Starke Hänger bei I/O-Last

L

Lurtz

Stammgast
404
Ich stelle seit ein paar Wochen enorme Hänger mit meinem Pocophone fest, teils bis zu Sekunden. Besonders häufig tritt das bei I/O-Last auf, also zB wenn Play-Store-Updates laufen und ich dann in meiner Podcast-App noch einen Download anstoße. Dann hängt die App sekundenlang. Oder es dauert Sekunden bis der Homescreen geladen wird.

Jetzt habe ich Sorge, dass möglicherweise der Flashspeicher am Sterben ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Da ich keinen Test finde habe ich jetzt einfach mal einen Benchmark laufen lassen.

https://abload.de/img/img_20200225_115908m1jh8.jpg
img_20200225_115908m1jh8.jpg


Ist das nicht zumindest im Bereich Sequential Write viel zu niedrig für UFS 2.1-Speicher?! Man beachte auch den drastischen Unterschied zwischen Durchschnitt und Maximum.
Außerdem ist mir das Gerät bei einem Durchlauf komplett eingefroren, das war auch nicht gerade beruhigend.

Mein Bruder hat die 64GB Variante. Er hat 122 MB/s write sequentiell, bei 20 GB freiem Speicher. Ist mein Speicher einfach zu voll oder kann das so große Unterschiede nicht erklären? Braucht UFS eigentlich sowas wie Trim?
Und sein Gerät ist nicht verschlüsselt, das sollte meines Wissens aber nur minimale Unterschiede machen unter Android.

Hab jetzt mal 30 GB frei geräumt. Jetzt gibt es längere Abschnitte, wo die Geschwindigkeit bei deutlich über 100 MB/s liegt, die meisten tendeln aber immer noch bei ca. 10 MB/s rum. Das sieht für mich doch sehr nach kaputten Speicherbereichen aus, woher sollte das sonst kommen?
Oh Mann, das Teil ist gerade mal 15 Monate alt und Alternate wird mir wahrscheinlich was husten bei 12 Monaten Gewährleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee dazu? Ist euer Speicher noch konstant schnell?
 
Kein Plan, aber hier ein Foto von mir
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-03-06-59-23-799_com.Saplin.CPDT.jpg
    Screenshot_2020-03-03-06-59-23-799_com.Saplin.CPDT.jpg
    356 KB · Aufrufe: 190
Ja, bei dir ist alles gut.

Bei mir werden die Hänger gefühlt immer schlimmer. Teilweise sekundenlanges Einfrieren. Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, dass 350€ schon zu viel für ein Smartphone sind, wenn ich nicht mal den Speicher "warten" kann.
 
Update auf 11.0.6.0 hat (erwartungsgemäß) nichts geändert. Bei XDA meinte jemand er hält höchstens neu Flashen für eine Option, nur Werksreset wird wahrscheinlich auch nichts bringen.
 
@Lurtz gibt es zu dem Thema bei dir irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich nutze ein Xiaomi Mi 8 Lite und habe das selbe Problem. Bei mir passiert das häufig unter Last, wie z.B. durch Play Store Updates, teilweise aber auch unbegründet. Dann friert alles für ca. 1-2 Sekunden ein und der Touchscreen wird unbenutzbar. Sobald der Hänger vorüber ist, werden alle in der Zeit ausgeführten "Touches" nachgeholt.
Das mit dem Einfrieren beim Test ist mir auch passiert, bei meinem ersten Versuch ist das Gerät so lange eingefroren, dass ich einen Neustart erzwingen musste, beim zweiten Versuch kam dann das Ergebnis aus dem Anhang dabei raus. Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den ganzen Daten aus, aber trotzdem müsste ein emmc 5.1 Speicher eigentlich besser performen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-28-00-10-41-299_com.Saplin.CPDT.jpg
    Screenshot_2020-03-28-00-10-41-299_com.Saplin.CPDT.jpg
    439 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Nein, leider nicht. Hab in der aktuellen Situation auch so viel um die Ohren dass ich gerade keine Zeit für Experimente habe. Da ich nicht glaube, dass ein einfacher Werksreset was bringt, müsste ich erstmal den Bootloader unlocken um das Image dann ggf. neu zu flashen.
Aber auch da schrecke ich gerade wegen des Aufwands noch zurück, zumal ich am Ende gefühlsmäßig doch eher an einen Hardwaredefekt glaube :(

Deine Symptome finde ich aber exakt so bei mir wieder. Tlws. friert das komplette Display samt Touchscreen sekundenlang ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Lurtz wirklich ärgerlich das ganze… Ich werde mich wahrscheinlich die Tage mal an einen Werksreset wagen und dann hier mal berichten, vor einem Neu Flashen schrecke ich nämlich aktuell auch noch zurück.
 
Ok, wäre nett wenn du bescheid geben könntest ob das bei dir hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
So, ich hab mein Gerät vorhin zurückgesetzt. Die Werte sehen auf jeden Fall schonmal besser aus als vorher, kann aber auch sein, dass sich erstmal alles wieder einpendeln muss. Ich werde in ein paar Tagen nochmal hier berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-28-23-41-30-890_com.Saplin.CPDT.jpg
    Screenshot_2020-03-28-23-41-30-890_com.Saplin.CPDT.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Stimmt, das ist im Durchschnitt wieder deutlich mehr. Weißt du auf welchen Durchschnitt das Mi 8 Lite normalerweise kommt? Das Poco F1 schafft ja locker konstante 120 MB/s. Random Write ist bei dir nach dem Reset jetzt fast drei Mal schneller!

Es sind aber auch noch sehr große Einbrüche zwischendurch zu sehen in der Verlaufskurve. Da Flashspeicher ja nach und nach die Zellen wegsterben, frage ich mich ob das jetzt eher daran liegt, dass mehr Zellen frei sind, die noch performant sind, während die inperformanten kaputten Zellen weiterhin so langsam sind... Oder ist dein Speicher schon wieder relativ voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich habe jetzt keinen allgemeinen Wert und der Test bei Notebookcheck hat teilweise andere Dateigrößen getestet, trotzdem sind das die einzigen Werte die ich dazu finden konnte. Die Spalte ganz links ist dabei das Mi 8 Lite. Trotzdem müsste ein Pocophone noch schneller sein. Mein Speicher ist noch lange nicht voll, ich habe sogar noch mehr als 20gb übrig. Trotzdem sind die Hänger gefühlt viel weniger geworden. Diese ganzen Einbrüche haben mich aber auch gewundert. Es würde mich zwar wundern, wenn das Gerät nach unter zwei Jahren schon einen kaputten flash Speicher hat, aber keine Ahnung wie die Qualität ist die Xiaomi da verbaut…
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-29-14-23-43-440_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-29-14-23-43-440_com.android.chrome.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Eher wegen so viel freiem Speicher, nicht trotzdem. Je mehr Speicher frei ist, desto mehr können kaputtere Zellen geschont und gesundere Zellen belegt werden. So ist es jedenfalls am PC mit SSDs, keine Ahnung wie Android da arbeitet.

Ich mutmaße aber auch nur rum, ich weiß nicht ob ein defekter Speicher vor einem Totaldefekt so langsam werden kann oder ob das unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Das mit dem Schonen der kaputten Zellen klingt zwar sinnvoll, trotzdem denke ich nicht, dass da irgendetwas kaputt ist. Ich schätze eher, dass zwei große Updates in der letzten Zeit (MIUI 11 und Android 10) irgendwelche alten Dateien oder Funktionen nicht ganz deaktivieren konnten und dass diese dann irgendwie das System ausgebremst haben. Mir hat ja der Reset super geholfen, auch der Akku ist viel besser als vorher. Das ganze hat zwar fast einen Tag in Anspruch das war es mir aber im Nachhinein echt wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
OK danke, dann versuche ich es die Tage doch mal mit einem Reset. Hast du das einfach aus MIUI ausgelöst oder aus dem Recovery Menu?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Lurtz direkt aus MIUI. Aus dem Recovery Menu gab es in der Vergangenheit extrem viele Bugs bei denen am Ende entweder die MIUI- oder die Googlesperre das Gerät unbrauchbar gemacht haben. Am besten stellst du am Ende auch kein Backup wieder her, damit wirklich keine Fehler auftreten. Dann kannst du ja mal wieder hier berichten, ob deine Probleme auch behoben sind.
 
Oh, danke für die Warnung. Nein, Backup werde ich nicht einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Screenshot_2020-03-29-21-07-21-412_com.Saplin.CPDT.jpg
Ich fasse es nicht... Das ist ein unglaublicher Unterschied. Habe jetzt natürlich wesentlich mehr Speicher als zuletzt frei, hoffe es liegt nicht daran. Da das Löschen von 30 GB damals aber keinen Unterschied gemacht hat, glaube ich es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild verkleinert. Gruß von Scodera
  • Wow
Reaktionen: Jakob2199
Das ist ja wirklich ein riesiger Unterschied! Sehr cool! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das ganze Permanent bleibt… Ist die Performance bis jetzt auch merklich besser bei dir?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2.269
PanTauz
P
GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
344
GreatBear105
GreatBear105
W
Antworten
0
Aufrufe
253
wowi63
W
Zurück
Oben Unten