstellungen im Suchfeld nach
"Gerätedesign" oder "Modus"
 
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@woma65 Tut mir leid, aber ich werde nicht fündig. Bei mir gibt es einen Nachtmodus, aber der sorgt ja nur dafür, dass die Farben wärmer werden.
 
woma65

woma65

Experte
Such mal nur nach "Gerät". Die Auswahl wird dann zwar größer aber die Wahrscheinlichkeit dass sich der Punkt darunter befindet auch.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
woma65 schrieb:
den Darkmode gibt es bereits unter Pie.
Nicht beim Pocophone. MIUI ist eine stark angepasste Oberfläche und der Darkmode soll für das Pocophone eigentlich erst mit MIUI 11 kommen, das (laut Gerüchten) Ende Oktober kommen wird.

@Megapixel Könntest du vielleicht mal ein paar Screenshots machen? Welches Design nutzt du und welcher Launcher ist aktiv?
 
J

Jakob2199

Fortgeschrittenes Mitglied
@Megapixel ich weiß nicht, ob das noch funktioniert, man konnte jedoch bei älteren Versionen von Miui 10 die App "Messages" von Google herunterladen (Messages - Apps on Google Play) und dann dort auf die drei Punkte gehen und dort auf "Dunklen Modus aktivieren" tippen und so den Dark Mode systemweit aktivieren bzw. Deaktivieren. Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Jakob2199 Danke für den Tipp, hat leider auch nichts verändert.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Deine Akku-Anzeige ist orange unterlegt. Das bedeutet, dass du den Energiesparmodus aktiv hast. Möglicherweise hängt es damit zusammen. Dunkle Farben benötigen ja weniger Energie für's Display.
 
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Verpeilter Neuling Gut aufgepasst! Allerdings ist es auch ohne Sparmodus schwarz.
 
woma65

woma65

Experte
Es gab hier vor kurzem einen ähnlichen Threat. Da kam der Dark mode tats.aus einer geänderten Einstellung in den Entwickleroptionen. Ich habe den Punkt bei mir dort gesucht, wie aber auch den genannten Thread nicht gefunden.
Ich erinnere mich noch daran,weil der TE versicherte, dort nichts geändert zu haben.
Vllcht schaust du mal dort nach.
 
Megapixel

Megapixel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@woma65 Ich habe die Entwickleroptionen aktiviert, aber auch bei mir erscheint die Einstellungen dort nicht. Naja, werde ich mich wohl damit abfinden müssen :)
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Verpeilter Neuling schrieb:
Dunkle Farben benötigen ja weniger Energie für's Display.
Bei AMOLEDs benötigen schwarze Pixel keine Energie da dort jeder einzelne Pixel selbstleuchtend ist und somit abgeschaltet werden kann... Das Poco hat aber ein LC Display, da ist die Hintergrundbeleuchtung entweder an oder aus... für das komplette Display. ;) Und somit lässt sich bei Geräten mit LCDs und dunklen/schwarzen Inhalten auch nicht wirklich (keine 🙃 ) Energie sparen.
 
woma65

woma65

Experte
@Megapixel ich habe gesehen, dass du den besagten Threat, wie ich jetzt auch wieder gefunden hast.
Das kann ja aber nicht die Lösung sein, irgendwie muss es sich doch eingeschaltet haben, demnach muss es doch auch wieder angeschaltet werden können.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@JustDroidIt Prinzipiell richtig. Bei dunklen Farben dimmt die Software bei automatischer Helligkeit bei einigen Geräte aber etwas weiter runter und somit sind (zugegeben wesentlich geringere Einsparungen als bei AMOLEDs) möglich. Außerdem ist fraglich, ob Xiaomi den Energiesparmodus für Geräte mit und ohne AMOLED anders konfiguriert. Es gab beim Pocophone ja auch schon andere Einstellungen, die nur mit AMOLED funktionieren (Stichwort: Always-On-Display). Da scheint also der eine oder andere Punkt pauschal auf alle Geräte verteilt zu werden.

Aber wir kommen hier vom Thema ab. Der Energiesparmodus war's ja nicht. Wobei ich auf die Lösung hier echt gespannt wäre. Ich hätte den Darkmode nämlich gerne auf meinem Pocophone und habe die Hoffnung, dass man ihn analog auch aktivieren kann ;).
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Das mit der Helligkeitsregelung war mir noch nicht bekannt... ✌

Offiziell wird der DarkMode bei MIUI ja eh kommen, ist ja jetzt schon Oktober. 😽
 
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal gelesen dass dunkle Farben bei LCDs sogar mehr Strom verbrauchen können. Ist das plausibel?
 
Oben Unten