MIUI 12.5.2.0 für das Redmi Note 10 - erste Erfahrungen?

C

csm3

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Hallo
Hat schon jemand von euch MIUI 12.5.2.0 bekommen oder es sich vielleicht schon heruntergeladen und probiert?
Angeblich soll die globale Version, das wäre ja unsere (?), bereits verteilt werden. Bei mir leider noch nichts in Sicht.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob ichs hiermit (Redmi Note 10) probieren soll. Scheint die offizielle Seite von Xiaomi zu sein.
EDIT: Beachtet bitte den Hinweis von Fulano bez. der richtigen Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zunächst einmal eine einfache Versionsnummer nützt nichts. ;)
Für ein Update ist entscheidend mit welcher Gebiets-Version das Phone ausgeliefert wurde.

Es wird z. B. zwischen EUXM und MIXM unterschieden. Für beide Versionen gibt es z. T. unterschiedliche Versionsnummern:
->
Redmi Note 10 – MIUI Download Xiaomi Official ROM

Ein Wechsel zwischen beiden Versionen ist OTA nicht möglich. Dazu ist mindestens ein geöffneter Bootloader nötig. Dazu dann bitte in einem entsprechenden Thema.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: csm3 und Xanoris
Danke für den Hinweis, dachte wirklich, das wäre schon "unsere". Dann heißt es wohl noch abwarten...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Kann ja durchaus "deine" sein. ;)

Wenn auf deinem Phone die ...MIXM... installiert ist, dann kannst du die 12.5.2 ja installieren.
Bei der ...EUXM... musst du noch warten.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Bin heute von 12.0.4 auf 12.5 umgestiegen und habe festgestellt, dass die Statusleiste jetzt alle Symbole nur noch in schwarz darstellt. Bei der 12.0.4er Version wurden z.Bsp. Das Xiaomi Wear Symbol in gelb dargestellt. Kann man das irgendwo wieder auf farbig umstellen?
 
Könnte an der Einstellung für die Benachrichtigungsleiste liegen.
Versuch Mal umzustellen von Android auf MIUI Unter > Benachrichtigungen und Kontrollzentrum > Benachrichtigungsleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke, daran lag es.
 
Mittlerweile ist das Update (12.5.1.0) verfügbar.

Meine Eindrücke nach kurzer Verwendung: Bisher fielen mir kleinere optische Änderungen (z.B. Benachrichtigungsleiste, Übersicht über geöffnete Apps) auf. Von den im Screenshot erwähnten Leistungssteigerungen hätte ich mir im ersten Moment aufgrund der vollmundigen Ankündigungen mehr erwarten. Vielleicht fallen sie mir auch erst nach längerer Verwendung auf.

Zur Änderungen bei der App "Notes" kann und will ich nichts sagen, weil ich der Meinung bin, dass bei einem großen Update von MIUI (unwichtige) Neuerungen einer Notiz-App nichts verloren haben. Schon alleine , dass sie in der Liste der Änderungen erwähnt wird, erscheint mir fragwürdig.

Ich werde noch weiter "testen" und hoffentlich noch einiges positives entdecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-22-10-26-13-714_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2021-08-22-10-26-13-714_com.android.updater.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin ganz verwundert das das Note 10 es erst jetzt bekommt.

Beim Redmi Note 10s hatte ich direkt beim Kauf miui 12.5.8.0 drauf.

Da funktioniert es jetzt zumindest mit dem deinstallieren der system Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl eines der letzten aktuelleren Geräte sein, die das Update bekommen haben. Ich hoffe, dass wird besser. Es dürfte ja doch ein sehr beliebtes Smartphone sein, da würde man sich schon eine bessere Pflege erwarten.

Jorge64 schrieb:
Da funktioniert es jetzt zumindest mit dem deinstallieren der system Apps.
Habe gerade nachgesehen, scheint beim RN10 entgegen der Vermutungen/Ankündigungen nicht der Fall zu sein. Bei sämtlichen Systemapps kann ich wenige deaktivieren, bei den meisten nur die Aktualisierung entfernen. Hast du in der App-Liste in den Einstellungen nachgesehen oder meinst du Apps am Startbildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@csm3 :
Bei anderen Xiaomi Geräten wie dem Note 9T klappte es auch trotz MIUI 12.5 nicht mit dem deinstallieren der Xiaomi Apps,aber auf dem Note 10s konnte ich zum Beispiel ohne Probleme den Mi Browser komplett deinstallieren und bei Bedarf noch andere Apps wie die Mi Fernbedienung zum Beispiel.

Leider nicht alle wie die Wetter App.

Den Mi Browser konnte ich bisher auf keinem anderen Xiaomi Gerät deinstallieren.

Habe es über die App Einstellungen/Deinstallieren gemacht.
 
@Jorge64: Da scheine ich gerade jene Apps erwischt zu haben, die keine Deinstallation zulassen. Oder hast du gerade die erwischt, die entfernt werden können? Den Mi Browser habe ich gar nicht mehr am Gerät, die Wetter App ließe sich bei mir auch deinstallieren.
Aber weder z.B. die Galerie, die Nachrichten-App oder die Kontakte-App würden sich deinstallieren lassen. Klar, sind tw. wichtige System-Apps, die man auch nicht deinstallieren sollte (sofern man keine Alternative dafür hat), aber es ginge auch gar nicht.
 
@csm3 :
Wahrscheinlich habe ich dann gerade die erwischt die weg gingen.

Der Mi Browser liess sich wie gesagt bisher auf keinem anderen Xiaomi deinstallieren bis jetzt auf dem Note 10s.

Habe an system Apps nur noch Galerie,Kontakte und Messages sowie Wetter und Share me drauf ,die lassen sich nicht deinstallieren.

Die würde ich aber auch nicht deinstallieren.

Ist wahrscheinlich wieder bei jedem Gerät anders.
 
Ein Unterschied zum Note 10s ist wohl auch das Second space Feature.
Kann beim note10s direkt ausgewählt werden,beim Note 10 muss man es über kleinen Umweg aktivieren.
 
Am 20.08.2021 wurde mir die Version "MIU Global 12.5.2 Stabil" angeboten.
Nach der Installation wurde der alte Hintergrundbild durch einen anderen ersetzt und das gefällt mir gar nicht. Ok das kann man noch biegen aber mein Chrome Browser verdeckt jetzt die Kontrollleiste. Um Chrome zu beenden muss ich jetzt auf die Kontrollleiste (Navigationsleiste) unten "blind tippen"
 

Anhänge

  • Home_Button_unsichtbar_nach_update1a.jpg
    Home_Button_unsichtbar_nach_update1a.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 158
  • Home_Button_unsichtbar_nach_update2a.jpg
    Home_Button_unsichtbar_nach_update2a.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Redmi Note 10 auch so wie beim note 10s das Updates im Hintergrund Installiert und aktualisiert werden , ähnlich wie bei Motorola und wie beim Mi a3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Redmi Note 10 5G bei mir ist die version 12.0.9. drauf
 
Jorge64 schrieb:
Ist das beim Redmi Note 10 auch so wie beim note 10s das Updates im Hintergrund Installiert und aktualisiert werden , ähnlich wie bei Motorola und wie beim Mi a3?
Ich habe hier "Redmi Note 10" und hier wird nichts automatisch aktualisiert. Ich bekomme aber bei den "Updates für Systemapps" eine Benachrichtigung. Den Rest aktualisiere ich über "Play Story" -- Mein Konto -- Apps und Geräte Verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Heinz-Peter :
Vielen Dank.
Ich meinte es etwas anders.
Wenn ich system Update angezeigt bekomme,lädt es normalerweise runter und dann drücke ich auf installieren und das Gerät geht aus und es wird installiert und nach ca.10 Minuten startet es wieder und ist installiert.

Beim Note 10s lädt es im Hintergrund runter und installiert dann während des laufenden Betriebs im Hintergrund und aktualisiert dann auch komplett im Hintergrund und dann muss man kurz neu starten und alles ist fertig.
 
Jorge64 schrieb:
Wenn ich system Update angezeigt bekomme,lädt es normalerweise runter und dann drücke ich auf installieren und das Gerät geht aus und es wird installiert und nach ca.10 Minuten startet es wieder und ist installiert.
Nein, das läuft bei mir anders.
Nach der Benachrichtigung kann ich der Aktualisierung zustimmen.
Das Gerät geht aber alleine nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
856
Sir_Dennis
Sir_Dennis
I
Antworten
3
Aufrufe
220
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
40
Aufrufe
3.642
Sir_Dennis
Sir_Dennis
Zurück
Oben Unten