Pocophone Touch funktioniert schlecht, wenn es nicht in der Hand liegt

W

walpat91

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass der Touch nur teilweise, sehr schlecht bis gar nicht funktioniert wenn das Pocophone z.B. auf dem Tisch oder Couch liegt.

Grundsätzlich wenn es nicht in der Hand gehalten wird.
Dazu habe ich ausprobiert, wenn es auf dem Tisch liegt und durch meine andere Hand "stabilisiert" oder fesgehalten wird funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand sonst noch das Problem?
Bin bisher sehr zufrieden, habe aber noch eine Woche Gewährleitsung (Saturn, Deutschland gekauft).
Daher weiß ich nicht ob ich davon gebrauch machen soll.

Displayfolie und Hülle habe ich, aber auch ohne Hülle funktioniert das nicht.
Und an der Folie kann es eigentich auch nicht liegen, da es wenn es in der Hand ist auch problemlos läuft (?).

Würde mich über eure Erfahrungen, Feedback und ggf. Lösungen sehr freuen.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es tauschen kannst und es dich stört würde ich es machen.

Kenne das Problem von meinem alten Redmi Note 2... genau das gleiche Fehlerbild. Habs 2 Jahre so hingenommen :1f648:
Bei meinem Poco klappt in der Hinsicht aber alles wie es soll.
 
Kannst du ein Video davon machen?
 
Fuxo schrieb:
Wenn du es tauschen kannst und es dich stört würde ich es machen.

Kenne das Problem von meinem alten Redmi Note 2... genau das gleiche Fehlerbild. Habs 2 Jahre so hingenommen :1f648:
Bei meinem Poco klappt in der Hinsicht aber alles wie es soll.

Danke für das Feedback.

Woran das liegen kann weißt du aber nicht?

Ich hatte jetzt nur angst, dass dies schwerwiegendere folgen haben könnte mit weiteren Display Macken oder so....

Aber wenn du sagst, du hattest das gleiche Fehlerbild über 2 Jahre...
 
Nein eine Ursache kann ich dir leider nicht nennen, kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das es sich nicht verändert hat und auch keine anderen Einschränkungen mit sich brachte. Ich konnte alles normal nutzen und man hat nichts gemerkt, solang man das Gerät in der Hand hielt, oder auf dem Tisch liegend mit beiden Händen berührte.
 
Mir ist auch ein wenig aufgefallen, dass zumindest die Tap to Wake Funktion, soweit das Handy länger liegt, einschläft. Dann reagiert sie beim ersten- zweiten Versuch nicht. Wenn ich das Gerät dann in der Hand habe /bzw. es entperrt ist, reagiert es bei einem weiteren Entsperren (wenn ich das Gerät direkt wieder sperre) direkt. Finde es ein wenig komisch. Kann mir vorstellen, dass es eine Art Energiesparmodus ist.
Zudem reagiert die Tap to Wake Funktion nicht, wenn man es neben der Notch oder an den Rändern allgemein versucht.

Bei eingeschaltetem Display werden aber alle Touch-Eingaben korrekt erkannt. Dazu habe ich in den Entwickleroptionen das Eingabefeedback aktiviert. Sowohl mit Test App als auch einfach so auf dem Display werden alle Touch eingaben korrekt erkannt.
Ich glaube aber, dass mir gestern im Optionsmenü aufgefallen war, dass die an/aus Schalter trotz erkanntem Touch nicht umgesetzt wurden. Wäre für mich ein deutlicher Hinweis auf ein Softwareproblem. So in etwa habe ich es auch im Update-Thread gelesen. Dort schrieb heute jemand, dass seit der neusten Beta die Touch Eingaben besser erkannt werden.

Ich habe noch ein zweites Gerät hier, mit dem ich nochmal die Eingaben vergleichen wollte.

Hast du bei dir denn auch solche Reaktionsschwierigkeiten mit Tap to Wake festgestellt?
 
Ich habe jetzt das alte zurückgesendet und durch einen guten Deal die 128er Version zu einem besseren Preis bekommen ;-)-

Als erstes habe ich natürlich den Touch auf das zuerst beschriebene Fehlerbild überprüft und....alles GUT!

ABER:

Es scheint tatsächlich ein Software Problem zu sein, dass erst nach dem letzten Update auf 10.2.2.0. auftritt.
Ganz seltsam.

Kann das jemand bestätigen?
 
Bei den fts Displays wurde die Touch Sensibilität durch eines der letzten pie Updates verschlechtert.
Unter oreo hatte ich nie Auffälligkeiten bei der Eingabe. Seit pie merke ich besonders abends im Bett, dass nicht mehr so viele Touch Eingaben (insbesondere leichtere) wahrgenommen werden.
Hatte bis gestern die letzte Beta oreo drauf.
Seit ich wieder auf pie bin, fällt es mir extrem auf.
Bei xda meinte auch einer, dass zunächst die Panels der anderen Hersteller angepasst wurden und die fts teile nicht den Vorrang haben (sind auch eher die neueren Modelle).

Hoffe nun, dass diese verschlimmbesserung mit dem nächsten Update behoben wird.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich als Technik-Laie bin doch sehr überrascht, dass so etwas Software bedingt sein kann und dachte so etwas ist rein auf die Hardware zurückzuführen...

Naja immerhin bin ich nun doch sehr beruhigt, dass ich kein fehlerhaftes Modell erwischt habe.
 
Wenn du es durch das Update bemerkt hast, dann wird es wohl bei dir auch ein fts Panel sein.
Ist echt ärgerlich.
 
Bei mir ändert sich das mit dem Bildschirm auch immer je nach Update. Bei einer Version war es perfekt aber dann wurde es später wieder schlimmer.
 
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Liegt das Gerät auf dem Tisch, reagiert das Display schlecht bis fast gar nicht.
 
Welche Android Version hast du?
 
Ich habe die aktuelle Version: MIUI Global 10.2 Stable - 10.2.2.0 (Android 9)
 
Um sicher zu gehen, kannst du ja Mal wieder auf die Version der Auslieferung oder eine andere oreo wechseln. Bei mir war's dann wie gesagt wieder besser. Nur fehlte mir die gcam. Lebe nun vorerst mit der schlechteren Eingabe und hoffe das nächste Update bringt Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
Danke dir, aber mit der schlechten Eingabe kann ich auch erstmal leben. Es liegt definitiv an der Software!
 
Mir ist eben wieder aufgefallen, dass wenn das Gerät gerade auf dem Tisch liegt, der multi touch Totalausfälle hat.
Insbesondere das zoomen wenn ich mit zwei Fingern von der Mitte nach oben und unten auseinanderziehe bzw. Umgedreht erkennt das Gerät keine oder nur wenige Eingaben.
Sobald es in der Hand liegt, klappt das wieder problemlos.
Bin immernoch auf der Beta und Hoffe echt, dass die Sache Mal langsam gefixt wird.
 
Habe gleiches Problem bei der PixelExperience Rom nach einem Update festgestellt... Habe gleich nach dem Erhalt einen unlock gemacht, deshalb keine Ahnung wie es unter MIUI läuft.
Hatte dazu ein Video gemacht, welches den Fehler gut zeigt. Ein Ladekabel anschließen hat den gleichen Effekt, wie es in der Hand zu halten.

 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und bl3d2death
Bin aktuell auf einer der letzten xiaomi.eu betas.
Ich warte noch bis zum nächsten update mit dem Touch fix. Und wenn dann nichts verbessert wurde muss ich Mal sehen ob ich das Gerät zurückgebe.
Welchen Touch Panel Hersteller hast du?

Danke für das Video. Bei Zeiten nehme ich es vllt auch Mal auf.
 
Ist das FTS Panel. Ein Kollege von mir mit dem NVT Panel hat absolut keine Probleme.
In einer früheren build von PE gab es noch den Bug bei FTS, dass d2tw nicht funktionierte.
Da gibt es definitiv ein Software Problem.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
499
Raphael
R
A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
N
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten