Selbstständige Installation von Apps auf dem Redmi Note 10 Pro nach Regionswechsel

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Selbstständige Installation von Apps auf dem Redmi Note 10 Pro nach Regionswechsel im Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
quirli89

quirli89

Stammgast
Ich habe soeben die Region gewechselt, um auch mal nen Update zu erhalten und auf einmal haben sich über 10 Apps selbstständig ohne zu fragen installiert. Das sind diese Standard Spam Apps, die am Anfang immer drauf sind... hattet ihr das auch schon? Das ist ja absolut abartig... das geht gar nicht! 😱

Beim Wechsel zurück zu Deutschland wurden mir wieder ein Haufen Spam Apps rauf installiert. Sehr toll eine eigenständige Installation ohne zutun.

Ich muss ja davon ausgehen, dass Xiaomi jederzeit in der Lage ist mir jeglichen Schrott zu installieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@quirli89
Beim Regions Wechsel ist das leider so.
Sind aber alle Deinstallierbar
 
quirli89

quirli89

Stammgast
Das hatte ich in der Vergangenheit aber nicht... ja sind deinstallierbar, aber das zeigt ja auch, dass Xiaomi einfachen Zugriff hat mir Sachen unbemerkt auf das Telefon zu installieren.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@quirli89
Das könnte rein theoretisch jeder Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das sind hauptsächlich Apps zb wenn auf Indien wechselst die in EU nicht gibt.
Hierbei ist zb immer Mi Pay und Mi Credit
 
Zuletzt bearbeitet:
quirli89

quirli89

Stammgast
@rene3006 Ich staune nur, dass es davor nie war. Hab es nur gemacht um mal früher ein Update zu bekommen. Nie hat sich was installiert. Gut zu wissen, dass auf Android der Hersteller rumwüten kann wie er will.😅 Danke für die Antwort. 🙃
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
quirli89 schrieb:
Das hatte ich in der Vergangenheit aber nicht.
Ist bei Schaumi eigentlich schon seit Jahren so... hatte selbst von 2017 - 20 einige Geräte. Damals musste man teils auf Indien wechseln um z.B. Themes nutzen zu könnnen.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
quirli89 schrieb:
Ich staune nur, dass es davor nie war
und
quirli89 schrieb:
Hab es nur gemacht um mal früher ein Update zu bekommen.
Dann kann es ja, so wie ich das lese, vorher auch nicht passiert sein da du die Region nicht gewechselt hast.

Zudem:
Wechselst du auf eine EU Region sieht die Lage anders aus.

Wenn meinem Telefon, egal in welcher Region es sich physisch befindet, manuell eine andere Region "vorgegaukelt" / vorgegeben wird, wer wundert sich da das Apps über den internen Updater installiert werden die als Lieferzustand für die jeweilige Region nachinstalliert werden?

Zudem:
IMG_20220122_130637.jpg
Wäre die Einstellung eine Möglichkeit?

Das als "Standard" eine andere Möglichkeit vorgegeben ist, ist eine andere Geschichte. ;)

Ansonsten bin ich da bei:
rene3006 schrieb:
aber alle Deinstallierbar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
quirli89

quirli89

Stammgast
Es kann nicht passiert sein da ich die Region nicht gewechselt habe? Ich Wechsel auf Belgien und kriege Mal endlich ein Update ist doch ein Regionswechsel und da wurden keine Apps installiert. Wenn das aber halt normal ist ja na dann ist es so.
Apps dazu installieren kann er auch nach zurücksetzen und nicht bei Regionswechsel. Macht doch kein Sinn die SpamApps.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@quirli89
Warum soll bei Wechsel auf Belgien was installiert werden?
EU
 
quirli89

quirli89

Stammgast
@rene3006 wurde es bei mir aber! Habe auf Österreich gestellt, da wurde auch wieder was installiert. Auf Deutschland zurück wurde nochmals was installiert. Wie gesagt, sowas hatte ich vorher nicht. Spiele wie pubg, crash of clans und Apps wie LinkedIn, AliExpress und Facebook... und ein Haufen anderes Zeug.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
quirli89 schrieb:
Spiele wie pubg, crash of clans und Apps wie LinkedIn, AliExpress und Facebook... und ein Haufen anderes Zeug.
Dann deinstalliere doch das was dich stört!
Ein reines Android wirst du bei Stock niemals finden.
Da musst du schon selbst Hand anlegen oder der Bootloader öffnen und eine Custom Rom flashen, da kannst du deine eigene Rom basteln. 😉
 
quirli89

quirli89

Stammgast
Bitte auch mal alles durchlesen.Der Schrott hat sich selbstständig beim Regionswechsel installiert. Klar hab ich den Mist deinstalliert, aber das kanns doch nicht sein. Eigene Roms hab ich früher gemacht, aus dem Quatsch bin ich raus. Das Gerät hat so zu funktionieren und der hersteller darf nicht einfach Apps aus Willkür auf dem Gerät installieren nur wegen einem Regionswechsel. Da wird einem irgendwann noch irgendwas installiert was Daten abgreift und man bekommt es nicht mal mit 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Deswegen nehme Ich die Region Österreich, da wird nichts reinstalliert.
Von DE auf Österreich und umgekehrt werden keine Apps nach installiert.
Oder man bleibt gleich auf Region Österreich, da kommen Updates immer recht fix rein.
 
quirli89

quirli89

Stammgast
@VampierKing Dann verstehe ich nicht wieso bei mir gestern welche installiert wurden. Hatte es vorher ja auch nicht.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Wahrscheinlich weil du von DE nach Belgien, und dann nach Österreich gewechselt bist.
Ich hab hier 4 Xiaomi Geräte liegen, und bei keinem von denen passiert das wenn Ich von DE nach Österreich umstelle, oder wieder zurück. Wie gesagt Ich kann Region Österreich empfehlen. Entweder dort bleiben oder halt von DE zu Österreich, und wieder zurück.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
quirli89 schrieb:
Da wird einem irgendwann noch irgendwas installiert was Daten abgreift und man bekommt es nicht mal mit 🥲
Na das ist doch nicht erst seit heute so.
Bloatware macht doch jeder Hersteller als System Apps die man nicht mehr deinstallieren kann.
Und für jede Region gibt's andere Apps.
Und Daten abgreifen kann auch jede App.
Wenn du das nicht willst, dann musst du das Handy ausschalten und verkaufen und nie ein Gerät benutzen was Internetfähig ist!
 
quirli89

quirli89

Stammgast
@VampierKing Diese Art von Regionswechsel kann sein, dass es so bei war. Alles EU und dennoch so ein Unterschied. Naja ich weiß es jetzt und gut. Muss man halt immer mal gucken das man keine Apps untergejubelt bekommt 😌
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@quirli89 Screenshot in #7 gesehen?
Stelle entsprechend um, teste nach Regionswechsel, und berichte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Gast
Zum Glück gibt es immer viele Wege zum Ziel, teilweise ist es leider erforderlich die Bereitschaft zu haben, etwas zu lesen. Zum Thema: Xiaomi hat dafür Einstellungen in denen man eine automatische Installation zustimmen oder auch versagen kann. Siehe Screen Shot.
Hinzu kommt das ein Regionswechsel keinen Sinn macht, der erste Rollout, geschieht als beta stable, ist zeitlich Mengen und nach Örtlichkeit oft begrenzt, ein vollständiges Rollout ca.0 - 14 Tage später, sofern User nicht von Fehlern berichten,zusätzlich kann es durchaus denkbar sein wie von @VampierKing berichtet, dass in Ländern wie Österreich mit dem gesammt Rollout begonnen wird.
Auch ist es durchaus möglich das es User gibt, die kein Update erhalten, dafür gibt es eine offizielle Anleitung dies manuell zu erledigen

Ich werfe Xiaomi alleine die Tatsache einer fehlenden vernünftigen Documentation vor. Aber wenn sie sowieso nicht gelesen wird bleibt die Frage wozu.

Update-Einstellungen.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Fulano du beziehst dich nur auf System-Apps wozu Regions bedingter Quatsch nicht gehört, somit habe ich die grundsätzlichen Update -Einstellungen gewählt, welches aber auch nach der Empfehung von @VampierKing wenig Sinn macht, auch ist anzu merken, das der Punkt "Updates früher erhalten" keinen Einfluss mehr nimmt und antiquarisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Das muss Ich dir recht geben @Firedance1961 das der Punkt Updates eher erhalten, nur obligatorisch Sache ist.
Da hab Ich auch nie was anderes erwartet. Also für mich hat sich bis jetzt immer der Wechsel, oder allgemein der Wechsel auf die Region Österreich gehlont.
Weil dort, hab Ich fast immer die Updates recht Fix bekommen, während die Region DE ewig gewartet hat.
Deswegen hab Ich mittlerweile alle Xiaomi hier auf Region Österreich, und Ärger mich nicht rum.
 
Ähnliche Themen - Selbstständige Installation von Apps auf dem Redmi Note 10 Pro nach Regionswechsel Antworten Datum
1
1
1