Mit dem Redmi 9 und Fonic Mobile (O2-Netz) Kein VoLTE/WiFi Calling möglich ?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.221
Ich habe mir das Redmi 9 als Zweit- bzw. Ersatzgerät zugelegt und extra bei den Suchkriterien WiFi Calling einbezogen. Mit Fonic Mobile im O2 Netz funktioniert es aber nicht. Habe schon alles mögliche probiert. Carrier Check an, Carrier Check aus. Einfach alles was mir so einfiel von meinen bisherigen Geräten. Mag O2 das Redmi 9 nicht? 🤔
Das ist jetzt kein NoGo und Gerät muss wieder zurück zum Händler da es ja eh nur Notfall Gerät ist. Aber verwundern tut es mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls :

Geht definitiv, nutze es selber.

Du musst folgende Tasten Kombinationen eingeben :

Den Menüpunkt habe ich über *#*#869434#*#* aktiviert. VoLTE muss meine ich auch aktiviert sein (mit *#*#86583#*#*).
Das ist dann etwas versteckt im Menü:
-Telefonapp öffnen
-oben rechts auf die 3 Punkte > Einstellungen
-Anrufkonten
-richtigen SIM-Slot auswählen
-WLAN-Telefonie

Damit sollte es dann funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Wattsolls und TheMissingLink
@Wattsolls Der Tarif gibt’s her bzw hast du nachgefragt, ob da zusätzlich was freigeschaltet werden muss?
 
Ja der Tarif gibt es her. Nutze es ja mit meinem Mi10T Lite ohne Probleme.
@Jorge64 Teste ich gleich mal . Die *#*#869434#*#* hatte ich zwar auch genutzt. Aber auf die Telefon-App wäre ich nicht gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Anrufkonten steht nur ausgegraut Bevorzugtes Anrufkonto Sim Konten. Da lässt sich auch nichts ändern. Unter andere verfügbare Konten steht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Unter Sim Karten und mobile Netzwerke müsste es eigentlich auftauchen nach der Code Eingabe, oder in der Telefon App.
Merkwürdig wenn es nicht auftaucht nach der Code Eingabe.
 
Naja, die Menüpunkte VoLte und WiFi Call sind auch da. Aber die sind auch da wenn ich den Carrier Check auf enabled setze.
 
@Wattsolls Aber sind grau bzw. nicht aktivierbar?
 
VoLte und WiFi Call ist aktivierbar. Aber es ändert sich eben nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das heißt, wenn du den Flugmodus rein machst und danach WLAN aktiv, kannst du nicht raus und rein telefonieren? Und VoLTE getestet mit aktiver 4G-Verbindung und bei Anruf geht’s zurück auf 2g?
 
Ja genau so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich falle bei Anruf zwar zurück auf 3G, aber macht ja von der Sache her keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt’s der Tarif her aber aktiv ist es nicht. Hotline wäre mein Rat
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wattsolls
Also WLanCall geht.

Eigentlich traue ich das ja nicht zu fragen, aber ich tue es trotzdem: Handy nach Code (Carrier check aus) neu gestartet?

Was steht bei Telefoninfo unter *#*#4636#*#*?
 
Ja, neu gestartet hatte ich auch. Unter Telefoninfo ist alles auf aus. Gehe heute Abend noch mal alles durch. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen.
 
Hab jetzt alles nochmal durchgetestet. Jedesmal einen Neustart gemacht. Das Redmi weigert sich nach wie vor Wifi Calling zu aktivieren.
 
  • Traurig
Reaktionen: TheMissingLink
Wenn unter Telefoninfo alles aus ist, versuche doch mal, die Optionen zu aktivieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass z.B. die Mobilfunkstärke an sein soll.
 
Das geht, aber dann kann ich auch telefonieren wenn wlan und Mobilfunk auf aus stehen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Wattsolls
keine Rückmeldung vom Anbieter bzw keine Option?
 
Nee noch nicht angerufen da im Moment keine Priorität.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
So, Chat mit einem Kundenberater. Es liegt wohl an Fonic-Mobile. Das Redmi 9 wird einfach noch nicht unterstützt. Ich muss Geduld haben und auf ein Update hoffen bis ich das Redmi mal wirklich länger brauche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheMissingLink

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
617
Nightly
Nightly
R
Antworten
4
Aufrufe
328
Rehs
R
J
Antworten
1
Aufrufe
90
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten