Starke Hänger bei I/O-Last

Ja diese sekundenlangen Hänger des Todes sind endlich wieder weg.

Erreiche jetzt auch wieder meine 13,5 mb/s Download, die meine Internetverbindung hergibt. Vorher schwankte das irgendwo unter 8 mb/s rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Dieser Reset hat sich echt mal gelohnt. Der Akkuverbrauch zumindest im Standby ist auch deutlich gefallen. Und da heißt es immer Windows-Updates würden viel kaputt machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hab gerade beim Neustart gesehen dass MIUI offenbar immer noch nicht standardmäßig die Geräteverschlüsselung einschaltet. Hast du die schon wieder aktiviert bei dir @Jakob2199? Nicht dass die irgendwie verbuggt ist und dafür verantwortlich war, eigentlich sollte die ja keinen relevanten Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sieht man nochmal ob die aktiviert ist?
 
Wenn du bei einem Neustart deine Sperrmethode vor dem eigentlichen Start von Android eingeben musst, ist es aktiv.

Hab gerade nochmal nachgeforscht, das steckt in MIUI11 immer noch in den Entwickleroptionen, ist also wohl gar nicht offiziell supportet. Dabei dachte ich das wäre mittlerweile sogar Voraussetzung um eine Android-Zertifizierung zu bekommen. Das ist ja richtig dämlich. Trau mich jetzt irgendwie nicht das anzumachen, aber ein Mobilgerät ohne Speicherverschlüsselung ist ja mal sowas von unzeitgemäß...
 
@Lurtz ah, jetzt weiß ich was du meinst. Die Option hatte ich noch nie an, bei meinem alten Handy war das mal aktiv und hat mich ehrlich gesagt nur gestört. Trotzdem wirklich komisch, dass das noch nicht standardmäßig verfügbar ist… Dass du dich nicht traust, das zu aktivieren, kann ich verstehen, MIUI neigt ja zu komischen Bugs. Ich hatte mal nach einem Neustart mit MIUI 10 das Problem, dass die Pin-Eingabe nicht mehr bestätigt wurde, es waren also alle Zahlen eingegeben aber das Gerät hat sich nicht entsperrt, da einfach nichts passiert ist. Wenn vor allem so eine grundlegende Android-Funktion in den Entwickleroptionen versteckt ist, wäre ich da ehrlich gesagt auch vorsichtig mit…
 
Nun gut, nicht schön, aber dann lebe ich erstmal damit. Da die Hardware-Preise ja auch immer weiter steigen, glaube ich nicht, dass mein nächstes Gerät wieder von Xiaomi kommt. Dazu ist die Software echt zu grottig und die vielen neuen Modelle machen es sicher nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Lurtz das geht mir genauso, die Software ist wirklich eine Katastrophe. Was da teilweise an Bugs reingepatched wird, ist echt schon fast beeindruckend. Mein nächstes Gerät wird wahrscheinlich ein Pixel, da ist die Software wenigstens größtenteils unverändert und funktioniert einfach. Vor allem würde ich, selbst wenn ich das Geld dafür hätte, nicht eine Sekunde daran denken, mir für 1000€ ein Mi 10 zu kaufen.
 
Ja, vom Pixel meiner Frau bin ich softwaretechnisch auch schwer begeistert, ich mag Stock Android sowieso sehr sehr gerne. Leider sind mir die günstigen Pixel meist ein Stück zu klein ausgestattet was die SoCs und Speicher angeht, aber mal schauen wie das Pixel 4a wird.

Jetzt machen wir besser Schluss, sonst kommt noch ein Mod vorbei 😨
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Lurtz schrieb:
sonst kommt noch ein Mod vorbei
Ihr könnt euch so was von sicher sein, dass das AH-Team auch hier mit liest ;). Solange OT in einem gewissen Rahmen bleibt, bekommt ihr aber nicht gleich auf die Finger. Wie schon richtig erkannt, wird es hier schon ziemlich OT. Aber wir haben hier für fast alles einen passenden Bereich - auch für ungezwungenes Plaudern: Plauderecke. Wenn ihr also weiter ungezwungen über euer nächstes Gerät reden möchtet, dann könnt ihr da ein Thema erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
img_20200412_093717i5kso.jpg


Ich hoffe mal die jetzt wieder sichtbaren Einbrüche sind keine Anzeichen neuen Ungemachs 😓
 
@Lurtz Das wäre echt ärgerlich, ich teste das nachher bei mir auch mal.
 
Bei mir sind nur generell starke Schwankungen erkennbar, so starke und länger anhaltende Einbrüche wie bei dir aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin aber mittlerweile auf ein Pixel 3a gewechselt, das hat diese kurzen Einbrüche auch. Trotzdem läuft noch alles flüssig. Es kann also auch sein, dass das normal ist…
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-12-12-37-47-349_com.Saplin.CPDT.jpg
    Screenshot_2020-04-12-12-37-47-349_com.Saplin.CPDT.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20200412-124021.png
    Screenshot_20200412-124021.png
    136,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Na da ahne ich ja nichts Gutes... :(
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Lurtz stimmt. Diese dauerhaften Schwankungen scheinen ja normal zu sein, aber dass du immer so lang anhaltende Einbrüche hast, ist nicht normal (so weit ich weiß).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich aber im Vergleich zwischen Mi 8 Lite und Pixel 3a wundert, sind die starken Schwankungen bei dem Sequential Read Speed bei Xiaomi. Bei Google gibt es da eigentlich nur zwei Einbrüche, bei Xiaomi quasi dauerhaft. Hat das vielleicht auch etwas mit dem Problem zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht eher am Speicher liegen?

Ich hoffe mal die Akkulaufzeit des Pixel 4a wird ausreichend und es fällt ähnlich schnell im Preis wie andere Pixels, dann bin ich weg :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Lurtz schrieb:
Könnte das nicht eher am Speicher liegen?
Das kann auch gut sein, stimmt.

Das wollte ich mit dem Pixel 4a ja auch so machen, aber ich hab durch Gutscheine und Rabattcodes einen unschlagbaren Preis für das 3a bekommen, da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten 🤣. Bis auf das etwas altmodische Design bereue ich bisher auch nichts. Vor allem hat mein Mi 8 Lite durch Android 10 so viele neue Bugs bekommen, die vor allem in der aktuellen Home Office-Lage zu nervig waren. Das Pixel funktioniert im Vergleich einfach ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
IMG_20200514_220002.jpg
Ich könnte so kotzen ^^ In ein paar Wochen wird es wieder unerträglich langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild verkleinert. Gruß von Scodera
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Lurtz das sieht ja wirklich schlimm aus. Mein Mi 8 Lite liegt ja wie schonmal gesagt meistens nur rum, ist aber auch schon wieder unregelmäßiger geworden. Ich spar mir jetzt mal einen Screenshot, aber es kann doch nicht sein, dass Xiaomi den Speicher nicht richtig optimiert bekommt. Ich mache mal wieder einen Test mit meinem pixel 3a nach ca. 1½ Monaten und häng den hier gleich mal an, es ist glaube ich spannender zu sehen, wie andere Hersteller damit umgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also beim Pixel sind die Einbrüche auch etwas mehr geworden, aber noch lange nicht so extrem wie bei unseren beiden Xiaomis. Ich kann mir echt nicht erklären, woran das liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-224658.png
    Screenshot_20200514-224658.png
    136,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2.225
PanTauz
P
GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
329
GreatBear105
GreatBear105
W
Antworten
0
Aufrufe
139
wowi63
W
Zurück
Oben Unten