Redmi5 - Update auf Oreo !

kotao

kotao

Stammgast
176
Bin gerade am downloaden (sind 1,3GB):

MIUI V10.1.3.0ODAMIFI
Android Oreo update

...bin gespannt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Man kann jetzt beide SIM-Karten-Slots für 4G schalten (glaube das war unter Android7 noch nicht) "Dual 4G"
 
Nach zwei Tagen Nutzung mit Oreo beobachte ich leider einen erhöhten Akku-Verbrauch.

Kann das jemand hier bestätigen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Doppelposting entfernt. Schluckauf des Forums - LG Holger
Wo gibt es diese Firmware? Auf der offiziellen Xiaomi-Seite gibts nur die V10.1.2.0.NDAMIFI (MIUI10)...

Oder wurde das Update vielleicht zurückgezogen?
 
Also .. ich habe die Version seinerzeit OTA bezogen. Ist jetzt Android 8.1.0 OPM1.171019.026
MIUI 10.1 Global Stable - 10.1.3.0 (ODAMIFI)

Ob das zurückgezogen wurde ... weiss ich nicht.
 
Haben die nicht zurück gezogen, sonst wäre es auf der offiziellen Download Seite nicht als Fastboot Rom erhältlich. => Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Einfach mal auf "Redmi 5 Latest Global Stable Version Fastboot File Download" klicken. Dann sieht man auch den Datei Namen.

Aber keine Ahnung wieso es davon kein Recovery Rom gibt?
Vielleicht gab es Probleme wegen dem Android Versions Update? Beim Fastboot Flash werden ja alle Daten gelöscht und der Speicher neu partitioniert.

Auch hier, nur als Fastboot Rom: XiaomiFirm - Find any firmware, released by Xiaomi
Willst du es drauf machen, dann Bootloader entsperren und per MiFlash installieren.
=> [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Edit:
Ah, hier als Recovery Rom: Download MIUI 10.1.3.0 Stable 8.1 Oreo ROM for Redmi 5 [v10.1.3.0.ODAMIFI]
Das kannst du per Updater App installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und kotao
Ich glaub dann aber besser als clean-install, oder?
 
Ich habe auf meinem Redmi 5 auch nichts Neueres bekommen, 10.2.1.0 ist drauf und es wird nichts neueres angezeigt bei meinem Global Version Modell mit 3GB RAM.

Im Menu kann man zwar einen Download machen, aber das danach durchgeführte Update ändert an der Version selbst gar nichts. Nach dem Neustart steht dann aber schön in der Benachrichtigung Updated Miui successfully. Updated mit dem schon installierten Update? Das ist echt ein ziemlich kurioses Feature.

Das verlinkte 10.1.3.0 ROM ist gemäss Updater Meldung auch bloss eine Beta, zum Installieren müsste ich mit einem Beta Account angemeldet sein. Offiziell gibt es also gar kein Android Oreo Global Stable, wird wohl auch so bleiben, da es ja inzwischen schon das Redmi 6 und neu auch das Redmi 7 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
Offiziell gibt es also gar kein Android Oreo Global Stable,
Doch! Sonst würde es Xiaomi nicht hier als Fastboot Rom anbieten.
=> Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Xiaomi bietet immer das letzte, also aktuellste Rom als Stable und Dev, als Fastboot Rom an.
Einfach mal in die Liste schauen und bei "★ Redmi 5 Latest Global Stable Version Fastboot File" auf Download klicken.
Oder schau einfach aufs Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-100624_Chrome.png
    Screenshot_20190705-100624_Chrome.png
    121,5 KB · Aufrufe: 232
Ich darf nur die Versionen installieren, die per OTA angeboten werden (Webseite und OTA sollen identisch sein, in beiden Fällen steht da 10.2.1.0).

MIUI ROM Downloads

Da Xiaomi in solchen Dingen wirklich zuverlässig ist, warte ich erst mal ab, bis da was Neues auftaucht.
 
Kurze Frage : wenn ich die Fastboot-Rom draufknalle, dann ist alles auf dem Phone weg, oder?
 
@Darkmenneken
Jup!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Update OTA auf MIUI V10.3.2.0 ODAMIXM
 
Diese Version bekam ich ebenfalls heute installiert, Android 8.1 mit Security Patch vom Juni 2019.
 
Ich habe alkerdings sofort nach dem Update festgestellt, dass mein Redmi 5 jetzt mit Sndroid 8.1 spürbar schlechter läuft. Es gibt massive Performance Probleme, obschon ich die 3 GB Version besitze.

Die GPS Ungenauigkeit in geschlossenen Räumen scheit etwas verbessert.

Doch ich musste das Redmi 5 bereits mehrmals nach dem Oreo Update mittels Power Button Force Reboot neu starten, weil es sich wegen der Performance Verschlechterung nicht mehr bedienen liess. Alles war eingefrohren, Bildschirm Refreshs dauerten teils mehrere Sekunden. Einzelne Bereiche vor allem bei den eingeblendeten On Screen Buttons zeigten auch massive Refresh Probleme. Die Buttons schienen wie eingefrohren und zerstückelt, bis sich das Bild wieder vollständig neu aufgebaut hatte.

Alle diese Probleme hatte ich mit Android 7.1 nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Nach einer kompletten Androidversionen-Umstellung wäre es empfehlenswert, das Gerät einmal komplett neu aufzusetzen, das würde die Fehler sicher beheben.
 
Also ich ... habe die oben genannten Performance-Einbrüche nach dem Update nicht!
 
Wer hat denn jetzt sein Redmi 5 nach der Installation von Android 8.1 komplett zurück gesetzt? Weil ich habs nicht gemacht und die Performance ist mieserabel im Vergleich von vorhin.

Wer jetzt keinen Reset gemacht hatte und die Performance jetzt super sein soll, dann ist sie jetzt besser als noch vorhin oder gleich gut? Oder kann man keinen Unterschied feststellen?

Heute bekam ich noch ein neues Update des System Launcher, der jetzt die Version dev-4.9.5.906-07241129 aufweist, eventuell hilft die ja noch was.
 
Ich habe nichts zurückgesetzt und die Perfrmance ist genau wie vor dem Update = keine Veränderungen spürbar.
 

Ähnliche Themen

kotao
Antworten
5
Aufrufe
1.910
kotao
kotao
Jokergermany
  • Jokergermany
Antworten
0
Aufrufe
819
Jokergermany
Jokergermany
cocksy
Antworten
29
Aufrufe
11.297
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten