Systemupdate von Stable auf Dev?

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemupdate von Stable auf Dev? im Xiaomi Redmi 4X Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
kotao

kotao

Stammgast
hi,

Ich war soeben in den Systemupdates. Aktuell läuft eine MIUI 9.2.4.0. - Da waren oben im Menü drei Punkte in denen es einige zusätzliche Optionen auszuwählen gab. Ich wählte "Aktualisierung herunterladen" und es gab einen Download von mehreren Minuten Dauer. Scheint also eine recht große Datei zu sein... offenbar das Update auf die Developer ROM? (Geht das überhaupt via OTA-Systemupdate von der Stable auf die Dev zu wechseln?)

Ich habe dann gelesen, dass es bei der Dev wöchentliche Updates gibt, die eben natürlich im Dev-Status sind.
Jede Woche einen so großen Download mit fragwürdigen Verbesserungen brachten mich dann dazu, doch eher beim "Stable"-Status zu bleiben..


Ich habe auch einen Weg gefunden, die heruntergeladene Datei zu löschen. - Seitdem ist auch das Update-Fenster wieder in der alten Version zu sehen (mit dem Auswahlmenü oben rechts).

  1. Kann man trotzdem, wenn man auf die Dev wechselt, unproblematisch zur Stable zurück? Und wenn ja, wie ?
  2. Ist das wöchentliche Update bei der Dev zwingend, oder kann es auch ignoriert werden?
  3. Gehen beim Wechsel persönliche Daten verloren?





 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
kotao schrieb:
ann man trotzdem, wenn man auf die Dev wechselt, unproblematisch zur Stable zurück?
Kann man , aber alle persönlichen Daten sind weg.
Ich glaube nicht, dass man per OTA von Stable auf DEV kommen kann.
Da war wohl ein Update fällig.
Stable hat 7.1.2 , mIUI 9,2,4.0 NAMMIEK
 
kotao

kotao

Stammgast
Ja, ich habe wie angegeben die STABLE 7.1.2. MIUI 9.2.4.0 - welches Update soll das also sein ??

Evtl. ist das ja doch das Update auf die betreffende Dev ?!
 
kotao

kotao

Stammgast
Danke für den Hinweis, aber ich finde dort partout nix zum Thema switchen zwischen DEV und STABLE bzw weiterführende Infos dazu. :(

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass das heruntergeladene File die DEV-Rom war. :)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Wenn auch kaum noch relevant, aber trotzdem :D
kotao schrieb:
Ist das wöchentliche Update bei der Dev zwingend, oder kann es auch ignoriert werden?
Kannst du geflissentlich ignorieren. Für ein Update muß man halt das komplette Romfile runterladen, aber das war es dann auch schon. Man kann sich aber eben auch aussuchen, welches Update man einspielen will. Wenn z.B. eine wirklich gravierende Sicherheitslücke bekannt wird, oder man von einem wirklich sinnvollen Feature erfährt.
Ich mache das von Anbeginn mit meinen Xiaomis so - vielleicht 2-3 Updates im Jahr, Stables hatte ich noch nie laufen. Entgegen deren Namen sind sie teils doch buggy, und neue Features kommen eben sehr verspätet gegenüber den Devs.
Einfach mal innehalten und drüber nachdenken, was der beknackte Updatewahnsinn unterm Strich für einen Mehrwert und Sinn hat ;)
 
kotao

kotao

Stammgast
OK, d.h. du plädierst für die Dev-Versionen, weil sie innovativer und dennoch nicht instabiler sind, als die Stables ?!?!

Meine Frage bleibt offen, ob der von mir (o.a.) angestoßene File-Download doch die Dev-ROM war (d.h. das funktioniert über das Systemupdate?!)

.. und sollte ich das auch so wollen (wie von dir beschrieben) kann ich munter denjenigen ROM-DL annehmen der mir (nach vorheriger info über den changelog - wo ?) sinnvoll erscheint?!
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein das war keine Dev. Ein Screenshot hätte deine Frage auch beantwortet.

Zu deinen Fragen :
1. Nein.
2. Nein.
3. Nein.

Ich gehe davon aus das es ein normales Update war, allerdings die ganze Datei gezogen werden sollte anstatt nur das inkrementelle Update.
 
kotao

kotao

Stammgast
Wennn das ein normales Update war, dann wüsste ich gern, welches genau das gewesen sein soll, wenn ich doch bereits die MIUI Global Stable 9.2.4.0 (NAMMIEK) auf dem Gerät habe. M.E. gibt es zum heutigen Zeitpunkt nichts aktuelleres.

- Wie würde man ggf. auf die Dev wechseln?
- Was genau geschieht da, wenn man bei "Systemupdate" oben auf die drei Punkte geht und dann "Aktualisierung herunterladen" wählt? - Was wird da geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Mach doch einfach mal einen Screenshot.

Ich bin schon seit längerem auf der Xiaomi.eu mit China Dev Base.

Anleitungen zum Umstieg findest du im Netz, vermute aber du brauchst einen unlocked BL.

Das erste was ich gemacht habe war Unlock und Root, deshalb kann ich dir nicht sagen wie sich ein 'normales' Gerät verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao

kotao

Stammgast
Wovon genau soll ich denn einen Screenshot machen?
 
E

ElBandito1200

Erfahrenes Mitglied
kotao schrieb:
Was genau geschieht da, wenn man bei "Systemupdate" oben auf die drei Punkte geht und dann "Aktualisierung herunterladen" wählt? - Was wird da geladen?
Also so wie ich das verstehe, wird in dem Fall das letzte Update-Package erneut runtergeladen. Macht natürlich keinen Sinn, wenn du schon auf diesem Stand bist...
 
kotao

kotao

Stammgast
hmmmm... demnach macht die Abteilung "Systemupdate" und dort der Eintrag "Aktualisierung herunterladen" keinen Sinn :)
 
E

ElBandito1200

Erfahrenes Mitglied
Naja, es wird evt.Gründe geben, wo man das Paket nochmal runterladen will...
Kannst es ja recht einfach checken: Lösche im Verzeichnis downloaded_rom die vorhandene miui_HM4XGlobal_V9.2.4.0.........zip und geh dann auf Aktualisierung herunterladen. Du wirst sehen, dass er genau die gleiche zip-Datei nochmal dorthin runterlädt. Wenn es tatsächlich was Neues gibt, dann zeigt er das normalerweise auch unter System Update automatisch an (und hat es auch schon runter geladen).
 
kotao

kotao

Stammgast
Danke für deine Antwort - aber ist das nicht total sinnfrei ein Paket nochmal herunterzuladen, für die Installation einer ROM die auf dem Gerät bereits vorhanden/installiert ist?

Unter SystemUpdate wird mir nichts neues angezeigt ;) - Natürlich nicht, denn das System ist ja aktuell :)
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie gesagt gibt es Gründe.

Und ein Screenshot oder Bezeichnung der Datei hätte dies direkt gezeigt worum es sich handelt.
Scheinbar willst du aber deinem Avatar alle Ehre machen. [emoji14]
 
kotao

kotao

Stammgast
Und diese "Gründe" magst du hier nicht mitteilen ? ;) :lol: - Die Datei hatte ich gelöscht, nachdem wie zu Beginn dieser Anfrage erwähnt, das Update-Fenster sich nach DL der Datei anders dargestellt hatte. Es gab einfach diese drei Punkte nicht mehr. - Erst als ich die Datei gelöscht hatte, war das Fenster wieder wie es normalerweise zu sehen ist: mit den drei Punkten.

Sinnfrei ist für mich nach wie vor das "updaten" einer absolut aktuellen ROM MIUI 9.2.4.0. Stable - was auch immer da heruntergeladen wird.
Wenn es aus dem Update-Fenster heraus nicht möglich ist, eine DEV zu installieren (bzw. von Stable auf DEV zu switchen), dann ist meine Anfrage hiermit erledigt.
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Gründe wirst du schon noch selbst rausfinden und dann sicherlich auch einen neuen dazu Thread erstellen.

Es ist ja kein Update sonder nur ein Download und wärest du in der Lage gewesen die Bezeichnung der Datei zu entziffern, hättest du dir die Frage selbst beantworten können.
 
kotao

kotao

Stammgast
Ich habe mich entschieden, mit der Erlaubnis von @poonetsow, keinen neuen Thread zu eröffnen - sondern diesen hier weiterzuführen:

Habe soeben die Datei nochmals heruntergeladen. im Ordner "downloaded_rom" befindet sich nun eine *.zip Namens

miui_HM4XGlobal_V9.2.4.0.NAMMIEK_9e5cc67f18_7.1.zip

Leider kann ich mir die Frage bzgl. der geladenen Datei immer noch nicht beantworten, denn laut dieser Seite:
MIUI 9 Global Stable ROM V9.2.4.0.NAMMIEK for Redmi 4 Released, Download Now! - Redmi 4 - Mi Community - Xiaomi
ist das genau diejenige Version, die bereits auf dem Gerät installiert ist.

Redmi 4 | V9.2.4.0.NAMMIEK
Recovery ROM | 1235M | 9e5cc67f1895fcf27b1579d523faab5f

So sieht es bei mir aus:

Screenshot_2018-02-19-14-16-40-224_com.android.settings.png

Was soll also der Download und ggf. die Installation nun bewirken ?
 
P

poonetsow

Fortgeschrittenes Mitglied
Bravo du hast es endlich geschafft und somit Post #12 bestätigt. Lesen und verstehen ist aber nicht deine Stärke, entnehme ich deinen ersten Satz. Vielleicht trollst du ja wirklich nur und willst dein Avatar verherrlichen, wer weiß..
 
Zuletzt bearbeitet: