Bootloader des Redmi Note 10 Pro entsperren über Unlock-Tool nicht möglich

@android-micha
Du wirst wahrscheinlich den Qualcomm SoC haben. Der MediaTek SoC ist eigentlich nur für China bestimmt.
Mit der App "CPU-Z" kannst du es aber herausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Ja, Qualcomm war richtig.
 
Bei der Global Version gibt es nur Qualcomm, das mit Mediatek gilt für CN Geräte die dort gekauft wurden
 
So, jetzt hätte ich endlich mal wieder etwas Zeit, mich darum zu kümmern. Ich nutze nur die zuletzt verlinkte garantiert funktionsfähige Beschreibung zum Unlocken.

Leider gibt es mit diesem Mi-Unlock-Tool weiterhin dieselben Probleme. Wenn ich das Handy im Fastbootmodus am PC habe und mich im Tool einloggen möchte, dann will es mir weiterhin eine SMS schicken. Die kommt dann natürlich nicht an, weil das Handy ja aus ist. Also habe ich es mit der QR-Variante probiert, mit weiterem Gerät gescant und mich dort angemeldet. Das scheint erstmal zu klappen. Aber dann soll ich mich erneut einloggen:
unlocktool-1.png
Und ein Klick auf login bringt jetzt das schon mal beschriebene ewige Warten, die Warteanimation dreht sich im Kreise, weiter geht es nicht mehr.
Gibt es noch Ideen, was ich tun könnte?
Danke, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert - und jetzt? Brauchst du eine spezielle Info?
IMG_20220907_160043.jpg
IMG_20220907_160101.jpg
 
LEUTE, ich bin einen großen Schritt weiter!
Lösung meines Ausgangsproblems war: Nimm einen anderen Rechner. Keine Ahnung, was an meinem Hauptrechner so verkehrt ist, aber am Laptop konnte ich mich anmelden. Beim ersten Versuch auch über SMS, beim nächsten nur über den QR-Code.
Und dann kam der Unlock-Versuch: Zunächst ging es nicht, weil ich den Rat von hier befolgt hatte: "Gerätesuche muss ausgeschaltet sein" - das hatte ich gemacht und dabei die Zuordnung im Mi-Entsperrstatus verloren. Nun, also Gerätesuche wieder an, Mi-Entsperrstatus neu eingerichtet, Entsperrtool gestartet, Handy verbunden, Entsperrung läuft durch bis 99%, dann diese Meldung:
unlock.png
Der chin. Text heißt laut Google-Übersetzer "Das Telefon wurde vom Konto 638****790 gesperrt, indem das Telefon nachgeschlagen wurde, und kann nicht entsperrt werden."

Was bedeutet das denn nun und wie kann man es beheben?
Mein Xiaomi-Konto, das zu der Nummer passt, wurde nicht gesperrt und das Telefon auch nicht. Das Telefon geht ja auch. Ich vermute einen Fehler in der Übersetzung, kenne aber keine andere Möglichkeit chin. Text aus Bildern zu übersetzen als den Google-Übersetzer. Raus kopieren kann man die Meldung nicht.

Habt ihr Ideen für mich?
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Tag, neuer Versuch. Jetzt geht das Anmelden im Tool wieder nicht, auch nicht am neuen Rechner. Es gibt dasselbe Problem wie anfangs:
  • Authentifizierung mit SMS geht nicht, weil keine SMS bei mir ankommt
  • Authentifizierung mit QR-Code klappt anfangs, dann kommt aber nochmal ein Login-Knopf. Nachdem ich den drücke, ewige "Sanduhr", also "Wartekreis".
Es ist zum Mäusemelken!
Noch einen Rechner habe ich nicht mal eben zur Verfügung...
Micha
 
Ist das die neueste Version vom Mi Unlocker? Wenn ja, probier mal den Vorgänger. Hatte damals auch Probleme. Btw. Bei xda-devs schon mal geschaut zwecks Anleitung?
 
Auch eine ältere Version, die ich getestet hatte, hat dasselbe Verhalten gezeigt. Und Anleitungen habe ich jetzt so viele gelesen, auf dieses Problem ist noch keine davon eingegangen.

Außerdem habe ich jetzt ja zwei Probleme diesbezüglich: ich kann das Programm nicht ordentlich starten bzw. mich einloggen und wenn es mal zufällig klappt, dann kriege ich diese chinesische Fehlermeldung, die mir sagt, mein Handy sei gesperrt, was definitiv nicht der Fall ist.
Micha
 
Ich glaube Dein Smartphone möchte Dir etwas sagen...: "Lass es" ;-)

Sorry, ist ein Spaß
 
Vielleicht kann man dir im Mi-Forum helfen, bzw. schreibst du den Support direkt an. Die chinesische Meldung verwirrt mich auch etwas. Ggf. muss man deinen Account "freischalten" was sowieso nur der Support kann.
 
Hallo nochmal. Im Mi-Forum konnte mir tatsächlich geholfen werden. Alle Probleme lagen an mir und meiner Doofheit. Falls das aber mal jemand im Nachhinein liest, möchte ich dennoch beschreiben, wo die Probleme waren.

1. Ich hatte zwei Mi-Konten mit derselben Telefonnummer. Das zweite hatte ich nicht bewusst erstellt, aber irgendwie bin ich dazu gekommen. Nun hatte ich mich mal mit der Telefonnummer, mal mit der E-Mail-Adresse eingeloggt und war dann in verschiedenen Konten gelandet. Deshalb war wohl auch mein Telefon von dem einem Konto aus "gesperrt" worden, was zu der chin. Fehlermeldung geführt hatte.

2. Ich war einfach zu doof, mich im Mi Unlocktool einzuloggen. Ich dachte ich sage dem Tool, es möge mir eine SMS zur Authentifizierung schicken, wenn ich auf "Send" gehe. Dann hatte ich auf die SMS gewartet. Das Tool jedoch wartet in diesem Moment darauf, dass ich ein Captcha eingebe... Irgendwie habe ich dieses Captcha einfach immer übersehen und nicht als Handlungsaufforderung angesehen. Ich dachte, in das Feld gehöre der zu empfangende SMS-Code. Warum aber das Anmelden über QR-Code nicht ging, bleibt mir immer noch rätselhaft.

Mittlerweile ist mein Telefon also ge-unlocked, TWRP ist installiert und ich habe ein xiaomi.eu-ROM. Daten sind dabei, rückgesichert zu werden. Ich danke allen ganz herzlich, die hier versucht haben, mir zu helfen. Ihr seid toll!
Micha
 
Na super! ja, die SMS hat mich damals auch "nicht" erreicht... :D QR ging bei mir ebenfalls nicht, bis ich es dann doch irgendwie geschafft habe, mich anzumelden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
71
chris1995
C
makes2068
Antworten
0
Aufrufe
206
makes2068
makes2068
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
272
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten