Wo kann man das Redmi Note 10 Pro mit 8GB RAM kaufen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei mir im System Steht 6GB +2GB Also scheint es diese zu geben. Mein Redmi ist im Übrigen Blau Türkis

Anhänge

• IMG_20220403_145507.jpg
    IMG_20220403_145507.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 94
@Helfendehand Die 6GB + 2GB ≠ 8GB RAM. Siehe hier den Artikel. Die 2GB sind kein physikalischer RAM im gewöhnlichen Sinn. Er wird als Swap-Datei im internen Speicher angelegt und dient nur der Auslagerung von RAM, wenn dieser vollläuft.

Auch mit einem UFS2.1-Speicherchip ist der RAM um ein vielfaches schneller. Werden also Daten auf den Swap ausgelagert, leidet die Performance, sobald die Daten wieder daraus gelesen werden. Außerdem leidet der Speicher unter den Zugriffen, die um ein vielfaches höher sind in diesem Bereich. Und natürlich werden 2GB zusätzlich im internen Speicher belegt.

Aber wie gesagt, der Swap wird nur genutzt, wenn der RAM droht vollzulaufen. Du hast quasi dadurch ein wenig Reserve bei sehr hoher Auslastung.

• Danke
Reaktionen: dc_01 und Helfendehand
Ahhh okay das wusste ich nicht. @chrs267 wieder was dazu gelernt.

• Danke
Reaktionen: chrs267
@Helfendehand Mir kam die Anzeige "6GB + 2GB" schon komisch vor. Da Samsung dieses überflüssige Feature schon fest eingebaut hat, habe ich das hier auch direkt vermutet. Ist ein neuer Marketing-Gag, aber nicht besonders hilfreich. Vor allem wird den Kunden wieder etwas suggeriert, was gar nicht stimmt. Schon die Anzeige 6GB + 2GB ist völlig falsch in diesem Kontext.

• Danke
Reaktionen: Helfendehand
Ja das stimmt zumal sogar auf dem info knopf steht 2gb Erweiterung
IMG_20220403_213113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Helfendehand Die Frage ist, ob wirklich der interne Speicher genutzt wird, um den Swap anzulegen. Es gäbe noch eine andere Alternative, nämlich den zRAM zu erhöhen. Wäre besser für den Speicher und für die Performance. Aber bringt auch nicht wirklich was.

• Danke
Ok also quasi beides für die tonne. Aber ich finde die 6gb reichen vollkommen aus.

@Helfendehand Genau das ist es nämlich. Diese tollen Features sind nämlich für Geräte gedacht, die sehr wenig RAM verbaut haben und 6GB sind nicht wenig.

• Danke
Falls noch benötigt,hier hab ich meins gekauft :

Amazon Link, 279€

Steht zwar Spanische Version in der Beschreibung, ist aber die ganz normale EU. War innerhalb von 2 Tagen bei mir.