Redmi Note 10 Pro: Unterschied Firmwarebezeichnung SKFEUXM / TKFEUXM

F

felixs

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
ich bitte euch mir zu helfen. Das Note meiner Frau hat Firmware 13.0.16.0 SKFEUXM - meins hat TKFEUXM 14.0.6. ( also aktuell)

Meine Frage, kann ich meine Version ( TK ) auf das Note meiner Frau ( SK ) laden und manuell installieren ?

Danke für eure Unterstützung . felixs
 
Hallo,
der erste Buchstabe steht für die Android-Version, die zugrunde liegt. Xiaomi verteilt Updates oft in Wellen. Wie lange ist es denn her, dass du dein Update bekommen hast? Vielleicht kommt das Update in den nächsten Tagen bei deiner Frau nach. Manuell nach Updates habt ihr bestimmt schon gesucht, oder? [Edit: Ich sehe, dass deine Frau gleich mehere Versionen hinten dran ist. Dann liegt es ziemlich sicher nicht an der Verteilung durch Xiaomi.]

Von Tipps wie "Region umstellen" würde ich die Finger lassen. Da werden auch im Hintergrund Einstellungen verändert und zum Teil Apps untergejubelt.

Eine manuelle Installation ist möglich, wenn du die Update-Datei auf das Gerät kopierst und dann das Update startest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Link zur Firmware bekommst du hier im ersten Beitrag: MIUI Version: V14.0.6.0.TKFEUXM verfügbar! (Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Siehe Edit
hehe, schnell - Danke!
Ja, manuell gesucht und (ja auch) Region umgestellt. hat alles nichts gebracht, leider. Letztes update ist ewig her....irgendwann voriges Jahr glaub ich , Sicherheitsupdate ist von 11.2022
Ich lese bei euch hier unregelmäßig mit. Jetzt kam das Thema wieder auf und ....naja....fragen kostet ja nix.
Also für mich als Laien.
Firmware in den Downloadordner > Installation manuell anstoßen und alles wird gut....der Unterschied mit den Buchstaben macht also nichts ?
Wenn ich meiner Frau das Handy schrotte....:1f631:....
Danke.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Von Tipps wie "Region umstellen" würde ich die Finger lassen. Da werden auch im Hintergrund Einstellungen verändert und zum Teil Apps untergejubelt.
Nein. So generell ist das falsch. ;)
Hoffe etwas differenzierter formuliert zu haben:
Solange man alternative Regionen innerhalb der EU wählt passiert das nicht.
Beispiel: Telefon Region D. Server liefert, wie eigentlich (fast) immer kein Update. Ein virtueller Besuch in AT liefert ggf. ein Update. Da wird nix geändert.

Wählt man jedoch Regionen außerhalb der EU bzw. EEA können ggf. nicht in der EU Version vorhandene Apps nachinstalliert, bzw. entsprechend des gewählten Landes aktualisiert, werden. Das, und der Aufruf zur Vorsicht, ist bei deiner Aussage richtig.
Also Augen auf bei der Regionswahl.

@felixs wenn sich beim Update die Android Version (Update) ändert wird sich der erste Buchstabe ändern.
S = Android 12
T = Android 13
U = Android 14
Wichtig ist EUXM. Sofern bei dir, und auf dem Gerät deiner Frau, eine EUXM vorinstalliert ist kannst du auch nur ein Update einer EUXM installieren.
Alternativ gibt es auch eine MIXM da, genau wie oben beschrieben, funktioniert ein Update nur mit einer MIXM. Also schaue auch da genau hin.

Ich lege dir auch das von @Verpeilter Neuling verlinkte Thema nahe.
Da wird bereits im Opener auf ggf. vorhandene Abbrüche hingewiesen und erklärt wie das Update dennoch installiert werden kann.

WICHTIG:
Backup nicht vergessen. Bilder, WA, Dokumente, etc. extern sichern. Wenn beim Update was schief läuft und das Telefon nicht mehr startet ist die Datenpartition (noch) verschlüsselt. Also nicht lesbar. Somit kann NICHT auf dort abgelegte Dateien zugegriffen werden. Auch nicht via USB-Kabel.
Genauso wenn, aus welchen Gründen auch immer, ein Werksreset gemacht wird. Dann wird die Datenpartition gelöscht.
Also Datenverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Fulano schrieb:
Nein. So generell ist das falsch. ;)
[...]
Solange man alternative Regionen innerhalb der EU wählt passiert das nicht.
Da in den Empfehlungen oftmals Regionen außerhalb der EU genannt werden (z.B. Indien), ist die Aussage nicht wirklich falsch - aber zugegeben in der Schnelle nicht bis ins letzte Detail ausgeführt. Ein Umstellen auf EU-Länder führt auch selten zum Ziel. Ich halte da generell nicht viel von, da es meist ein Update nur um ein paar Tage beschleunigen kann (aber nichtmal das ist sicher). Solange mit dem generellen Update-Prozess alles OK ist, ist noch jedes Update auf den Xiaomis angekommen - auch wenn die Region auf Deutschland stand.

Wenn generell der Wurm drin ist, bringt die Region nichts. Wurde uns hier ja leider auch bestätigt:
felixs schrieb:
Region umgestellt. hat alles nichts gebracht
 
....okay, an der Stelle nochmals danke für eure Unterstützung !
Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht Dateien zu laden und umzubenennen. Erfolgreich !
Aber > shit happens ....
Ich habe im Ordner downloads , downloaded_rom, Hauptspeicher < alles im internen Speicher probiert.
Erstere gaben Fehlermeldung "falscher Pfad" zurück und im Hauptordner kam die Meldung, dass die stable version nicht installiert werden kann (siehe Foto )
kann mir bitte jemand weiterhelfen, oder ist an der Stelle Schluss für mich ?
Danke alle die helfen felixs
 

Anhänge

  • IMG_20231022_164834.jpg
    IMG_20231022_164834.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
@felixs Reine Spekulation: Vielleicht kommt das Problem vom Versionssprung "S zu T".
Du könntest das gleiche Spiel mit der Version, die aktuell schon drauf ist (also 13.0.16.0), bzw. der Nachfolgeversion (13.0.17.0) versuchen (auf eigenes Risiko). Möglicherweise repariert sich dabei dein Problem. Du kannst auch die erste 14er Version 14.0.1.0 versuchen. Wenn das alles nicht klappt, dann bin ich mit meinen Ideen vorerst am Ende.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn das alles nicht klappt, dann bin ich mit meinen Ideen vorerst am Ende
:D okay, ich werde mich die nächsten Tage dransetzen, wenn ich das Telefon in die Hände bekomme.
ich kann die Suche nutzen.....oder...wo bekomme ich die "alten" Versionen her...geht so vielleicht schneller #duck
Werde mich bei Erfolg / Misserfolg melden !
...und wieder Danke felixs
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Ein Umstellen auf EU-Länder führt auch selten zum Ziel.
Ergänze noch:
Im Falle von "D" schon. Die Server werden nämlich ausgesprochen schlecht von Xiaomi bedient. Selbst die Updateslots sind oft kurz und dann werden die nicht mehr "bedient" Das ist zuhauf hier im Forum nachzulesen. Warum? Das weiß nur Xiaomi selbst.
Jedenfalls ist da z. B. Östereich und Belgien zumindest oft weiter vorne. Klingt komisch - ist aber so. ;)
Mit wurde für das Poco X3 Pro auf den "D" Servern kein Update angeboten. In "AT" schon. Switch der Region zurück auf "D" - nix auch Tage später nicht. Habe mich dann entschlossen das OTA "Angebot" in "AT" anzunehmen.
Allerdings bin ich voll bei dir:
Augen auf bei der Regionswahl!
Ist nun schon "ein paar Tage" her. Für das Poco X3 Pro kommt ja nicht gerade täglich was. ;)

@felixs
sofern es für das Gerät weitere Updates zwischen installierter Version und der von dir versucht installierten Version gibt, wird es mit einer OTA Datei nicht funktionieren.
Du musst dich dann von Update zu Update "durchhangeln". Oder alternativ eine Recovery Datei wählen, sofern es eine gibt.
Beispiel OTA:
Auf dem Gerät Version 1 -> gewünschtes Update Version 4.
Dann musst du nacheinander Version 2, danach Version 3, erst dann Version 4 installieren.
Via Recovery geht es direkt von Version 1 auf 4. I. d. R. ohne Datenverlust. Aber: schiefgehen kann immer was -> Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimzarnix schrieb:
Hier ein Link zum Archiv aller erschienenen Versionen:
Xiaomi Firmware Updater
Fulano schrieb:
Du musst dich dann von Update zu Update "durchhangeln". Oder alternativ eine Recovery Datei wählen, sofern es eine gibt.
....Hallo Leute, ihr seid super hier , danke euch. > < backup war das erste....:):1f4aa:
Ja, ich werde mich dransetzen und alle Versionen laden, umbenennen und dann versuchen nach und nach zu installieren...
Erst muss ich aber das Handy meiner Frau wieder in die Finger bekommen .....
....allen eine ruhige Woche felixs
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Fulano

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
13
Aufrufe
201
makes2068
makes2068
C
Antworten
0
Aufrufe
101
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
290
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten