Redmi 9: Kein Login in vielen Apps (z.B. DHL) mehr möglich

H

herold09

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,
seit Anfang des Jahres habe ich immer öfter Probleme bei der Nutzung von Apps, die einen Login erfordern.
Es fing mit der DHL App an.
Diese wurde laut Aussage des Supports aus "Sicherheitsgründen" dahin geändert, dass der Login in das DHL Konto über einen gerenderten Browser innerhalb der App erfolgt und nicht mehr nativ über die App.
Wenn man auf anmelden klickt wird man daher auf eine Loginseite im Browser weitergeleitet und nach der Eingabe der Zugangsdaten wieder zurück zur App geführt. Das Problem besteht nun darin, dass die Datenweitergabe von Browser und App nicht richtig funktioniert. Daher kann man sich nicht mehr in der App einloggen. Nach der Eingabe der Zugangsdaten ist man in der App immer noch ausgeloggt egal wie oft man es probiert.
Bei der Klarmobil App die Ende März ein Update erhalten hat tritt nun ebenfalls der gleiche Fehler auf. Bei anderen Apps die wohl noch nicht diese neuen "Sicherheitsstandards" haben funktioniert der Login dagegen noch.
Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich bei der DHL App z.B. eine ältere Version installiert hatte. Leider wird die Nutzung der älteren Versionen nun per Zwangsupdate unterbunden.

Beim DHL Support habe ich bereits ein langwieriges Gespräch hinter mir, leider erfolglos.
DHL sagt, dass der Login nur noch per Chrome oder Firefox als Standardbrowser funktioniert. Chrome ist bei mir seit Beginn Standard. Weiterhin soll man die aktuellste Browserversion sowie die neueste Android Webview App verwenden, Adblocker ausschalten (nicht vorhanden) und Entwickleroptionen deaktivieren (nicht aktiviert). Trotzdem funktioniert der Login nicht.
Ich vermute, dass hier etwas tiefgreifendes in MIUI die Weitergabe von Browserdaten an die App verhindert.

Der Login geht nicht mehr bei z.B.: DHL, Mario Kart Tour, Klarmobil
Der Login geht bisher noch bei z.B.: Edeka, Ostrom, DM, Lidl, Payback

Daher ist dies wohl ein App-spezifisches Problem bei der Entwicklung und kein generelles Problem des Browsers.

Ich würde mir ungern demnächst ein neues Smartphone zulegen müssen nur wegen des Login-Problems und hoffe das jemand die gleichen Probleme bereits lösen konnte.
Denn ich denke es werden nach und nach weitere Apps nachziehen und mit einem Update den Login zerstören.
 
Würde es funktionieren, den Browser zu starten, einzuloggen und dann erst die App zu starten?
 
Leider sind das zwei getrennte Logins. Wenn ich mich im Browser einlogge z.B. bei DHL kann ich auf mein Konto im Browser zugreifen. Allerdings nicht in der App. Dort muss ich separat einen Login durchführen. Die Cookie sind wohl nicht untereinander kompatibel.

Ich versuche es einmal anhand der Klarmobil App mit Screenshots zu verdeutlichen:
Nr. 1 ist die geöffnete App und ich klicke auf den grünen Button "Anmelden". Daraufhin öffnet sich in der App das Loginfenster Bild Nr. 2. Wenn ich auf die drei Punkte rechts klicke kommt ein kleines Menü (Bild Nr. 3). Dort sieht man auch, dass quasi innerhalb der Klarmobil-App Chrome ausgeführt wird. Gebe ich nun die Zugangsdaten ein und klicke auf anmelden, springe ich wieder direkt zu Screenshot Nr. 1 und bin nicht eingeloggt. Ich habe ebenfalls versucht dort im Menü den Punkt "in Chrome öffnen" auszuwählen. Dann wird die Loginseite im Chromebrowser und nicht in der App angezeigt und beim Klick auf Anmelden zurück zur App gesprungen. Aber auch hier kein Erfolg. Es liegt 100%ig daran, dass die Daten zwischen Browser und App nicht übertragen werden obwohl sie es eigentilch sollten.
Ich versuche später noch eine ältere App-Version aus und füge weitere Screenshots hinzu um den Unterschied zu zeigen.
Im Play Store auf der Klarmobil-App Seite heißt es übrigens:
"Neue App Version mit erhöhten Sicherheitsstandards:
Zum besseren Schutz Ihrer Daten haben wir unsere Sicherheitsstandards erhöht. Wenn Sie die App bereits nutzen, melden Sie sich bitte neu an. Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) behalten Ihre Gültigkeit."

Genau diese "Sicherheitsstandards" blockieren aber auf diesem Gerät den erneuten Login.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So nun habe ich die ältere Klarmobil App (Version 5.2.1) installiert und dort funktioniert der Login ohne Probleme, was aber eben daran liegt, dass der Login dort nicht über Chrome erfolgt sondern nativ in der App (Bild Nr. 4).

Es liegt aber auch nicht grundlegend am Chrome Login, was die weiteren Bilder (Nr. 5 - 8)beweisen. Denn in der Edeka App wird der Login ebenfalls über Chrome realisiert und dort klappt der Login.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-02-20-48-40-738_de.klarmobil.kundenservice.jpg
    Screenshot_2023-04-02-20-48-40-738_de.klarmobil.kundenservice.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2023-04-02-20-48-56-654_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-02-20-48-56-654_com.android.chrome.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2023-04-02-20-49-22-483_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-02-20-49-22-483_com.android.chrome.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2023-04-02-21-12-21-312_de.klarmobil.kundenservice.jpg
    Screenshot_2023-04-02-21-12-21-312_de.klarmobil.kundenservice.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2023-04-02-21-06-40-777_de.edeka.genuss.jpg
    Screenshot_2023-04-02-21-06-40-777_de.edeka.genuss.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2023-04-02-21-07-13-701_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-02-21-07-13-701_com.android.chrome.jpg
    240 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2023-04-02-21-07-34-755_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-02-21-07-34-755_com.android.chrome.jpg
    265 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-04-02-21-09-17-213_de.edeka.genuss.jpg
    Screenshot_2023-04-02-21-09-17-213_de.edeka.genuss.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es funktioniert mit Google Chrome, der muss installiert sein.
 
Nein tut es leider nicht. Chrome ist seit Beginn installiert als Standardbrowser wie bereits geschrieben und auf den Screens ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann gibt es einen System Fehler.
Könnte ein Problem mit einem Custom Rom sein ...
Falls nicht hilft nur Neueinrichtung ohne ein Backup.
 
Danke für deinen Input aber es handelt sich nicht um einen allgemeinen System Fehler, da es ja bei manchen Apps klappt.
Ich habe es doch oben ausführlich beschrieben inklusive Screenshots.
Die neue Version der Klarmobil-App und die Edeka-App nutzen beide für den Login den integrierten Chrome-Browser. Bei Edeka funktioniert der Login, bei Klarmobil dagegen nicht. Das ist daher ein App-spezifisches Problem.
Das Gerät ist seit Beginn im normalen Auslieferungszustand, weder Root noch Custom ROM oder sonstige Spielereien.
Das Problem besteht ausschließlich seit dem Zeitpunkt, seit die Entwickler neue (fehlerhafte) App-Versionen angeblich auf Grund "neuer Sicherheitsstandards" released haben. Mit diesen Sicherheitsstandards kommt das Redmi scheinbar nicht klar.
Eine Lösung kann ausschließlich darin bestehen, dass die fehlerhafte Komponente ausfindig gemacht wird und die Entwickler hier nachbessern.
Eine Neueinrichtung wird an den fehlerhaften Apps nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Reine Vermutung, dass es ein App Fehler ist, weil fast immer ein Rücksetzen in ähnlichen Fällen hilft.
 
Das ist keine Vermutung sondern Fakt. Wenn zwei verschiedene Apps den Login-Prozess identisch integriert haben und es bei einer funktioniert bei der anderen aber nicht, liegt es weder am Gerät noch am System sondern natürlich an der fehlerhaft programmierten App.
Diese allgemeinen Tipps wie zurücksetzen, neustarten, Daten löschen etc. sind hier völlig unbrauchbar.

Ich habe die DHL-App nun auf einem zweiten Redmi 9 installiert, das die App bisher noch nie installiert hatte, also auch keine alten Datenspuren enthalten kann. Auch hier das selbe Problem. Kein Login möglich.
 
Das Redmi 9 wurde ursprünglich mit MIUI 11 und Android 10 ausgeliefert. Aktuell ist MUI 13.01 mit Android 12. Wenn Du die Version nur mit 2 GB RAM / 32 GB internen Massenspeicher hast, würde ich ein Update jedoch nicht machen, weil MIUI 13 vermutlich sehr langsam sein wird beim Kalt- und Neustart.

Andererseits könnte es aber auch sein, die von Dir genutzten Apps wegen neuer bzw. erhöhten Sicherheitsstandards eine höhere Android-Version erfordern …?

Die von Dir genannten Apps nutze ich jedoch nicht auf meinem Redmi 9 mit 4 GB RAM und 64 GB internen Massenspeicher ...
 
Ich habe EXAKT das gleiche Problem seit Februar!
Hatte zuvor dann auch als "Ausweg" erstmal eine ältere Version installiert, diese wurde aber seit einiger Zeit blockiert.
Sprich man muss das aktuelle Update machen und dort ist ganz und gar kein Login möglich!

Wenn man sich in der App über Chrome einloggt, geht es zurück zur App und diese starten immer neu, sodass der Login nicht registriert wird.

Ich habe auch schon alles versucht, sogar ein Werksreset... Es nützt nichts!
Alles mögliche ist aktiviert für die DHL App... Keine jegliche Blockier-App installiert.

Meine Pakete habe ich immer von der Packstation geholt, ist aber nun seit etlichen Wochen nicht mehr möglich da ich mich nicht in die App einloggen kann!

Und der "Möchtegern Kundenservice für die App " von denen ist mehr als lächerlich.

@herold09 hast du eventuell mittlerweile eine Möglichkeit gefunden womit ein Login möglich ist?!?
 
Habt ihr euch schon an den support gewendet? Wenn nicht würde ich es euch raten hier die email adresse wie ihr denn support erreichen könnt: service.de@xiaomi.com
 
Welche Android-Version hat das Redmi 9 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
007markus schrieb:
@herold09 hast du eventuell mittlerweile eine Möglichkeit gefunden womit ein Login möglich ist?!?
Bisher leider immer noch keine Lösung. Das Problem ist im Prinzip bekannt. Die Entwickler interessiert das aber nicht. Hab den Kontakt zum Support ohne Lösung abgebrochen.
Schuld ist einzig und allein die Umstellung des Logins von nativ auf browserbasiert eben wegen der angeblichen "Sicherheitsgründe".
Das wird auch nicht mehr geändert und somit sind die Apps nicht mehr nutzbar.

Verschmxtzt schrieb:
Habt ihr euch schon an den support gewendet? Wenn nicht würde ich es euch raten hier die email adresse wie ihr denn support erreichen könnt: service.de@xiaomi.com
Ich habe in Rezensionen der Apps bereits herausgefunden, dass es kein Xiaomi spezifisches Problem ist. Das Problem existiert z.B. auch bei Samsung etc.
Da das Problem auch browserübergreifend ist, kann hier im Prinzip nur das Androidsystem an sich die Ursache sein. Man müsste das also wenn direkt an Google zur Behebung adressieren. Wüsste aber nicht wie.

W50L schrieb:
Welche Android-Version hat das Redmi 9 ?
Es ist ein Android 12.
 
keine Probleme bei mir mit DHL und klarmobil etc. auf:
(Oppo)Realme C21 (Android 11)
(Oppo)Realme 8 4G (Android 12)
(Oppo)Realme 9pro+ (Android 13)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zum Thema kam heute eine E-Mail von Klarmobil in welcher man genötigt wird ein Update durchzuführen (benutze bisher noch eine alte apk, weil nur dort der Login noch klappt).
Begründung ist natürlich wieder wegen den "Sicherheitsstandards". Und wenn ich diese überhaupt nicht brauche oder will klarmobil????

Screenshot (311).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
vielleicht behebt ja genau dieses Update das Problem?
 
Hast du die anderen Beiträge überhaupt gelesen?
Das Update IST das Problem und behebt gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke, wenn das Update einst fehlerhaft war, kommt wenige Tage später die Korrektur und alle Updates die danach ausgerollt werden haben den Fehler dann nicht mehr, da immer gleich die neuere Version ausgerollt wird, so kenn ich das zumindest.
Ich gehe mal von einem korrigierten Update aus, wenn man jetzt dieses zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update ist nicht fehlerhaft, sondern die technische Umsetzung durch die Umstellung des gesamten Loginprozesses von nativ auf browserbasiert. Das wird auch nicht mehr rückgängig gemacht und daher auch mit keinem Update behoben.
Die E-Mail von Klarmobil ist auch kein Hinweis auf ein neues verfügbares Update sondern lediglich eine allgemeine Mail an alle die anscheinend irgendeine ältere Version verwenden.
Es gab seit der Version 5.2.1 die bisher noch einwandfrei funktioniert bereits zwei Updates (5.3.1 und 5.4, das letzte von Ende Mai) wo der Browserlogin eingebaut wurde und daher nicht mehr funktionsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
749
Nightly
Nightly
C
Antworten
1
Aufrufe
355
MSSaar
MSSaar
J
Antworten
1
Aufrufe
105
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten