Der Speicher des Xiaomi Redmi 9 ist voll

L

loysl

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,

vermutlich ist dieses Thema schon erschöpfend behandelt worden, aber ich habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden.

Einer unserer Gäste aus der Ukraine hat ein Xiaomi Redmi 9 mit 64 GB Speicher.
Dieser ist nun voll und die SD-Karte (ebenfalls 64GB) hat noch massenweise Platz.

Es soll angeblich möglich sein, die SD-Karte auch als internen Speicher zu formatieren.
Leider hat das Xiaomi nicht die Funktion unter:
Launcher > Einstellungen > Speicher > SD-Karte > MENU > Einstellungen > Als intern formatieren.

Das Modell ist: M2004J19AG
Die MIUI-Version ist: MIUI Global 12.5.6Stabil 12.5.6.0(RJCMIXM)
Die Android-Version ist: 11 RP1A200702.011

Gibt es einen Weg wie ich die SD-Karte als internen Speicher nutzen kann oder APPs auf die SD-Karte verschieben kann ohne das Gerät zu rooten?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Loysl
 
Ich habe das Redmi9 mit 32GB. Das dürfte auch bei Deinem nicht möglich sein. Abgesehen davon würde ich davon eh abraten.
Wie ist denn die Speicherbelegung intern? Wirklich alles voll mit Apps? Was belegt denn den meisten Speicherplatz aktuell?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@loysl
SD als internen Speicher zu Formatieren rate ich ab.
Es gäbe ev eine Möglichkeit per ADB.
Aber
Keine Erkennung am PC
Handy kann laggen
Bei Defekt oder Entnahme der SD alle Daten weg.
Viele Apps haben damit Probleme zb Whattsapp oft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao und Wattsolls
@Wattsolls ... vielen Dank für deine Nachricht.
Fast 2/3 des Speichers werden vom Betriebssystem belegt, der Rest sind App.
Der Speicher für Bilder, Videos, etc. wurde bereits bereinigt und ist im Vergleich zum Rest vernachlässigbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 ... vielen Dank für deine Nachricht.
Die Alternative wäre ein neues Mobile zu kaufen.
Davor würde ich, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, gerne andere Möglichkeiten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loysl
Das kann so nicht sein, das 2/3 das System einnimmt.

Nutzt er Whattsapp und Telegram?

Dann befindet sich dort wahrscheinlich auch die Datenmenge.
Downloads, Xiaomi Backups intern könnten es auch sein.
 
@rene3006

Servus und Danke für deine Nachricht.
Ich habe als Anlage die Speicherbelegung beigefügt.
Danach sind 53GB alleine durch Systemdateien belegt (graue Bereiche).
 

Anhänge

  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Das ist aber reichlich. Ich habe zwar nur das 9-er mit 32GB intern, aber im Bild unter dem vorletzten lediglich 800MB belegt. 🤔
 
Evtl. liegen dort noch alte bereits installierte Updates?
Wenn das zutrifft können die gelöscht werden (sind ja schon installiert).

@rene3006
Deine Meinung?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Das kann durchaus möglich sein.
 
@loysl
Da ist ein Pfeil und da drückt man drauf und schon
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-11-18-53-59-659_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-01-11-18-53-59-659_com.miui.securitycenter.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2023-01-11-18-53-38-654_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2023-01-11-18-53-38-654_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DBan

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
329
MSSaar
MSSaar
J
Antworten
1
Aufrufe
101
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
4
Aufrufe
444
mool
M
Zurück
Oben Unten