Systemlauncher wurde (wiederholt) beendet

H

hcy

Neues Mitglied
5
Hallo,

bei meinem Redmi 5 erscheint seit eben nach dem Anmelden die Meldung "Systemlauncher wurde beendet" oder "Systemlauncher wurde wiederholt ..."
Das System ist nicht mehr nutzbar dadurch. Neustart und Löschen von Cache/Speicherbereinigung hab ich schon gemacht ohne Erfolg.
Android Version ist 7.1.2
Kann man da noch was machen außer Factory Reset?
 
Wenn es dir noch gelingt, installiere einfach einen anderen Launcher. Ich empfehle den nova launcher. Wenn das System aber nicht mehr nutzbar ist, scheint das keine Option zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo seit einigen Minuten habe ich das gleiche Problem - strange!
 
Ich habe seit knapp 30 Minuten ebenfalls dieses Problem. Smartphone im Grunde genommen unbrauchbar - man kann nichts mehr machen.
 
@hcy Habe dasselbe Problem ab heute. Denke es ist n technischer Fehler, den Mi beheben wird.
 
Hallo, habe seit 15 Minuten das gleiche Problem, habe auch das Redmi 5 mit der gleichen Android Version.
 
@PitchBlackSoul Ich auch. Denke alle haben das Problem mit dem Handy aktuell. Wir müssen uns gedulden und vielleicht bringt es was den Support zu kontaktieren, um sie auf das Problem aufmekrsam zu machen, was meinst du ?
 
Hallo, habe ebenfalls das Problem!!!!
 
ups... und darf ich davon ausgehen, dass ihr alle hier den Mi-Launcher benutzt und keine alternativen oder anderen Launcher einsetzt...??
 
kotao schrieb:
darf ich davon ausgehen, dass ihr alle hier den Mi-Launcher benutzt und keine alternativen oder anderen Launcher einsetzt
Ja wozu alternativen Launcher? Der eingebaute tut was er soll (normalerweise) und jeder zusätzliche verbraucht nur Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toormot schrieb:
Ich auch. Denke alle haben das Problem mit dem Handy aktuell. Wir müssen uns gedulden und vielleicht bringt es was den Support zu kontaktieren, um sie auf das Problem aufmekrsam zu machen, was meinst du ?
Vielleicht, gibt es überhaupt einen Support? Außerhalb von China?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, in diesem Fall tut ein anderer Launcher einen guten Dienst. Meine Mutter betreibt ihr redmi5 mit dem nova und hat heute diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
Hallo,
ich habe das Problem ebenfalls seit heute. Es scheint mit einem Update "System de bureau" (keine ahnung warum das französisch benannt ist) von heute zusammenzuhängen. Ich habe die Updates der App Systemlauncher gelöscht, wodurch man die ursprüngliche Version des Systemlaunchers, welche zu Anfang auf dem Gerät war erhält. Es erscheint dann wieder das Update "System de bureau" in der Warteschlange mit den Systemapps. Habe dieses Testweise nochmal installiert und der Fehler war wieder da. Als Übergangslösung, falls ihr das gleiche Problem habt, könnt ihr also die Updates des Systemlaunchers deinstallieren und dann die automatischen Updates für die Systemapps deaktivieren und hoffen das von Xiaomi bald ein update kommt in dem der Fehler behoben wurde.

Edit: Updates deaktivieren: Einstellungen --> Apps --> Apps verwalten --> Systemlauncher App auswählen und unten Aktualisierungen/Updates entfernen
UND automatische Updates für die Systemapps deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gaff, Berniflow, migaman und eine weitere Person
zemyna schrieb:
Als Übergangslösung, falls ihr das gleiche Problem habt, könnt ihr also die Updates des Systemlaunchers deinstallieren
Wo findet man die genau?

Edit: Hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr denn überhaupt irgendetwas deaktivieren? Ich habe nur die Möglichkeit, unter der Fehlermeldung auf 'Abbrechen' oder 'Senden' zu drücken. Sobald ich das tue, erscheint dieselbe Meldung erneut und ich habe keine Möglichkeit, irgendetwas mit dem Telefon zu machen.
 
Danke!

Für alle: Einstellungen/Installierte Apps oben den Systemlauncher suchen und dann ganz unten die installierten Updates entfernen.

Jetzt geht es bei mir wieder.

zemyna schrieb:
Hallo,
ich habe das Problem ebenfalls seit heute. Es scheint mit einem Update "System de bureau" (keine ahnung warum das französisch benannt ist) von heute zusammenzuhängen. Ich habe die Updates der App Systemlauncher gelöscht, wodurch man die ursprüngliche Version des Systemlaunchers, welche zu Anfang auf dem Gerät war erhält. Es erscheint dann wieder das Update "System de bureau" in der Warteschlange mit den Systemapps. Habe dieses Testweise nochmal installiert und der Fehler war wieder da. Als Übergangslösung, falls ihr das gleiche Problem habt, könnt ihr also die Updates des Systemlaunchers deinstallieren und dann die automatischen Updates für die Systemapps deaktivieren und hoffen das von Xiaomi bald ein update kommt in dem der Fehler behoben wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuche mal in der kurzen Zeitspanne nach dem wegklicken der Fehlermeldungen auf die Einstellungen zu klicken. Dann ggf. mit Hilfe des Mehrfenster Modus (Viereck unten) darauf zugreifen. Danach den Schritten, die ich oben beschrieben habe, folgen.

actionms schrieb:
Wie könnt ihr denn überhaupt irgendetwas deaktivieren? Ich habe nur die Möglichkeit, unter der Fehlermeldung auf 'Abbrechen' oder 'Senden' zu drücken. Sobald ich das tue, erscheint dieselbe Meldung erneut und ich habe keine Möglichkeit, irgendetwas mit dem Telefon zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: toormot und actionms
@actionms geht mir auch so
 
@PitchBlackSoul Vielen Dank. Das mit dem Mehrfenstermodus war die einzige Möglichkeit.
 
Bei mir hat es auch mit der Fehlermeldung immernoch funktioniert in den oberen drawer zu kommen (wo die uhrzeit und akkustand stehen einfach runter ziehen) . und über das kleine rädchen in der rechten ecke kommt ihr in die einstellungen.
 
Ich hatte seit gerade eben auch dieses Problem.
Ich habe den Vollbilbschirm-Modus deaktiviert (und somit die Buttons am unteren Rand wieder aktiviert).
Zusätzlich habe ich noch das (bisher noch nicht installierte) Update (Sicherheitsupdate März 2020) installiert.
Danach war das Problem verschwunden.
Welche der beiden Maßnahmen letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht.
Mal sehen, ob das Problem damit dauerhaft behoben ist.

Edit: Bei mir war das Redmi 6 betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nun updates deinstalliert über Einstellungen, kam auch über Statusleiste in die Einstellungen wie Zemyna, vielen Dank an PitchBlackSoul
 
Zurück
Oben Unten