Redmi 7a: Dieses WLAN hat keinen Internetzugriff

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 7a: Dieses WLAN hat keinen Internetzugriff im Xiaomi Redmi 7a Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

kroerig

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für meine Mutter ein einfaches Smartphone gesucht und bin beim Redmi 7a gelandet.
Das Gerät hat aber irgendwie eine Macke. Es behauptet immer wieder "Dieses WLAN hat keinen Internetzugriff". Alle anderen Geräte in diesem Netz funktionieren aber problemlos und haben auch Internetzugriff.

Ich habe das Gerät schon als defekt beim Händler reklamiert, der hat es mir aber mit "kein Fehler festgestellt. WLAN lief über 24h fehlerfrei" zurück geschickt.
Habe es dann hier wieder eingerichtet und das Spiel geht von vorne los.

Android Version: 9 PKQ1.190319.001
Sicherheitsupdates: 2019-07-01
MIUI-Version 10.2.5

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
Telekom Speedport Router? Dann dort die WPA2 Einstellungen mal ändern...
 
K

kroerig

Neues Mitglied
Nein.

Router/ Firewall ist eine pfSense, AccessPoint ein Ubiquiti AC Lite.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Dauergast
Ist es denn mit dem "richtigen" WLAN verbunden? Hab schon öfter erlebt dass sich meine Handys beim Heimkommen mit einem WLAN der Nachbarn verbunden hatten, dann hat man zwar WLAN, aber eben kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
Wie soll es sich denn mit dem Nachbarn verbinden? Dessen Zugangsdaten kennt es ja nicht. Offene WLANs sind keine vorhanden.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Dauergast
Ja schon gut, reg dich ab.


Wie das geht weiß ich auch nicht, nur dass es ab und an geht. Natürlich kennt es die Zugangsdaten nicht, deshalb hat es ja WLAN aber kein Internet. Ich sehe dann nur dass es mit Telekom irgendwas verbunden ist, mit einem ? oder ! im Zeichen.
 
nb44

nb44

Dauergast
Evtl. mal unter wlan weitere Einstellg. schauen bzgl. Verkehrsmodus, falls so vorhanden. Bei mir auf normal eingestellt.
Router config überprüfen bzgl. Internet Freigaben wirst du denke schon gemacht haben. (zB auch wpa2)
Könnte mir zum. vorstellen dass da was begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
Das ist "Telekom_FON", der Hostspot der Telekom an privaten Routern. Davon haben wir hier keinen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nb44 schrieb:
Evtl. mal unter wlan weitere Einstellg. schauen bzgl. Verkehrsmodus, falls so vorhanden.
Was soll der denn bewirken? Aktuell ist er eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Stammgast
Hat es nur bei dir im Wlan keinen zugriff, oder ist das in anderen Wlan Netzen auch so?
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Dauergast
Ja, hast du mal nachgesehen womit es verbunden ist? Möglich ist's ja.
 
K

kroerig

Neues Mitglied
frankco schrieb:
Hat es nur bei dir im Wlan keinen zugriff, oder ist das in anderen Wlan Netzen auch so?
Zum Testen sind mir hier leider die WLANs ausgegangen.

Spinatlasagne schrieb:
Ja, hast du mal nachgesehen womit es verbunden ist? Möglich ist's ja.
Ja, ist mit einzigen richtigen Netz verbunden.
 
nb44

nb44

Dauergast
Redmi 7A – Xiaomi MIUI Official ROM Download
Wie mir scheint könnte da Update mal machbar sein.
Das hinkt ja 3 Vers. hinterher wenn ich das richtig sehe, was auch komisch ist. "hoffentl. hast keine sog. shop ROM"
Dennoch bleibt es merkwürdig, weil es woanders ja scheinbar geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
der Updater findet noch nichts. Laut dieser Seite ist das 7a ist Mitte bis Ende November dran.
 
nb44

nb44

Dauergast
Wie du siehst isses schon da. Kannst ja auch manuell machen.
Kmpltt. Recovery dwnld (intern. Sp), u. über Updater auswählen.

Ob da die eea oder glb. Stable nimmst, bzw. was da besser ist weiß ich grad nicht.
Hatte bisher immer glb. Stable auf meinen Phones, u. auch gar keine eea Vers. zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
Ich lade mal manuell. Im Changelog sehe ich nichts, was in die Richtung zielt.

nb44 schrieb:
Das hinkt ja 3 Vers. hinterher wenn ich das richtig sehe, was auch komisch ist.
Die 10.2.5.0 ist die letzte Version vor der 11er.
 
nb44

nb44

Dauergast
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
So, das Update ist drauf. Gie GUI ist bunter geworden, aber sonst hat sich nichts geändert.
nb44 schrieb:
Zugang entfernen, u. neu (evtl wps buton) ist auch ne Idee. Denke aber wohl auch schon probiert.
Alles schon durch. Inkl. Werksreset.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nb44 schrieb:
Vermute irgendwie eher der Router ist zickig.
Alle andern Geräte (TV, Laptops, mein Sony Xperia, das Samsung meiner Schwester) funktionieren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nb44

nb44

Dauergast
Irgendwie kann ich mir grad nur noch vorstellen dass der Router, bzw. firewall die mac Adresse des Phone für Internet blockiert.
Fällt mir mom erstmal nicht mehr ein.
Auch vieleicht schon mal das Gerät aus Router entfernt?
Router neustart bestimmt auch schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroerig

Neues Mitglied
Dann würde es ja nie funktionieren.
Das Verhalten ist aber: Das Gerät liegt einfach auf dem Tisch. Plötzlich macht es "Schlupp" und auf dem Display steht die Meldung.
 
nb44

nb44

Dauergast
Vieleicht weil die ganzen anderen Geräte Ressourcen verbrauchen, bzw. dein Gerät da geringere Priorität hat? Nur Vermutung, weiß grad auch nicht wirklich weiter.

Im Phone Sicherheit (center) gibts auch ein Problemlöser u. Netzwerktester. Versuch schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: