Problem mit VPN

B

Baumschubser70

Neues Mitglied
5
Ich habe auf meinem Pocophone ein VPN eingerichtet. Dieses funktioniert in Deutschland einwandfrei. Da ich es aber hauptsächlich zur Telefonie im Ausland nutzen wollte, habe ich gestaunt, dass ich in GB keine Verbindung herstellen kann, weder über WLAN noch im Mobilfunknetz. Hier in Deutschland habe ich im Mobilfunknetz innerhalb von wenigen Sekunden eine Verbindung, kann auf meine FritzBox zugreifen und könnte auch über den heimischen Festnetzanschluss telefonieren.

Hat jemand eine Idee, warum das in GB nicht klappt?
 
Das VPN funktioniert ja, nur halt in GB, wo ich es am ehesten brauchen würde, gehts nicht. Die grundlegenden Einstellungen des VPN können es also schonmal nicht sein. Denn da macht man nur allgemeine Dinge, die in jedem Netz funktionieren müssen. Es muss also irgendwas sein, was mit dem F1 zusammen hängt, vorher mit dem iPhone ging es ja auch. Ich hatte die zweite SIM-Karte zunächst im Verdacht, aber dann müsste das VPN ja zumindest im WLAN gehen, was es aber nicht tut. Telefonie, mobile Daten im Roaming und natürlich auch WLAN gehen immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bezug gelöscht - LG Holger
So wie ich das verstehe, versuchst Du auf das VPN Deiner FritzBox zuzugreifen. Hast Du mal bei einem anderen VPN-Anwender Dein Glück versucht?
Du hast das Stock-Rom auf dem F1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bezug gelöscht - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: Baumschubser70
Ich verbinde mich im Ausland per VPN zu meiner FritzBox, starte dann die FritzApp auf dem Handy und telefoniere dann nach Deutschland über mein eigenes Festnetz, statt teuer übers ausländische Mobilfunknetz. Das VPN ist sozusagen in dem Fall nur die Verlängerung meiner Telefonanlage. Bislang war das egal, da GB ja in der EU war, aber ab diesem Sommer hat es sich damit ja wieder, EU-Roaming ist dann passé.

Da ich erst im Sommer wieder im Ausland bin (in Ungarn im Herbst hatte ich vergessen, das mal zu testen), werde ich das VPN parallel auf dem Xiaomi meiner Frau installieren. Das ist ja kein Problem, mehrere Telefone da einzurichten. Aber vieleicht hat bis dahin noch jemand eine Idee, warum das im Ausland klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bezug gelöscht - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@Baumschubser70 Es kann durchaus sein, dass der Anbieter die entsprechenden Ports bei Roaming sperrt. Früher konnte man VPN z.B. bei o2 nur bei Business-Tarifen nutzen (man musste da einen anderen APN nutzen). Sehe aber gerade, dass es im WLAN auch nicht geht. Hast Du es in verschiedenen WLAN-Umgebungen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Hotel, im Pub, vor Banken, in Einkaufscentern. Ging nirgends. Mit an sich identischen Einstellungen vorher mit dem iPhone 5s nie Probleme gehabt.

Ich habe das mobile Netz sogar testweise abgeschaltet, um irgendwelche Störungen auszuschließen. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Möglichkeit über die MyFritz!App eine VPN-Verbindung herzustellen, oder welchen VPN-Anbieter nutzt Du?
 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Verbindungen aufgrund einer Blacklist nicht zugelassen werden. Hast Du irgendeinen Geoblock drin? Sodass nur deutsche IP-Adressen durchkommen und eine Verbindung aufbauen können?
 
Wo könnte ich das mit dem Geoblock nachgucken?

Anbieter ist spdns, einer der letzten verbliebenen kostenlosen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich nutze ich die interne Funktion des Pocophone für das VPN, ebenso hab ich das vorher beim iPhone gemacht. Warum Zusatzsoftware installieren, wenn alles bereits integriert ist. spdns ist der Anbieter, über den alles läuft. Und nochmal, es läuft ja problemlos, nur halt im Ausland nicht und nur mit dem Pocophone nicht. Deshalb habe ich den Beitrag auch hier geteilt und nicht in einem allgemeinen Forum. Ich vermute, dass irgendeine Einstellung am Pocophone im Ausland das VPN verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bezug gelöscht - LG Holger
spdns hat nichts mit dem VPN zu tun, ist nur ein DynDNS-Anbieter... Alternativ würde sich myfritz anbieten, wenn schon eine FB im Hause steht.

Hast du eventuell in GB reine ipV6-Vebindugen und zuHause nur ipV4? Wäre ein großer Zufall, ich weiß aber nicht, wie die Lage in GB ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Jetzt muss ich aber mal was grundsätzliches nachfragen. spdns als Anbieter ist doch aber erforderlich, damit ein externes Gerät die heimische FritzBox überhaupt finden kann. Woher will man sonst die IP-Adresse erfahren? Die ändert sich doch zumindest einmal am Tag. Der Direktzugriff auf die FritzBox oder das da dran hängende NAS könnte natürlich auch ohne VPN gehen, direkt über spdns. Die Telefonie wickle ich aber in einem VPN ab und ich denke mal, dass das auch so sinnvoll ist.

MyFritz habe ich jetzt mal installiert und arbeite mich dort erstmal durch.
 
Wenn Du die MyFritz!App nutzt, benötigst Du keinen externen DynDNS-Dienst, das erledigt dann der Fritz-Dienst für dich. Im Grunde aber nichts anderes, nur einfacher in der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumschubser70
Hab ich grade gesehen, danke für den Tipp. Wenn das so klappt, wäre das Problem gelöst. Dann könnte ich auf den Rest weitgehend verzichten. Ich habe spdns aber parallel auch genutzt, um direkt auf mein NAS zugreifen zu können.
 
Hängt die auch an der Fritzbox? Dann könntest Du die mit einer Freigabe ins Netz bringen.
 
Ja, hängt direkt per Kabel an der FritzBox.
 
Dann könntest Du das ja so versuchen, dass Du über myfritz den dns-Dienst anlegst und dann die NAS im Menü der Fritzbox freigibst:
Wissensdatenbank

Aber um ehrlich zu sein bezweifel ich, dass das Dein Problem lösen könnte. Du solltest unbedingt mal bei Deinem nächsten Besuch Deine heimische Fritzbox anpingen, wenn Du nicht darauf zugreifen kannst. Vielleicht kommt man ja dann mit der Fehlermeldung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FritzBox wird kein Fehler abgelegt, das hab ich schonmal getestet. Es kommt also nichtmal eine Anfrage an. Aber vielleicht klappt es jetzt mit der App. Möglicherweise bin ich vorher nochmal in Tschechien und kann das dort probieren. Falls es wirklich ein Problem im Ausland ist.
 
Ansonsten hilft es auch sich vorher einen VPN-Dienst für einen Monat zu suchen, der auch im Zielland (Urlaubsland) funktioniert. Manche Länder blocken gerne die VPN-Dienste (siehe China).
 
Das wird ihm aber nicht helfen, weil er die Fritze ja zum preiswerten Telefonieren braucht. :)-old
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
822
GaborDenes
G
bauch
Antworten
1
Aufrufe
556
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten