3S Stabile ROM auf Deutsch

wenn du den bootloader nicht explizit geöffnet hast - über miflahs unlock mit dem unlock code von xiaomi dann hast du nach wie vor einen gesperrten Bootloader.

von der dev auf die aktuelle Stable 8.0.3.0 kann über zip gehen, kann aber auch nicht gehen - manchmal klappt es manchmal nicht - bei mir von der verbugten 6.9.29 ging es nicht per zip am gerät und miui updater auf die stable 8.0.3.0 zu wechseln - aber das kannst du ja probieren - entweder es klappt oder auch nicht - kaputt kannst du beim Versuch nichts machen.

wenn es mit der zip nicht klappt dann kannst du über fastboot/download mode auch die 8.0.3.0 flashen wie du deine 6..9.15 geflasht hast - mußt dafür nur das fastboot image des 8.0.3.0 runterladen und dann zb hier : Xiaomi Redmi 3S Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe

die Rom - Download Mode Beschreibung Punkt für Punkt abarbeiten und statt der dort beschriebenen dev rom das fastboot image der 8.0.3.0 verwenden.

beim Miflash Tool kannst du vor dem Flashen unten rechts auswählen ob clean all - dann werden alles userdaten gelöscht oder saver user data dann bleiben deine Daten erhalten (obs allerdings ne gute idee ist vor allem von dev auf stable keine ahnung)

so sollte es problemlos klappen - bei mir wars in 10-15 min erledigt :) und ich bin mit der 8.0.3.0 sehr zufrieden

ahja kleiner tipp noch wenn du die 8.0.3.0 drauf hast und miui dir ota ein update auf 8.0.4.0 anbietet - ja nicht machen da das am 3s die gleichen Bugs wie die 6.9.29 dev hat.
 
  • Danke
Reaktionen: derred und longolong
Handy meiner Frau ist heute bei ihr eingetroffen. Gekauft bei efox. Folgendes als Info zur ROM:
c82fe069366a875a546a7f59b950c0d3.jpg


Ist das eine Originale oder Shop? Übersetzung darin ist so ähnlich wie im Anfangspost. Habe gehört, dass die von Shops keine OTA Updates machen können/dürfen. Stimmt das?
 
Ich hatte gestern exakt die gleiche ROM auf dem neuen Redmi 3s meiner Schwägerin, das ich eingerichtet habe, aber von Gearbest. Habe dann zur Sicherheit via Fastboot und MiFlash (Anleitung weiter vorne) die Global Stable 8.0.3.0 problemlos drauf gemacht, die wirklich super läuft. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: derred
Ich kann da leider im Moment nichts machen, weil uns Landesgrenzen noch mindestens bis Frühling trennen.. daher die Frage. Aber danke.
 
Ich bekomme bald mein Xiaomi Redmi 3s in der internationalen Version von Geekbuying. Wie gehe ich nun am besten vor, die neueste Version inkl. Deutsch zu installieren? Reicht es wenn ich vom Handy aus auf MIUI ROM for Redmi 3/Prime - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum gehe und dort die Stable ROM herunterlade und installiere? Oder muss es davor noch mit anderen Tools gerootet werden oder ähnliches?
 
Das ist schon mal nicht die richtige.
Schau mal hier.
Redmi 3S/Prime Global V8.0.3.0 sollte erstmal genügen.
MIUI ROM for Redmi 3S/Prime/3X - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

MIUI V8.0.3.0.MALMIDG Global Stable ROM for Redmi 3S/Prime! Download Here! - Redmi 3S/Prime/3X - Xiaomi MIUI Official Forum

Update auf 8.0.4.0. Frage

Bekomme meins auch demnächst. Wenn ich recht informiert bin kommt die V8.0.3.0 eh per Update.

Hoffe ja das ich mich an MIUI gewonnen kann, da ich recht pures Android von meinen Moto G's gewohnt bin.
Und den Nova Launcher möchte ich auch nicht missen; denke aber das sollte gehen nach bisheriger Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
A-K schrieb:
Ich bekomme bald mein Xiaomi Redmi 3s in der internationalen Version von Geekbuying. Wie gehe ich nun am besten vor, die neueste Version inkl. Deutsch zu installieren? Reicht es wenn ich vom Handy aus auf MIUI ROM for Redmi 3/Prime - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum gehe und dort die Stable ROM herunterlade und installiere? Oder muss es davor noch mit anderen Tools gerootet werden oder ähnliches?

Hallo A-K, ich habe zweimal erfolgreich ein Redmi 3s via Fastboot nach der Anleitung geflasht, die in Post 14 als Möglichkeit 2 empfohlen wird. Auch die sehr stabile 8.0.3.0.
 
ich hab nun nachdem alles gut läuft, den bootloader ungelockt und mir twrp sowie das xiaomi.eu image fürs 3s geladen und muß sagen, das ist vor allem was die Akkulaufzeit betrifft noch mal einen kleinen Ticken besser als die global Stable und läuft trotzdem sehr responsiv - bin echt super zufrieden.

Trotz meiner Zufriedenheit werd ich das 3s aber wieder abgeben, da sogut mir die Laufzeit gefällt, mir das Display im Vergleich zum FHD meines S4 einfach nicht reicht ;) - ist ne Kleinigkeit aber für mich eben relevant.

Da das 3s aber in der Familie bleibt und ich hier bei uns der "Smartphone-Beauftragte" bin - werd ich wohl auch weiterhin hier mitlesen was es alles neues fürs 3s gibt :D
 
  • Danke
Reaktionen: longolong
Global Dev v6.10.13 jetzt verfügbar. (und china Dev)
MIUI ROM for Redmi 3S/Prime/3X - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

EU ROM v6.10.13
MULTI - 6.10.13

MIUI 8 China Developer ROM 6.10.13 Full Changelog: Mi 5s, Mi 5s Plus Supported - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Hab meins auch seit gestern. Geliefert wurde es mit Global Stable v7.5.7.0 MALMIDE; kein DE für Standort und Sprache.
Allerdings kam auch quasi sofort Update auf Global Stable v8.0.3.0, was problemlos verlief.
Bisher bin ich schon beeindruckt. Nettes Teil.
Bin erstmal noch weiter am Einrichten, bisher aber ohne SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die 6.9.22 drauf (gerootet und TWRP als Recovery). Wollte vorhin per Updater die neue 6.10.13 drauf machen - er lädt runter, fragt nach Neustart, startet dann TWRP und macht nichts mehr.
Wenn ich dann nochmal neu starte ist immer noch die 6.9.22 drauf. Muss ich erst wieder das Original Recovery drauf machen damit es klappt oder gibt's einen anderen Trick?
Hab jedenfalls keine Lust alles komplett neu zu installieren nur wegen ein paar kleinen Verbesserungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
Aber bleiben da dann meine Einstellungen und installierten Apps erhalten???
 
gnarz307 schrieb:
Ich hab noch die 6.9.22 drauf (gerootet und TWRP als Recovery). Wollte vorhin per Updater die neue 6.10.13 drauf machen ... oder gibt's einen anderen Trick?

Ich hab derzeit nur ein Redmi 2 (2GB/16GB) - und hab mir heute auch 6.10.13 draufgemacht. Ich muss immer die erste Zeile der Datei im Verzeichnis "META-INF\com\google\android\updater-script" entfernen.

Ich öffne mit dem Total Commander die zip, geh ins Verzeichnis, öffne die "updater-Script" per F4 (=Bearbeiten) mit Notepad+, lösche die erste Zeile, drück auf Speichern und schließe Notepad+. Danach werd ich gefragt ob er die modifizierte Datei zurückpacken soll. Klick auf Ja. Dann erstellt er die zip sozusagen neu.
Voila - das wars. Auf die SD-karte kopieren, twrp starten, zip auswählen, dann macht er das.

Die erste Zeile beinhaltet nur eine Abfrage bzgl. des Modelnamens... Bei mir sagt er, mein Modell ist ein "2014811", es sollt aber "wt8847" heißen - was in dem Fall wurscht ist...

Diese Meldung bzgl. falscher Name erscheint auch wohl bei Ditr, wenn du die Meldungen im TWRP verfolgst... - also starte direkt ins TWRP und wähle die zip-Datei aus, ohne den Weg über den Updater zu gehen... - dann siehst Du, woran es liegt
 
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
Er zeigt mir ja keine Fehlermeldung oder irgendwas an. Der Updater lädt irgendwas runter fragt ob ich neu starten will, ich mache das und dann startet er TWRP - habe dann das normale "Startbild" von TWRP vor mir und nichts passiert mehr.
Wo wird denn die Update-Datei gespeichert wenn der Updater sie runter lädt? Die Abfrage des Modelnamens müsste ja passen.
 
das was der miui updater lädt ist das ota also das inkrementielle update (wo nur die neuen files quasi ausgetauscht werden) das klappt aber meines wissens nicht mehr wenn man twrp als recovery drauf hat sondern nur mit dem stock recovery ( ausser man entpackt das vom updater runtergeladene zip - ers sollte in downloads liegen und ändernt ein paar zeilen - welche weiß ich allerdings nicht)

die einzige möglichkeit mit twrp die neuste rom zu installieren ist sich das ganze hier runterzuladen MIUI ROM for Redmi 3S/Prime/3X - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum auf das 3s zu kopieren und dann über das twrp zu installieren - sicher bin ich mir aber nicht da ich es selbst noch nicht probiert habe, also sicherheitshalber vorher im twrp eine sicherung anlegen und die auch nochmal auf den pc kopieren und erst dann probieren die 6.10.13 über twrp zu flashen.

so würd ich das machen - dann kannst du notfalls wenn was daneben geht immer noch die sicherung zurückspielen und hast wieder deine 6.9.22 am laufen
 
Hatte das so verstanden; man läd das ROM file (in dem Fall miui_HM3SGlobal_6.10.13_e37768554b_6.0.zip), mit PC; benennt diese in "update.zip" um, und packt diese dann in Internen Speicher (Wurzelverzeichnis. nirgendwo anders). Dann in Recovery mode "update.zip" ausführen.
Allerd. wird bei dem link den ich oben nannte Mi Recovery verwendet, was ich nicht bedacht hatte.

Bei System Update für Dev Guide steht das es über updater geht. Muss aber wohl ebenfalls in internen Speicher platziert werden.
Xiaomi MIUI Official Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp :D
 
Okay, danke schon mal bis hier.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob sich der (Zeit-)Aufwand lohnt um von Version 6.9.22 auf Version 6.10.13 zu kommen? Da ich momentan zufrieden bin so wie es jetzt läuft warte ich vielleicht auf bedeutendere Neuerungen... :glare:
 
Alle zufrieden mit der 6.10.13? Die 6.9.22 hatte ja sehr schlechte Akkuwerte, hat man gelesen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
709
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.059
Oeli.
O
R
Antworten
1
Aufrufe
1.639
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten