USB-C Port defekt - Poco F1

UsAs

UsAs

Erfahrenes Mitglied
139
Guten Abend zusammen,

mein Poco hat seIt kurzer Zeit einen defekten USB Port. Ein Laden ist nur nach zig Einsteckversuchen möglich. Der Stecker ist physisch verschlissen. Ultra nervig. Ich wollte das Poco noch bis zum Frühjahr behalten, dann erst Ersatz kaufen.

Somit habe ich mich nach der USB-C breakout Platine kundig gemacht. Gibt es, nur muss man hier höllisch aufpassen. Die Platine ist auch gleichzeitig mit Antennenmodul. Die billigen fake Copies (ohne ICs) sorgen für extrem schlechten Empfang und fehlendes Quick Charge.

Ich habe folgendes Modul bestellt:

€ 1,55 8% Rabatt | Original Neue Für Xiaomi Pocophone F1/Poco F1 USB Lade Port Flex Kabel Dock Connector Board Reparatur Teile
€ 1,55 8% Rabatt | Original Neue Für Xiaomi Pocophone F1/Poco F1 USB Lade Port Flex Kabel Dock Connector Board Reparatur Teile

Sobald es hier ist und ich das Handy nochmal aufmachen(letzte Mal Akkutausch), mache ich euch Bilder.

Zumindest seit ihr schon mal über den technischen Sachverhalt aufgeklärt.

Grüße.

Bilder sind hier: USB-C Port defekt - Poco F1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild Link eingefügt zwecks Übersichtlichkeit! Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: Klausel und HerrDoctorPhone
@UsAs Hattest du das gelesen? Haltbarkeit des Xiaomi Pocophone F1
Beim Pocophone scheint sich übermäßig Schmutz in der Buchse zu sammeln. Bei mir ist seit dem Reinigen die Buchse weiterhin top und auch der dort betroffene Nutzer meldet ein paar Beiträge weiter unten, dass es bei ihm eine Besserung gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe ich unter meiner Lötlupe sauber gemacht, da ist der Stecker verschlissen. Aber trotzdem danke!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Verpeilter Neuling
Hallo!
ich habe ein ähnliches problem mit meinem Poco - allerdings betrifft das "nur" den USB Datentransfer, also Anschluss von USB Stick oder ADB Connect zum PC. Ich habe nur ein USB Kabel, mit dem mir noch eine ADB Verbindung zum PC gelingt. Laden funktioniert im Prinzip mit jedem Kabel. Da mir mit einem USB KAbel die ADB Verbindung zum PC "meistens" gelingt, denke ich, dass es am USB Anschluss des Poco liegt.

So eine Platine wäre tatsächlich die Lösung. Bin auch mal auf die Suche ggangen und bin hier fündig geworden:
Dock Connector für Xiaomi Pocophone F1 Ladebuchse Ladeport + Werkzeug

und hier:
MM-Mobitec Ersatz Ladebuchse Kompatibel mit Xiaomi: Amazon.de: Elektronik

Die ICs bei ALI kann ich bei den beiden Angeboten jetzt nicht ausmachen.
Mmobil weist darauf hin, dass ihr Modul nur in F1 Geräte der Serie 2018 eingesetzt werden.

@UsAs
Wie teuer ist denn das Modul bei Ali und wann wird es geliefert?
30-50 Tage Lieferzeit ist heftig.

Liegt es vielleicht auch an der Bauserie welches Modul verbaut wird?
Ich werde mich mal bei Gelegenheit mit Mmobil deswegen kurzschließen.

Wenn ich was wichtiges erfahre, trage ich das hier nach.

Also bis demnächst!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@showDown

Sei dir darüber im Klaren, dass beide Module NICHT die ICs haben. Das sind die Billigkopien. Da riskierst du den oben beschriebenen schlechten Empfang und verlierst Quick Charge. Würde ich nicht machen. In Europa habe ich die IC Version nicht gefunden gehabt.

Mein Board war Anfang der Woche in Frankfurt, sollte also bald kommen.

Ich werde berichten.
 
Meiner Meinung nach hat der IC nix mit dem Sende/Empfang zu tun, den die ICs dafür liegen auf dem Logicboard oben.
Unten sind nur die Antennen/Leiterbahnen, da ist höchstens ein Widerstand oder Kondensator in SMD Form vorhanden, mehr nicht.
Der IC Schaltet irgend einen IO der Buchse, was, dass weiß ich nicht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Der IC soll Qick Charge verantworten.

Die Antennenfläche ist bei den billigen Modulen ohne ICs nur kleiner und der Empfang soll deutlich schlechter werden. Gibt es auch Videos auf YouTube zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Magnetkabel? Dann bleibt der Rest der Kontake wenigstens noch erhalten.

Und wenn ihr wisst das bei eurem Modell das problematisch ist, solltet ihr am besten nur so ein Kabel nutzen!

Amazon.de : usb magnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hatte ich mal. War müßig, da abstehend.

Das Modul kommt neu und im Frühjahr ein neues Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
UsAs schrieb:
@showDown

Mein Board war Anfang der Woche in Frankfurt, sollte also bald kommen.

Ich werde berichten.


Was hast du für die Aktion bezahlt - inklusive Transfer/Zoll, etc. und wie war/ist die Lieferzeit?
 
Das hat knapp nen Monat gedauert, waren knapp unter 30 Euro.

Ich werde langsam zu alt für diesen feinfuckeligen Kram, mir fehlt echt langsam die ruhige Hand.

Buchse getauscht, rastet wieder satt. QuickCharge und Empfang sind normal gegeben. Die alte Buchse lud erst nach 15-20 Einsteckversuchen, das war schlimm.

Handy vor dem Müll gerettet :)
 

Anhänge

  • DSCF5842.jpg
    DSCF5842.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF5843.jpg
    DSCF5843.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF5845.jpg
    DSCF5845.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF5848.jpg
    DSCF5848.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSCF5849.jpg
    DSCF5849.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 304
  • DSCF5850.jpg
    DSCF5850.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF5851.jpg
    DSCF5851.jpg
    68 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF5852.jpg
    DSCF5852.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20201120-142311761.jpg
    Screenshot_20201120-142311761.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: Kazama, HerrDoctorPhone, GaborDenes und eine weitere Person
Ok - das Original hat offensichtlich 3 ICs auf der Platine, die das MM-Mobitec Teil nicht hat.
Die Platine wird einfach gesteckt nachdem die Abdeckung mit 7 Schrauben abgenommen wird?
Das sieht erst mal nicht so schwierig aus - sofern man den rückwärtigen Deckel sauber abbekommt...

30 Euronen und 1 Monat Lieferzeit ist natürlich eine harte Ansage - gerade auch, weil mein Poco erst im Juni ein neues Display bekommen hat. Da war ich auch schon mit 100 Stücken dabei...

Danke für die Fotos - das macht noch mal deutlich, dass die hiesigen Angebote für den kleinen Preis als Fake einzuordnen sind. Die fehenden ICs werden die Poco Funktionalität sicher derart einschränken, dass man diese Bastelei über kurz oder lang bereut.
 
Die wird man sicher bereuen, ja.

Das originale Modul war noch verklebt. Da musste ich aufpassen, dass das beim entfernen nicht durchbricht. Das war echt fest.

Ich habe eben nochmal nachgelesen. Meine KK wurde mit 26,13 Euro belastet.
 

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.952
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
640
rene3006
R
Zurück
Oben Unten