Plötzlich kein Speicherplatz mehr auf dem Redmi 9 frei

D

Doschie

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Helferin, lieber Helfer,
eine Bekannte (83 Jahre) hat seit einiger Zeit ein Xiaomi Redmi 9 Version: 13.0.1 und schon beim Einschalten kommt der Hinweis, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden sei. Der interne Speicher beträgt 32 GB und die 2. Speicherkarte hat 64 GB. Der interne Speicher, so wird angezeigt, ist angeblich mit 31,8 GB belegt. Wenn ich in den Einstellungen auf SIM-Karten & Mobile Netzwerke tippe, ist oben links ein Kästchen mit der 1 zu sehen, in dem Telekom.de steht und darunter die Telefonnummer des Handys, rechts daneben ist ein Kästchen mit der Nummer 2 Keine SIM-... Nicht belegt. Für mich sieht das so aus, als erkenne das Handy die SIM-Karte nicht. Ich habe sie herausgenommen und am Laptop ausgelesen. Zu sehen sind 13 Ordner, die bis auf den DCIM-Ordner alle leer sind. In diesem Ordner ist ein einziges Foto.
Das Telefon wird einzig dazu benutzt, ab und an ein paar Fotos zu machen und mittels Telegram und WhatsApp mit Freunden und Bekannten zu chatten. Telegram funktioniert noch, aber WhatsApp will ein Update unterbringen, für das aber kein Speicherplatz vorhanden ist. Ich habe WhatsApp deinstalliert und wollte die neueste Version runterladen, scheiterte aber an genanntem Problem. Ich kann auch nicht erkennen, mit was der interne Speicher so zugerammelt sein soll. Die größten Apps sind: Google Play Dienste 1,18 GB, Galerie 1,17 GB (obwohl nur ein einziges Foto darin ist), Google 883 MB und Telegram 863 MB.
Könnte es denn möglich sein, dass die 2. SIM mit 64 GB zu groß ist, dass in diese Handy nur eine 32er rein darf?
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Doschie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Hallo Doschie,

willkommen im Forum. :)

Es sieht so aus, als würde es eine Verwechslung geben.

Wenn ich das richtig verstehe, ist im 1. Slot eine Sim Karte drin, im 2. eine 64GB Speicherkarte (das ist keine Sim).

Kann es sein, dass über Whatsapp zu viele Bilder und Videos auf dem Handy gelandet sind? Leider landen alle Medien im internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vorab zwischen einer SIM Karte und einer (Micro) SD Karte zu unterscheiden wissen. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass man dabei auf den passenden technischen Standard achtet, ansonsten einfach die SD-Karte ins Gerät einlegen und (öfter mal der Problemlöser) danach die SD-KARTE im Gerät formatiert. Danach sollte sie nutzbar sein.

Nach meinem Kenntnisstand kann das Redmi 9 bis zu 512GB microSDXC Speicherkarten (Class 10) lesen und nutzen, ohne das es Probleme geben dürfte. Eine 64GB microSDXC Karte sollte also definitiv funktionieren, wenn sie richtig "installiert" wurde.

Wichtig: Nicht jede microSD-Karte ist mit jedem Smartphone kompatibel. Die Karten gibt es in den Klassen SD (bis 2 GB), SDHC (2 bis 32 GB) und SDXC (64 GB bis 2 TB). Diese besitzen jeweils eigene Formatierungen, die nicht jedes Smartphone erkennt.

Um zu sehen, was den internen Speicher befüllt hat, gibt es hilfreiche Apps wie z. B. wobei man stets gut beraten ist, vorab brain.apk zu starten und wirken zu lassen 😉


Um die Karte zu formatieren, sollte diese jetzt natürlich leer sein (!). Gelöscht ist gelöscht,....

Aus dem Gedächtnis :
  1. Öffne auf deinem Xiaomi-Gerät die Einstellungen.
  2. Wähle Speicher/ SD-Karte aus.
  3. Wenn Du die SD-Karte öffnen möchten, wähle Files..
  4. Wähle rechts oben das Dreipunkt-Menü Speichereinstellungen aus.
  5. Wähle zum Formatieren der SD-Karte Formatieren / SD-Karte formatieren aus.

Gutes Gelingen 👍


P. S. Vielleicht ist dir auch damit geholfen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an MSSaar und Nightly für eure Antworten.
Ja, da habe ich wohl SIM und Speicherkarte verwechselt.
Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein paar Fotos an, vielleicht erkennt jemand den Knackpunkt.
Ob die Speicherkarte jemals formatiert wurde, weiß die Besitzerin nicht. Kann ich die Karte auf meinem Laptop formatieren und wieder einlegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die Speicherkarte auf meinem Laptop formatiert, eingelegt und WhatsApp herunterladen können. Habe ein mein Handy eine Nachricht geschickt und umgekehrt eine Antwort gesendet. Klappte einwandfrei. Sieht so aus, als hätte eine nichtformatierte Speicherkarte das Chaos verursacht. Mal schauen, wie lange das anhält.
 

Anhänge

  • 20240208_123402.jpg
    20240208_123402.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20240208_123423.jpg
    20240208_123423.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20240208_124433.jpg
    20240208_124433.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20240208_125100.jpg
    20240208_125100.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240208_130552.jpg
    20240208_130552.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Speicherlastige Apps (WhatsApp,...) sollten sich auch auf die externe SD-Karte verschieben lassen. Damit bleibt die interne SD-Karte immer "agil" und die Meldung über den knappen Speicherplatz sollte Geschichte sein.

Auch hier gilt :erst lesen, dann nochmal drüber nachdenken und erst dann handeln. WhatsApp sollte aber prinzipiell funktionieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
338
Rehs
R
C
Antworten
1
Aufrufe
334
MSSaar
MSSaar
M
Antworten
4
Aufrufe
444
mool
M
Zurück
Oben Unten