Xiaomi Redmi 5a rooten

C

CRMB

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!

(Noch) habe ich kein Xiaomi Redmi 5a, interessiere mich aber dafür.

Weil ich mich auch für das Rooten des Xiaomi Redmi 5a interessiere, habe ich das im Internet gefunden:

Root Xiaomi Redmi 5A | Unlock Bootloader & Install TWRP Recovery

Wer ein Xiaomi Redmi 5a hat und es rooten möchte kann das anhand dieser Anleitung machen.

Schreibt bitte wie das rooten damit war.

Falls jemand eine bessere / einfachere Anleitung zum Rooten des Xiaomi Redmi 5a hat, möchte sie bitte hier auch schreiben / posten.
 
so ein "toolkit" brauchts sicher nicht.
Im Endeffekt ists in der Regel immer:

- ( nicht sicher ob bei Xiaomi mit ihrem komischen MiFlash nötig,) in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung aktivieren
- Bootloader entsperren
- dann ein "custom" recovery (wie TWRP) mit fastboot flashen bzw. booten (die recovery Datei beim ersten mal am besten immer erst booten vorm flashen um zu sehen ob das recovery startet)
- dann die "Superuser-Zip" installieren (also z.b. Magisk)

die nötigen Dateien am besten bei xda runterladen (dort sollte sich eigentlich alles finden lassen, also das twrp recovery und Magisk)
 
  • Danke
Reaktionen: CRMB
Für alle Xiaomi Phones mit MIUI läuft es immer identisch ab:
  • Mi-Account erstellen
  • Phone vorbereiten (Entwickleroptionen an, Android-Debugging an, OEM-Entsperrung an)
  • Unlock Tool installieren, anmelden und Unlock beantragen
  • Wartezeit absitzen
  • Bootloader entsperren
  • Das TWRP Recovery mit fastboot starten (fastboot boot <twrp-recovery.img>)
  • Mit dem Magisk-v<x.y>.zip im gestarteten TWRP Recovery rooten
___

Vorgehen deutsch (mit Video):
___

Das *offizielle* TWRP Recovery für das Xiaomi Redmi 5A (codename riva) bekommt man hier:

Anleitung/Hinweise (lesen), englisch:
  • Xiaomi Redmi 5A
    (Siehe dort "Fastboot Install Method (No Root Required)")
Download dazu (das jüngste nehmen):
___

Das *offizielle* ADB/Fasboot-Paket (u. a. zum Starten des TWRP Recovery)
(Das als Ersatz nehmen für das Paket, auf das auf der TWRP-Seite verwiesen wird. - Das Paket hier ist viel kleiner und leichter zu verwenden.)
___

Das *offizielle* Magisk zum Rooten gibt es hier (zum über das TWRP Recovery installieren), englisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao, Holger und CRMB
@ooo

Vielen vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!

Mittlerweile habe ich einen Xiaomi-Account angelegt (sowohl mit meiner E-Mail-Adresse als auch mit meiner Mobilfunknummer).

Wie im Video beschrieben bin ich dann zur Seite für den Xiaomi-Unlock.
Nur finde ich dort nicht das Formular zum Ausfüllen (das wird im Video gezeigt) um einen Unlock zu beantragen?!

Stattdessen wurde mir dort ein Download angeboten um das Smartphone dann an den PC anzuschließen auf dem die Dateien heruntergeladen wurden.

Das Xiaomi Redmi 5A habe ich noch nicht.
Ich habe trotzdem schon den Account bei Xiaomi angelegt, weil ich irgendwo gelesen habe dass man sowieso längere Zeit warten muss bis man den Unlock (bzw die Unlock-Erlaubnis) bekommt.

Brauche ich den Unlock nicht irgendwo zu beantragen oder habe ich etwas falsch gemacht und/oder etwas übersehen?

Noch habe ich das Redmi 5A nicht bestellt.

Ich möchte es erst bestellen, wenn ich weiß ob ich es nur mit diesem Download unlocken kann oder ob ich noch etwas anderes machen muss (z.B. den Unlock noch irgendwo beantragen).
[doublepost=1540289366,1540288891][/doublepost]Habe eben etwas entdeckt was evtl meine Fragen beantwortet:

en.miui.com/thread-246705-1-1.html
 

Ähnliche Themen

P
  • Paloalto
Antworten
9
Aufrufe
1.238
wwallace1979
wwallace1979
Jokergermany
  • Jokergermany
Antworten
0
Aufrufe
815
Jokergermany
Jokergermany
L
Antworten
0
Aufrufe
589
listenloud
L
Zurück
Oben Unten