Pocophone F1 - System-Apps deinstallieren

Ich habe das Gerät bei Cyberport gekauft und gestern geliefert bekommen.
Update habe ich nur auf 9.6.14.0 bekommen nach dem Einrichten - 9.6.18.0 kommt nichts rein.
Da der Kernel auch noch anders ist, bestätigt das die Vermutungen im XDA-Forum.
[doublepost=1536224706,1536223998][/doublepost]Wurde eventuell der Kernel bei der Version 9.6.18.0 upgedatet bzw. stand dazu etwas im Changelog?
@Alfred01 und @Jorge64 Konntet ihr die Apps mit der 9.6.18.0 Firmware deinstallieren oder ging das schon beim ersten Einrichten mit der Auslieferungs-Firmware?
 
Was denkst du ist es keine Global Version...…? Stutzig macht es mich schon in Austria offiziell in Deutschland nicht aber wir haben das Update.

Vergleiche noch mal im anderen Thread die Gerätenummer.
[doublepost=1536224937,1536224830][/doublepost]Ich habe die Apps nach dem Update gelöscht als alles fertig war.
 
@Alfred01 Die Modellnummern passen alle zusammen...
Ich habe auf XDA gelesen, dass es einen Audio-Bug zusammen mit PUBG geben soll und der 9.6.18.0 - vielleich wurde die Firmware zurückgezogen!?
Mach mich auch bisschen stutzig, welche Version von Gerät jetzt wirklich die für Europa ist!?
 
Mann hat schon öfters Firmware zurück gezogen auch beim Note 5 nur war das immer bekannt. Im Netz ist darüber auch nichts zu finden,

Hast du es in Wien gekauft oder DE.
 
Gekauft habe ich es in Deutschland.
[doublepost=1536225671,1536225449][/doublepost]Eventuell findet sich auch ein Unterschied beim Faceunlock - schau im passenden Thema vorbei...
Dort funktioniert bei @Frettchen112 die Umstellung auf Italien...
 
Bei mir geht es auch.
 
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-06-13-30-47-102_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-09-06-13-30-47-102_com.android.settings.png
    49,2 KB · Aufrufe: 242
Wenn ich nun zu viel Apps entfernt habe: Wie bekomme ich nun wieder ein funktionierendes System? Habe dummerweise den Rotstift etwas zu intensiv angesetzt und bekomme unter anderem keine Tonbenachrichtigungen mehr. Hilft da ein Factory Reset?
 
Wenn du Apps aus der System-Partition entfernt hast, wirst du neu Flashen müssen.
Oder natürlich dein Backup wieder einspielen :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich habe gerade die aktuelle Rom über Einstellungen > Meine Geräte > Systemaktualisierungen > Neueste Version vollständig laden versucht wieder zu restaurieren, aber das misslang. Also wird es wohl tatsächlich nur über das Flashen eines Roms funktionieren, denn das TWRP-Backup hilft auch nicht weiter, da ich eine Fehlermeldung bei der Systempartition bekomme. Nur gut dass ich noch ein TB-Backup habe.

Danke für die Hilfe, Cua! :thumbup:
 
Was bekommst du denn für einen Fehler?
Eventuell solltest du vor dem Restore /System formatieren. Könnte vielleicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Die Fehlermeldung weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, das System startet einfach neu. Ich werde es noch einmal mit dem Wipen probieren und wenn das nicht funktioniert die 8.9.13 flashen.
Bin ja auch selber schuld, das Aufräumen und Putzen sollte ich lieber meiner Frau überlassen, die kennt sich da besser aus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@MarkusK: FactoryReset tut's, wenn du SystemApps mit ADB für user0 entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Danke @reinold p , aber nun ist es zu spät, um es zu testen, da ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Mir war zwar auch so, dass man das mit einem Factory Reset retten kann, aber nachdem das NandroidBackup nicht mehr einzuspielen ging (irgendwas mit System Partition busy), habe ich den Stecker gezogen und ein neues Rom installiert.
Ist mir jedenfalls eine Lehre, nur die Dinge zu entfernen von denen ich auch weiß dass man sie auch entfernen darf, ohne das System zu schrotten. ;)
 
@MarkusK, daß wir uns nicht mißverstehen: das Deaktivieren via ADB ist sinnvoll ohne Root. Etwas umständlich, aber kein Theater mit Garantie oä. Nur dann ist nach FactoryReset der ganze Bloat wieder da.
Mit Root würde ich vor Adventure-Aktionen den Zwischenstand mit TWRP sichern. Wenn das Restore dann mißlingt, vorher die ROM nochmal flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@reinold p: Ich hatte schon Root, als ich das gemacht habe, werde mich aber die nächsten Tage noch einmal daran machen und das System etwas aufräumen. Klar, ein Nandroid-Backup ist Pflicht, ich habe zusätzlich alle Apps mit Titanium Backup gesichert, doppelt hielt in dem Fall auch wirklich besser. :razz:
 
... und dann bitte mal schreiben, was Du problemlos löschen konntest :thumbsup:
 
Pfff... :)
Momentan versuche ich mit Titanium Backup die SystemApps einzufrieren um zu sehen wie sich das Phone verhält. Viele Macken sind leider nicht so offensichtlich und es hat seine Zeit gedauert bis ich gemerkt habe, dass nach meinem ersten "Herbstputz" die Hinweistöne nicht mehr abgespielt wurden und die Google Cam nicht mehr ging.

Hier jemand auf xda,der offensichtlich erfolgreich war:
[Debloating] Xiaomi Poco F1 - Safe to remove services - Post #20

Kannst es ja mal probieren und berichten. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: worf2804

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
631
rene3006
R
R
Antworten
0
Aufrufe
495
Raphael
R
N
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten