Kein Standort Service / GPS im Standby auf dem Redmi Note 10 Pro

R

RedmiKlaus

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Seit Jahren benutze ich Xiaomi Handies. Neulich bin ich aufs Redmi Note 10 Pro umgestiegen, welches ich bis jetzt super finde. Bis auf ein großes Problem, welches ich nicht gelöst kriege...

Sobald ich das Display sperre, werden scheinbar Standort-Dienste deaktiviert. Das ist für mich ein riesen problem, da ich mein Handy gerne im Standby zum GPS-Tracken nutze. Das Problem kann ich verlässlich reproduzieren: Ich starte eine Tracking App, diese erhält recht zügig ihren GPF Fix. Nun sperre ich den Bildschirm für 30 Sekunden. Ich entsperre das Handy und sehe, dass die App erneut nach einem GPS Signal sucht. Entsprechend wird auch überhaupt nichts getrackt wenn ich das Handy im Standby auf einen Spaziergang mitnehme.

Ich habe diverse Apps probiert (u.a. Routes, OpenGPSTracker), die Problematik ist überall dieselbe - selbst bei Apps, die die Standort Berechtigung "Immer zulassen" abfragen. Ich habe alle mir bekannten MIUI Tricks ausprobiert, heißt:
  • Alle nötigen App Berechtigungen erteilt, inklusive sämtlicher anwählbarer "Sonstigen Berechtigungen"
  • Die App(s) im Task-Switcher mit dem Schloss-Symbol gesperrt
  • App Autostart Rechte erteilt
  • App-Energiesparmodus auf "Keine Beschränkungen" gesetzt
  • Auto Cache-Leerung im Standby auf "niemals" gesetzt
  • Energiesparmodus deaktiviert
  • "Google Standortgenauigkeit" sowohl auf "Aus" als auch auf "An" getestet
  • App neu installiert
Alles ohne Erfolg. Auch das abschalten der MIUI Optimierung hat nicht weitergeholfen. GPS/Standort ist natürlich aktiviert.

Auf meinem alten Mi Max 2 (Android 7.1.1, MIUI 11) lief es problemlos, ebenso auf dem Mi Max 1. Aber mit dem Note 10 Pro (8/126GB, MIUI Global stable 12.0.15, Android 11 RKQ1.200826.002) stehe ich echt auf dem Schlauch...

Wenn einer die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar!
 
Da würde ich mich gerne anschließen selbes Problem bei mir, diverse Apps keine GPS Tracking möglich, nur wenn man das Handy anhat gibts ein Signal.

Wäre auch sehr dankbar!
 
Habt Ihr für die Apps, die ständig laufen sollen den Energiesparmodus deaktiviert?
 
Update: Ich habe nochmals die MIUI Optimierung abgeschaltet und alle Berechtigung erneut gesetzt. Jetzt funktioniert es... Vielleicht hat das neuliche Update da irgendetwas verändert. Mit aktiver MIUI Optimierung geht es aber nach wie vor nicht.

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt irgendwie.
 
Ich denke die Optimierung gibt es nicht mehr?
 
Hat des Redmi Note 10 Pro keinen "Energiesparen"-Modus (i.d.R. über die Schnellstartkacheln zu erreichen)?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
emy090
E
S
Antworten
0
Aufrufe
170
sambrero
S
G
Antworten
5
Aufrufe
496
guentherfb
G
Zurück
Oben Unten