App auf dem Redmi 9C von Bereinigung ausschließen

HannesSch

HannesSch

Neues Mitglied
3
Guten Tag Community,

Ich habe folgendes Problem: ich hab eine Notiz App mit der ich meine Notizen an die Statusbart Pinne. Durch die Berinigungsapp wird aber das anpinnen verhindert. Wenn ich in der Bereinigungsapp bin wird mir das Feld "Ausnahmen" angezeigt aber mir ist es nicht möglich dort eine Ausnahme hinzuzufügen. Weiß jemand wo das geht? Handy ist das Redmi 9c.
Vielen Dank im voraus!

LG Hannes
 
Moin Hannes,

die Ausnahmeliste, so scheint es mir, lässt sich nur über die Bereinigen-App füllen (und löschen):

Starte den Bereinigen-Vorgang:

Screenshot_2021-09-03-09-55-54-170_com.miui.cleanmaster.jpg

Wähle das Wunsch-Paket o.ä. aus (langer Druck) und wähle "Zu den Ausnahmen hinzufügen".
Screenshot_2021-09-03-09-55-43-091_com.miui.cleanmaster.jpg

Das funktioniert bei:
- Cache-Dateien
- Veraltete Dateien
- Paketen

Funktioniert nicht bei:
- Reste
- Speicher

Screenshot_2021-09-03-09-58-56-082_com.miui.cleanmaster.jpg

Mit Bitte um Feedback :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@balu_baer Danke das war genau das was ich gesucht habe! :) Leider ist meine App unter "Speicher" und das Problem ist leider nicht gelöst. Weißt du zufällig ob man die Bereinigung komplett abschalten kann? :)
 
Schau mal hier:

Bereinigungs-App
-> Zahnrad oben rechts (Einstellungen)

Hier kannst du den Punkt "An Bereinigung erinnern" deaktivieren und in engen Grenzen einen Zeitplan bearbeiten.
Weiter unten kannst du noch den App-Speicher prüfen lassen (evtl. ebenfalls deaktivieren).

Probier's mal aus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort. Leider klappt es mit den Notizen trotzdem nicht so ganz. :)

LG Hannes :)
 
Hierzu eine Rückfrage:
HannesSch schrieb:
[...] ich hab eine Notiz App mit der ich meine Notizen an die Statusbart Pinne. Durch die Berinigungsapp wird aber das anpinnen verhindert.
Wir das Anheften verhindert oder entfernt die Bereinigen-App die angeheftete Notiz?

Um welche Notizen-App handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die App öffne sind sie Notizen angeheftet aber sobald ich die App schließe sind diese weg. Im FAQ von der App steht das es an den Cleanern liegt.

Es geht dabei um ColorNote :)
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich hab mir die App mal installiert :smile:

Das ist das Energiemanagement, das dir hier die App "killt"

So sperrst du Apps gegen automatisches Beenden durch die Xiaomi-eigenen Energiesparmaßnahmen:

Vorgehen:

1.
Langer Druck auf die App -> "App.Info" wählen
-> Autostart -> aktivieren
-> Stromsparen -> "Keine Einschränkungen"

Der unten genannte Punkt 2 ist nicht immer erforderlich; manchmal reicht schon Punkt 1 aus.

2. Hambuger-Menü (Taste unten links auf dem Bildschirm mit den zuletzt geöffneten Apps)
-> Langer Druck auf deine ColorNote-App -> Schloss-Symbol aktivieren
---
Sollte dies nicht möglich sein, dann wie folgt vorgehen:
-> Security-/Sicherheits-App -> Geschwindigkeit erhöhen -> rechts oben das Zahnrad -> Apps sperren
---
Die ColorNote-App darfst du dann nicht manuell oder durch irgendwelche Tools aus der Liste der zuletzt geöffneten Apps herauswischen/beenden.


Viel Erfolg! :)
 
Danke für die Antwort und den Aufwand! Aber ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Mir ging es darum das die Notizen angeheftet bleiben auch wenn ich die App schließe. Nachdem ich die Schritte befolgt habe ging es aber leider trotzdem noch nicht. Wenn ich die App aber geöffnet lasse bleiben sie aber kleben. War das so gemeint? Bei mein vorherigen Handy konnte ich die App auch schließen :)
 
@HannesSch
Sicherheit" öffnen
Beschleunigen
oben rechts Zahnkranz tippen
Apps sperren- auswählen
Oder du deaktivierst die Miui Optimierung
Hast aber ev dadurch Nachteile
 
Danke aber die App ist schon gesperrt. Trotzdem werden die angeheftet en Notizen nach schließen der App entfernt ..
 
@HannesSch
Hat die App auch unter den Berechtigungen
die Option,, Sonstige Berechtigungen,,?
Dann diese vergeben.
Und auf,, Nicht Beschränken ist die?
 
Hi :)

HannesSch schrieb:
Mir ging es darum das die Notizen angeheftet bleiben auch wenn ich die App schließe.
Hier agiert das MIUI-Energiemanagement von Xiaomi deutlich restriktiver als das von so manch anderem Hersteller.
Wenn die App geschlossen wird (Bildschirm "recent apps" hinter dem "Hambuger-Menü" unten links) und es keine weiteren Einstellungen im Energiemanagement gibt, dann wird die App auch wirklich beendet. Auch die sonst im Hintergrund laufenden Dienste, die für die Anzeige in der Leiste zuständig sind.

Daher:
- Den Energiesparmodus für die App deaktivieren
- App den Autostart erlauben
- App unter "recent Apps" gegen das dortige versehentliche Beenden mittels Schloss schützen

HannesSch schrieb:
Bei mein vorherigen Handy konnte ich die App auch schließen
Dann liefen auf dem alten Smartphone vermutlich noch ganz viele andere Dienste weiterer installierter Apps im Hintergrund, obwohl du davon ausgingst, dass sie beendet seien. Xiaomi ist da deutlich strikter unterwegs -> App beendet bedeutet AUS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ok geht klar, das habe ich jetzt alles gemacht. Ich muss die App aber trotzdem im Hintergrund laufen lassen und darf diese im Hamburger Menü nicht nach rechts oder links wischen richtig?
 
Genau. 👍🏻

Mit Auswahl des "X" am unteren Bildschirmband werden alle Apps geschlossen, die nicht mit einem Schloss gesichert sind; so bleibt ColorNotes weiterhin im Hintergrund aktiv.
 
ja das hab ich schon gemerkt, das ist sehr hilfreich. Vielen Dank für euere Hilfe! :)
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
o.g. Szenario hilft auch bei ausbleibenden Benachrichtigungen von z.B. WhatsApp, Gmail o.ä.
Nicht vergessen 😁👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
668
Nightly
Nightly
R
Antworten
4
Aufrufe
335
Rehs
R
W
  • waldy
Antworten
1
Aufrufe
618
rene3006
R
Zurück
Oben Unten