Annäherungssensor bei Telefonaten Display geht nicht aus, so dass ungewollte Eingaben mit dem Ohr erfolgen

Ich kam vom Mi9 und da gab es mit dem Xiaomi Dialer nie Probleme. Mal sehen
 
Alle neuen Xiaomis mit der neuen Displaysensorik (ohne Annäherungssensor) haben diese Probleme das der Bildschirm ungewollt beim telefonieren am Ohr angeht. Ist auch bis dato nicht behoben.

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Geräte den Annäherungssensor nicht mehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige Lösung dazu, ist während des Telefonats den Power Button kurz zu drücken, als wenn man das Telefon sperren will.
Das Gespräch wird dabei nicht unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch
 
@Verkabler
Die Anweisung bezieht sich auf einen nicht richtig funktionierenden Annäherungssensor, aber das 10 pro hat doch gar keinen mehr, sondern löst das jetzt anders über Kamera etc., Darum ja das Problem. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich denke darüber nach mir das Note 10 Pro zu kaufen. Hat sich das Problem mit dem Display beim Telefonieren gelöst? Für mich wäre das sonst fast ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Ok das ist schlecht. Das Note 10 Pro hat alles was ich brauche, aber das man unkontrolliert Eingaben beim Telefonieren macht ist schon Mist.
 
@Xokkom Also ich habe bisher noch keine unkontrollierten Eingaben beim Telefonieren gemacht.
 
Ich und die Mehrzahl der User schon
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate und Klotscheck
Also ich habe auch keine unkontollierten Eingaben beim Telefonieren, seit 12.5.3 funktioniert der Sensor recht gut bei mir.
Original Global
 
hans-hansen schrieb:
12.5.3 funktioniert der Sensor
Es gibt keinen (Annäherungs)Sensor mehr, daher das Problem.
Ob alles derzeit funktioniert kann man selbst nie sagen weil man nicht auf das Display schauen kann wenn's am Ohr ist.
Jeder User hält das Telefon am Ohr anders, jeder User hat andere Haut, jeder User hat die Haare in dem Bereich anders, halber Millimeter weg vom Ohr und schon hat man es evtl. dann nicht oder merkt es einfach nicht, weil man noch nicht etwas extenziell falsch ausgelöst hat.
Ich sehe hier ein ganz klares Versäumniss seitens Xiaomis, erst die Geräte die mit falschen Updates letzte Jahr geschrottet wurden und nun dieses Problem.

Interessant wäre zu wissen, welche Modelle noch kein Annäherungssensor mehr haben und mit dem gleichen Problem kämpfen.
Eine Liste konnte ich bis jetzt nicht finden, eher schweigen im Walde, aber zu finden sind im Netz jede Menge Testsieger und Preis-Leistung Sieger, die ein angeblich getestetes aber in der Praxis nicht richtig funktionierendes Gerät hochloben, ein Schelm der da was falsches denkt.

wie sieht's beim Note 10 oder 10s aus?

Aber auch die direkte Konkurrenz Realme hat sich ein Fauxpas geleistet, die Uhr schaltet im AOD nicht weiter beim Realme 8 Pro seit dem letztem Update 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch schlimmer finde ich das abhören einer Whatsapp Nachricht, man hört das erste Wort, dann wird das Display dunkel und der Lautsprecher geht aus und dann muss man sich beeilen, dass Handy ans Ohr zu halten damit man den Rest hören kann
 
  • Danke
Reaktionen: caramelchocolate
  • Danke
Reaktionen: Myomy, KickSomeAZZ, Jorge64 und 2 andere
Vielen Dank für die Auflistung.

Das erklärt wieso ich beim Poco x3 Pro und beim Redmi Note 10s keine Probleme habe.

Wollte mir eigentlich noch das Redmi Note 10 Pro kaufen,aber irgendwie bin ich da immer unsicherer,da dort ja der Fehler besteht und es immer noch kein Update gibt dafür.
 
Also bei mir ist das nicht... Mit der 12.5 definitiv nicht, vorher hatte ich es nicht getestet sondern ziemlich direkt nach Erhalt geupdatet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manfred62 schrieb:
Mi 10T/ Mi 10T Pro, Mi 10T-Lite/Mi 10i, Mi Note 10 Lite, Redmi Note 10, Redmi Note 10 Pro/Pro Max, Mi 11 lite, Poco X3 NFC, Poco F3...

https://c.mi.com/thread-3732346-1-0.html
Redmi Note 10 Pro, Poco X3, Poco F3 proximity sensor issues to be fixed
Proximity sensor on Xiaomi: what is the real problem?

Ergänzung: im letzten Link ist beschrieben wie man über CIT den Sensor testen kann (bei mir geht's) und außerdem der Hinweis wie kann ihn zurücksetzen lassen. Generell werden außerdem die xiaomi.eu Roms empfohlen, da soll es wohl nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Werde es denke ich einfach riskieren müssen.
Hatte ja bisher Glück und ich telefoniere auch eher wenig,von daher kann ich es riskieren.

War noch etwas am hadern Zusätzlich zum Sensor Problem und zwar weil ich das Redmi Note 10s da habe und die beiden Geräte sind sich dann doch in sehr vielem ähnlich,wo ich dann überlegen musste ob sich für mich der Kauf des Redmi Note 10 Pro lohnt (zumal das Note 10s DC Dimming hat,was dem 10 Pro fehlt,und ich bin da leicht anfällig für).

Aber vor allem die Grösse gefällt mir beim Note 10 Pro,von daher werde ich es wohl wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung: Hier wurde beschrieben, dass das Funktionieren des Annäherungssensors und damit Bildschirm abschalten beim Ans-Ohr-halten etwas mit dem Lagesensor zu tun hat. Das habe ich ebenfalls versucht, über die CIT-Testfunktion des Näherungssensors (proximity sensor) nachzustellen. Was soll ich sagen: Es stimmt! Halte ich das Handy waagerecht und halte ein Papier vor die Ohrmuschel, bleibt der Wert auf 5.0, was heißt, dass er KEINE Annäherung erkennt. Mache ich das gleiche bei senkrecht gehaltenem Handy, also wie man normalerweise es nutzt, sollte man nicht gerade auf der Couch aus dem Schlafen aufgeweckt werden, dann zeigt der Wert 0.0 an, was Annäherungserkennung entspricht. Merke also: Im Liegen telefonieren deaktiviert den Screen offensichtlich nicht. Was für mich ziemlich egal ist, da ich das nie mache 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt MIUI Global 12.5.4 stabil geladen. Kein Problem mehr mit Annäherungssensor
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ, 525024 und Jorge64

Ähnliche Themen

F
  • Frank2807
Antworten
2
Aufrufe
428
Helfendehand
Helfendehand
dc_01
Antworten
15
Aufrufe
1.795
Unheard
U
dc_01
Antworten
11
Aufrufe
2.299
dc_01
dc_01
Zurück
Oben Unten