Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Rom

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chaosdoktor

Chaosdoktor

Neues Mitglied
3
Das Custom Rom welches ich benutze wird leider seit fast nem Jahr nicht mehr weiterentwickelt und langsam fangen die Fehler an sich zu potentieren. Die halben Apps laufen nicht mehr, sd Karte funktioniert nur noch als interner Speicher und so Murks.

Deshalb möchte ich, auch wenn es schade ist, wieder auf das Original Rom zurück, aber wie mache ich das am besten?
Wenn ich einen Hard Reset mache wird dann das Original Rom von MiUi auch wieder hergestellt oder bleibt das Custom Rom drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Chaosdoktor
Ein Reset bringt dir nichts.
Da das jetzige ROM erhalten bleibt.

Downloade deine Firmware und dann per Flashtool rauf
Oder per Recovery Zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Chaosdoktor schrieb:
Wenn ich einen Hard Reset mache
das ist das Problem, dass sich im deutschsprachigen Raum der Begriff "Hard Reset" durchgesetzt hat, früher hat man dazu einfach Wipe gesagt, womit der Eintrag "Wipe data" in der Android-Recovery gemeint war.

Aber egal, der Wipe löscht nur alle Userdaten auf dem Android, dadurch wird das installierte ROM/Firmware wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzt.
Das ROM/Firmware muss immer geflasht werden, dies wird entweder über den PC + USB-Kabel (Fastboot) oder Custom-Recovery + SD-Karte (o. interner Speicher) durchgeführt.
Es gibt immer unterschiedliche Downloads für PC und Custom-Recovery, also aufpassen was du lädst.
Dann gibt's bei Xiaomi auch noch die Unterschiedlichen ROM-Versionen (EEA/Global))
ROM gibt's unter (siehe 👇)

Anleitung (Achtung für ein anders Gerät!) Von der Xiaomi.eu ROM zurück auf original Stock Global Firmware möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosdoktor
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosdoktor
@makes2068 was soll er da laden die Firmware das sind nur Treiber von der Seite ist keine Rom. Zumal er am besten die tgz nimmt.

@Chaosdoktor, deine Daten solltest du vorher speichern und flashen solltest du ein tgz File Download und Anleitung findest du am Ende als Link
achte darauf das du den Bootloader nicht schließt, im Tool (download im Link) musst du ganz unten flash_all stehen haben das ist unten Links der Punkt Standard ist rechts unten markiert das schließt den Bootloader du benötigst eine Fastboot Rom die hat die Endung tgz In der Anleitung wählst du Methode 2 Fastboot Update achte auch auf die richtige Buchstaben Kombi von deinem Phone falsche Region + BL aus versehen schließen = Brick Gefahr. Hier findest du die richtige Rom achte auf fastboot tgz File Xiaomi Firmware Updater der Rom Link passt nur wenn du auch ein sweet hast. Anleitung: Xiaomi Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosdoktor und Harald01
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten und die weiterführenden Links. Dann muss ich demnächst meinen PC wieder reaktivieren 🙈

Btw: Muss sagen dieses Forum bzw. die Leute hier (also ihr) ist echt genial 👍 man bekommt immer sofort Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Canary222
Zurück
Oben Unten