3S Stabile ROM auf Deutsch

Okay - vorher hatte ich die Stable Version: V7.5.9.0.MALMIDE (MIUI7) drauf.
Habe die aus meinem Post #38 Developer Version: 6.9.22 (MIUI8) beim Updater ausgewählt (vorher natürlich runter geladen und aufs Handy kopiert) - er fragt ob ich auf die ältere Version 6.9... möchte??? Hab dann okay gedrückt. Nach ca. 10-15 min warten war's dann erledigt. Hab jetzt MIUI8 drauf inkl. Deutsch.

Schön finde ich schon mal dass SwiftKey vorinstalliert ist - allerdings weiß ich nicht wie ich auf QWERTZ umschalten kann...
Gibt's eigentlich auch wieder den Anrufrecorder der alle Anrufe aufnimmt? War beim Redmi 2 dabei.

Danke für die Hilfe!
 
Danke für den Bericht!

Hab da mal eine Frage, da mein 3s noch nicht da ist. Ich werde auch die Global Dev installieren, sofern nicht vom Händler schon getan, deshalb würde ich gerne wissen, ob bei der ersten Einrichtung der ganz normale Google-Assistent ausgeführt wird, d.h. ich meine Apps alle auf einmal installieren lassen kann, meine Kontakte direkt importiert werden usw.?
Funktioniert Google Now auch über das gedrückt halten der Hometaste?
 
Also nach dem Update auf die Developer Version: 6.9.22 (MIUI8) wird der Assistent ausgeführt und fragt neben der Sprache und Zeitzone auch nach dem Google-Konto. Ob man alle seine Apps auf einmal installieren kann weiß ich nicht, davon hab ich auch noch nie gehört. Da ich öfters mal Apps teste wäre das für mich auch nicht gut (viel zu viele!). Man kann natürlich auf "Meine Apps" gehen und da auswählen was man installieren möchte. Die Google-Kontakte werden natürlich auch importiert.
Google Now kann man von den "Hardware-Tasten" aus starten - als Standard ist ein längerer Druck auf die Home-Taste eingestellt (kann man auch ändern).
 
Also das mit der Wiederherstellung der Apps gibt es glaube ich seit KitKat und das installiert natürlich nicht alle Apps aus "Meine Apps" denn das wäre sehr unübersichtlich. Es installiert die Apps, welche man aus seinem alten Gerät zuletzt hatte, sofern man die Sicherung der Apps aktiviert hat und man kann die auch nochmal kontrollieren und ggf unnötige Apps abwählen.
Ist sehr praktisch, da ich quasi immer die gleichen Apps habe und nur sehr wenige mit der Zeit dazu kommen.
 
Das wusste ich noch nicht - kann praktisch sein...
Allerdings würde ich das nicht machen da ich nicht so oft neue ROMs installiere und wenn dann nutze ich die Gelegenheit um nochmal drüber nachzudenken welche Apps ich wirklich brauche.
 
sagt mal - mit der neusten dev rom wie verhält sich da euer akkuverbrauch - bei mir ist die erste Ladung nach nur 1Tag und 19 Stunden durch und das obwohl ich kaum was gemacht habe und mit knapp 30% erweissen sich die Google Dienste als der größte Verbraucher.

ich hoffe instädnig das das an der dev rom oder an der ersten Akkuladung liegt - denn ansonsten ist das 3s mit dem 4000 mAh akku schlechter als mein 3 Jahre altes S4 mit 2600 mAh Akku (und es ist immer noch der originale drinn) damit komme ich aktuell bei gleicher Nutzung immer noch auf 2 Tage 6 Stunden Laufzeit.

also wenn sich das nicht rapide verbessert - hat das ding wohl einen defekt :(
 
Da ich gleich nach Erhalt meines Redmi angefangen habe viel damit "rumzuspielen" und dann auch das neue ROM drauf gemacht habe - und dann weitere Spielereien gemacht habe - hab ich keinen echten Vergleich zu "vorher". Aber auf jeden Fall hält der Akku bei mir trotz den ganzen Sachen gute zwei Tage durch. Die Google Dienste haben bei mir kaum Verbrauch. Am meisten Firefox (benutze ich oft) und Whatsapp.

_____

Mal was anderes - ich habe über den Updater ein Update mit der Nummer 6.9.29 bekommen (war glaube 1,7GB groß) danach ist das Handy immer nach der Eingabe der PIN abgestürzt. Ich bin nicht mal mehr zum Recovery gekommen. Selbst FastBoot ging erst als ich es zuerst an den PC angeschlossen habe und danach den FastBoot Mode aktiviert hatte. Zum Glück hatte ich vorher noch ein Backup per TWRP gemacht (das ich auch erst wieder neu installieren musste).
Hat jemand schon dieses Update erfolgreich installiert? Ich trau mich nicht es nochmal zu probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte beim Erhalt des Gerätes wie du die V7.5.9.0.MALMIDE drauf und dann direkt die 6.9.29 von en.miui.com heruntergeladen (die Version ist allerdings nur 1,4GB als zip) und über den updater installieren lassen - hat auch alles soweit geklappt und es läuft auch alles, bis auf das der akku eben nach 2 tagen wo kaum was gemacht wurde, leer war und bei mir die google dienste mit knapp 30% Akkuverbrauch zu Buche schlagen.

ich versuche mal die aktuelle global stable zu installieren und schaue wie es sich dann verhält - allerdings will der wohl von der deb auf die stable nicht über den miui updater zurück - eventuell klappt das nur über miflash - es könnte auch sein das die runtergeladene Zip datei kaputt ist - die lad ich grade nochmal.

ich hoffe immer noch das von der Hardware her alles ok ist und das nur am image liegt - aber bevor das nicht geklärt ist will ich den bootloader noch nicht entsperren - na mal schauen.
 
gnarz307 schrieb:
Mal was anderes - ich habe über den Updater ein Update mit der Nummer 6.9.29 bekommen (war glaube 1,7GB groß) danach ist das Handy immer nach der Eingabe der PIN abgestürzt. Ich bin nicht mal mehr zum Recovery gekommen. Selbst FastBoot ging erst als ich es zuerst an den PC angeschlossen habe und danach den FastBoot Mode aktiviert hatte. Zum Glück hatte ich vorher noch ein Backup per TWRP gemacht (das ich auch erst wieder neu installieren musste).
Hat jemand schon dieses Update erfolgreich installiert? Ich trau mich nicht es nochmal zu probieren...

Ist anscheinend ein bekannter Bug der 6.9.29 mit der internationalen Version des 3S, devs arbeiten laut en.miui.com dran. Aktuell hilft nur ein Downgrade auf 6.9.22 oder älter.

@ilovebytes: battery drain ist wohl ebenfalls ein Problem der 6.9.29, auch da sind angeblich die devs dran. Ich bin noch auf der .22, da gibt es jedenfalls keine Probleme mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
@larzon
danke für die infos

ich bin jetzt erstmal mit miflash (anleitung tradingshenzen - rom - download mode) zurück zur neusten global stable 8.0.3.0 und schaue wie die sich verhält bezüglich akku und werde dann eventuell wieder zur dev wechseln wenn die bugs beseitigt sind
 
Maikeru schrieb:
Das flashen bei Xiaomi ist echt verwirrend.

Man hatt 3 Möglichkeiten.
1. zip Datei in updater auswählen. (Wechsel zwischen Branches klappt oft nicht)
2. Das Fastbootimage via MIflash aufspielen
3. unlock, twrp installation,

Von einer Shoprom kommend wird Möglichkeit 1 definitiv ncht funktionieren.

Um die orginale Global/Dev zu installieren empfehle ich Möglichkeit 2 --> [MIUI DEVICE TEAM] How to Flash / Unbrick Redmi 3S! - Redmi 3S/Prime/3X - Xiaomi MIUI Official Forum.
Hier gibts das Image--> Xiaomi MIUI Official Forum

Viel Erfolg

Habe hier jetzt endlich auch mein Redmi 3S liegen. Da ist aktuell MIUI8 drauf (MALIDG) und ich will zum unlock gerne auf ein DEV-Rom wechseln.
Dazu kann ich die global DEV nehmen, oder?

Mein Problem ist allerdings leider folgendes: wenn ich der verlinkten Anleitung folge, dann bleibe ich bei dem stehen, wo man auf "Download" druecken soll. Sobald ich das mache startet das Geraet einfach durch! Was laeuft denn da schief?

Hoffe jemand hat ne Idee :|
 
@ilovebites Berchte doch mal in ein paar Tagen wie die Stable läuft
 
x87 schrieb:
Habe hier jetzt endlich auch mein Redmi 3S liegen. Da ist aktuell MIUI8 drauf (MALIDG) und ich will zum unlock gerne auf ein DEV-Rom wechseln.
Dazu kann ich die global DEV nehmen, oder?

Mein Problem ist allerdings leider folgendes: wenn ich der verlinkten Anleitung folge, dann bleibe ich bei dem stehen, wo man auf "Download" druecken soll. Sobald ich das mache startet das Geraet einfach durch! Was laeuft denn da schief?

Hoffe jemand hat ne Idee :|

hatte dasselbe Problem - mit der Anleitung von Tradingshenzen klappt es problemlos - so bin ich von der aktuellen dev mit den bugs 6.9.29 zurück auf die aktuelle stable - einfach die Anleitung befolgen : Xiaomi Redmi 3S Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe - da dann den Rom - Download Mode

und mit der Anleitung für den Rom - Miflash Unlock von Tradingshenzen sollte dann auch das unlocken problemlos klappen - ich mach das aber erst wenn ich mal ein bisschen die aktuelle Stable Rom getestet habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: x87
Ich werde dann die 6.9.29 erst mal ignorieren. Wenn dann demnächst eine 6.9.30 oder so rauskommen sollte - überspringt der Updater dann die 6.9.29 automatisch? Oder muss ich die dann "per Hand" runter laden aufs Handy kopieren und im Updater auswählen?

-----

Hatte gestern ein Windows 10 Update (jetzt auf Build 14393.222) bekommen und seit dem erkennt er mein Redmi 3 nicht mehr als USB-Speicher (MTP) - nur noch im Kameramodus. Hat das was mit Windows zu tun oder mit dem Redmi?
 
ilovebytes schrieb:
hatte dasselbe Problem - mit der Anleitung von Tradingshenzen klappt es problemlos - so bin ich von der aktuellen dev mit den bugs 6.9.29 zurück auf die aktuelle stable - einfach die Anleitung befolgen : Xiaomi Redmi 3S Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe - da dann den Rom - Download Mode

und mit der Anleitung für den Rom - Miflash Unlock von Tradingshenzen sollte dann auch das unlocken problemlos klappen - ich mach das aber erst wenn ich mal ein bisschen die aktuelle Stable Rom getestet habe :)

Wow, ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt das es irgendwann klappt. Bis jetzt hatte ich bei keiner Variante Erfolg...
Das anschliessende Unlocken ging diesmal auch problemlos von statten. Endlich.

Danke!
 
freut mich das es so geklappt hat :) sowie sich der Akku nun bei mir mit der 8.0.3.0 verhält dürfte wohl wirklich die neuste dev schuld am akkuverbrauch gewesen sein - nun brauch ich so ca 1% pro Stunde - mit Messenger, Mail und hin und wieder mal kurz internet - immer mit 4G on auch über Nacht - ich denke das ich voll ok - oder wie sind eure Erfahrungen ?

was ich nachwievor komisch finde das die google Dienste mit knapp 27 % dern größen Anteil am Akkuverbrauch haben - ist das bei euch auch so ?
 
Global Dev 6.9.22, Android-System: 29,1%, Google Play-Dienste: 8,1%, Android: 7,8%. Habe das Handy allerdings in den letzten Tagen auch nicht sonderlich intensiv genutzt, z.B. nix mit GPS. Was steht denn bei den Details beim Akkuverbrauch der Play-Dienste?
 
hmm gps hab auch nicht genutz - hier der screen der Detailseite der Google-Dienste:

Screenshot_2016-10-03-19-42-43-925_com.miui.securitycenter.png
 
so aktuell liege ich nach 2 Tagen und 11 Stunden für mich normaler Nutzung (mein S4 hält so annähernd 2 Tage bis ich auf absolut 0% bin) bei 39 % - also im Schnitt bei 1% pro Stunde Verlust und das bei Daten und Wlan immer an.

Denke das geht gut in Ordnung oder was meint ihr ?
 
Kurze Frage an die Flash-Experten beim Redmi 3S: Kann ich von der Developer 6.15.9 problemlos auf die aktuelleste Global Stable wechseln (meines Erachtens momentan die Version: V8.0.3.0.MALMIDG (MIUI8) - idealerweise durch eine Update mit einer zip-Datei), oder bin ich durch das Fastboot-Flashen der 6.9.15 jetzt auf den Developer-Schiene festgelegt? Wenn ja, nehme ich an, dass ich die Userdaten löschen muss? Oder das Gerät komplett zurücksetzen? Wie würdet Ihr vorgehen? Und noch eine Frage: Ist durch den fastboot-Flash der 6.9.15 der Bootloader jetzt eigentlich offen oder immer noch geschlossen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
729
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.086
Oeli.
O
R
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten