Note 11 Funktion "Dual-Apps" unter MIUI 13 beim Redmi Note 11 nicht mehr verfügbar

L

l.art

Dauergast
313
Ich mache mal ein neues Thema dazu auf, da ich vermute, dass es nicht nur das Redmi Note 11 betrifft:

Gibt es unter MiUi 13 noch die Möglichkeit mit Bordmittel Duale Apps zu erstellen, so dass man zwei Instanzen von z.B. WhatsApp, Pokemon Go oder EBay-Kleinanzeigen auf dem Handy nutzen kann?
Nutze es bisher unter MiUi 11 (auf dem Note 8T) oder MiUi 12 auf dem Redmi 8.
Auf dem neuen Note 11 gibt es den entsprechenden Menüpunkt nicht mehr & die Suche im Handy findet auch nix.
Fand ich bisher eines der Argumente für Xiaomi/MiUi, da bspw. auf dem Realme & dem Vivo nur eine kleine Auswahl an Apps zu klonen waren...

Über google findet man nur die Tips den Activity Launcher dafür zu installieren, aber ich will eigentlich keinen zusätzlichen Launcher, da ich mit den Bordmittel dazu sehr zufrieden bin - erst recht, seit es die getrennte App-"Schublade" gibt...
 
Ja, Dual Apps geht mit Bordmitteln. In den Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Dual Apps ist die Funktion zu finden.

(Xiaomi 11 Lite 5G NE mit MIUI 13.0.5 + Android 12)
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
@l.art
Ja gibt es noch.

Der Activity Launcher ist KEIN eigentlicher Launcher, sondern ein Shortcutter mit dem man versteckte Einstellungen findet-aufrufen kann und als Verknüpfung setzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
Fembre schrieb:
Ja, Dual Apps geht mit Bordmitteln. In den Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Dual Apps ist die Funktion zu finden.
(Xiaomi 11 Lite 5G NE mit MIUI 13.0.5 + Android 12)
Danke, den Punkt gibt es nicht, auch nicht eine Ebene höher, wo es bei MiUi 11 & 12 noch war...
Mal schauen, was der Support sagt - wobei der Chat-Button auf der Website nur nen Fehler 500 auswirft, daher per Mail mal versucht.

rene3006 schrieb:
@l.art
...
Der Activity Launcher ist KEIN eigentlicher Launcher, sondern ein Shortcutter mit dem man versteckte Einstellungen findet-aufrufen kann und als Verknüpfung setzen kann.
Danke, dann schaue ich mir den vielleicht am WE mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Er hat auch ein Mi 11 Lite und kein Note 11...
Könnte gut sein, dass das noch fehlt und mit der nächsten Update kommt.
 
rene3006 schrieb:
...
Der Activity Launcher ist KEIN eigentlicher Launcher, sondern ein Shortcutter mit dem man versteckte Einstellungen findet-aufrufen kann und als Verknüpfung setzen kann.
Mal getestet, klappt soweit und es werden (fast?) alle Apps angezeigt zu Auswahl.
Man kommt aber auch nach der ersten Nutzung nur über den Activity Launcher dort hin, es wird also nichts "freigeschaltet", richtig?
 
Bei mir ist Dual Apps auf dem NE mit MIUI 13 direkt verfügbar.

Kannst du bitte mal Pokemon Go als Dual App einrichten und schauen, ob alles richtig funktioniert?
 
Probiere ich heute Abend mit MiUi13 mal aus.
Mit MiUi 11 & 12 auf dem Redmi Note 5 (ok, das ist eine deutlich ältere Version), dem Note 8 Pro & T und dem Redmi 8 klappt das alles problemlos.

Edit:
So PoGo dual eingerichtet. Nach einem Neustart lief es ohne Probleme. (Vorher waren die Buttons nicht vorhanden & es ließ sich nichts antippen, weder Pokemons noch Stopps.)
Was ich nicht finde ist der Mehrfenstermodus, wie ich es auf dem Redmi 8 nutze, lediglich das schwebende Fenster, wobei mir das bei 2 PoGo-Instanzen mMn nix bringt...
Zum Mehrfenstermodus habe ich im Activity-Launcher und bei Google bisher auch nix gefunden. Auch ein Start über die Tastenbelegung (wie beim Redmi 8 mit MiUi 12.03) geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: l.art - Grund: Ergänzungen nach Testlauf
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
l.art schrieb:
Probiere ich heute Abend mit MiUi13 mal aus.
Mit MiUi 11 & 12 auf dem Redmi Note 5 (ok, das ist eine deutlich ältere Version), dem Note 8 Pro & T und dem Redmi 8 klappt das alles problemlos.

Edit:
So PoGo dual eingerichtet. Nach einem Neustart lief es ohne Probleme. (Vorher waren die Buttons nicht vorhanden & es ließ sich nichts antippen, weder Pokemons noch Stopps.)
Was ich nicht finde ist der Mehrfenstermodus, wie ich es auf dem Redmi 8 nutze, lediglich das schwebende Fenster, wobei mir das bei 2 PoGo-Instanzen mMn nix bringt...
Zum Mehrfenstermodus habe ich im Activity-Launcher und bei Google bisher auch nix gefunden. Auch ein Start über die Tastenbelegung (wie beim Redmi 8 mit MiUi 12.03) geht nicht...
Wie genau hast du es hin bekommen, dass das Problem "die Buttons nicht vorhanden & es ließ sich nichts antippen, weder Pokemons noch Stopps" nicht mehr auf taucht?

Der Mehrfenstermodus geht doch, wenn man die geöffnete App gedrückthält und den Button in der Mitte mit den beiden Balken drückt.
 
Einfach einmal die App neu gestartet, dann lief es wie gewollt/gewohnt - mehr nicht...

An welcher Stelle meinst Du "...die geöffnete App gedrückt hält und den Butto in der Mitte... drückt."
In der Übersicht der zuletzt genutzten Apps (Taskmanager)? Wenn ich da auch eine der Apps länger drücke, dann komme ich beim Note11 in die jeweilige App-Info (sonst in den Einstellungen zu finden).
 
Irgendwo habe ich mal gelesen (ich glaube, es war in einem Test bei chinahandys.net), dass Xiaomi die Dual App Funktion (und anscheinend auch Splitscreen) bei Geräten mit 4 GB Ram und weniger entfernt hat. Da Dual Apps auf meinem 9S mit 4 GB Ram noch vorhanden ist, geht es wohl nur um den Mehrfenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schon komisch mit dem Mehrfenster...
Habe nur ein 9S (noch mit 12.0.6) mit 6GB RAM, das ist es auf jedenfall vorhanden...

Hat vielleicht ja jemand ein Note 11 mit 6GB RAM und kann was dazu sagen?
 
l.art schrieb:
Einfach einmal die App neu gestartet, dann lief es wie gewollt/gewohnt - mehr nicht...

An welcher Stelle meinst Du "...die geöffnete App gedrückt hält und den Butto in der Mitte... drückt."
In der Übersicht der zuletzt genutzten Apps (Taskmanager)? Wenn ich da auch eine der Apps länger drücke, dann komme ich beim Note11 in die jeweilige App-Info (sonst in den Einstellungen zu finden).
Habe die App zig Mal neugestartet und instaliert; geht leider trozdem nicht.

Genau, der quadratische button. Da gibt es neben App-Info und dem Schlosssymbol das Mehrfenstersymbol.
 
So, habe nun aus dem Kundensupport eine Mail bekommen:

Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Dual-App Funktion auf neueren Geräten mit 4 GB und weniger RAM nicht mehr unterstützt wird.
In Bezug auf den Mehrfenstermodus können Sie in die Einstellungen gehen und auf dem Suchfeld ,,Mehrfenster,, eingeben.
Sie werden direkt die Option angezeigt bekommen, falls sie unterstützt ist.
Für Fragen oder Informationen können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr, Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
...


Also nochmal die Bestätigung, dass sie bei Geräten mit 4GB oder weniger RAM Funktionen raus nehmen (wtf?) und leider eine wenig hilfreiche Aussage zum Mehrfenstermodus.
So gut ich das einfache Gerät sonst finde, die Funktion(en) fehlen mir dann doch irgendwie.
Vor allem erschließt sich mir nicht, warum die Dual Apps bei weniger RAM nicht sinnvoll sein sollten - die müßen ja nicht parallel laufen...
Mehrfenstermodus vielleicht noch (aber das schaffen auch mein Redmi 8 oder Note 5 mit 2 Pokemon-Instanzen parallel)...
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar und Trollkvinnan
Trollkvinnan schrieb:
Wie genau hast du es hin bekommen, dass das Problem "die Buttons nicht vorhanden & es ließ sich nichts antippen, weder Pokemons noch Stopps" nicht mehr auf taucht?

Der Mehrfenstermodus geht doch, wenn man die geöffnete App gedrückthält und den Button in der Mitte mit den beiden Balken drückt.
Selbes Problem hier seit gestern
Hab schon alles versucht und bekomm das Dual funktioniert einfach nicht.
Kann keine Stops, Pokémon, Arenen etc anklicken
Unten rechts fehlen die Field Researches
Was mir aufgefallen ist
Ich kann in die Einstellungen über den Menü Button im Spiel. Dort fehlt der Eintrag "Abenteuer-Sync"
Mh. Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

Sonst habe ich es wie @l.art gemacht, leider geht's jetzt nicht mehr...
 
Leider keine Lösung, außer auf ein neues Update warten :( Eine Google Suche hat einen Beitrag auf reddit gebracht - auch ohne Lösung.

Auf dem Mi 11 lite 5G ging es mit A11 und MIUI 12.5 auch nicht, nach dem Update auf A12 und MIUI 13 funktioniert Pokemon Go als Dual App wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
Meine 2. Frage, auch im Bezug auf "Was passiert bei einem Update meines Redmi 8? Sind die Funktionen dann auch weg (wg. 4GB RAM)?" kam folgenden Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Xiaomi Support Deutschland.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr Anliegen zu beantworten.
Wir würden Ihnen empfehlen, eine Mitteilung direkt an unsere Entwickler zu senden.
Einen direkten Kontakt mit den Entwicklern können wir als Kundenservice nicht herstellen. Sie können aber über die Feedback Funktion in Ihrem Telefon direkt eine Nachricht an die Entwickler senden, damit dieses Problem in zukünftigen Updates behoben werden kann.
Die Feedback Funktion selbst finden Sie unter "Einstellungen" --> "Services & Feedback"
Sie können auch mehrere Informationen in unserer Mi Community finden Mi Community - Xiaomi - Mobile.
Die Mi Community ist unser offizielles Community-Forum. Hier werden alle Ihre Fragen oder Zweifel zu unseren Xiaomi-Produkten beantwortet und Sie erhalten die neuesten Nachrichten und Ereignisse rund um Xiaomi.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag!
Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
...
Xiaomi Team Deutschland

Also keine sinnvolle Hilfe - habe daher mal die Feedbackfunktion über das Handy genutzt - mal schauen ob/was kommt.
Vielleicht fühlen sie sich bei vermehrten Anfragen zu den Themen ja motiviert das wieder rein zu nehmen... ;-)
 
Geht immer noch nicht wieder, wie siehts bei euch aus?
Ganz schön nervig.
Man kann das 2te im Dual starten aber keine Stops und Pokémon anklicken und unten rechts fehlt der Field Research...
 
Beim Poco X3 hat es mit 12.5.5 nicht mehr funktioniert, das Update auf 12.5.7 brachte Besserung. Hilfe an der Updatefront ist also möglich.
 
Das X3 hat aber auch mehr als 4GB RAM, oder?
Das scheint ja so von Xiaomi gewollt zu sein, dass Handys mit 4GB oder weniger die Funktion nicht mehr haben (sollen)...
Muss das Note 11 nochmal raus kramen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
157
Pfann
P
T
Antworten
8
Aufrufe
440
DataDroid2000
D
Wollywachtel
Antworten
7
Aufrufe
360
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten