Note 11 Seltsame Abstürze und zeitweise keine Reaktion des Redmi Note 11 nach Update

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnHiMic

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
wie hier beschrieben habe ich ein Update auf Android 2022-04-01 durchgeführt. Seitdem ist das Gerät instabil (bei immer ausreichender Akkuladung):
  • Fallweise kommt es im laufendem Betrieb zu einem Neustart. Auch nachts (ohne Nutzung), d.h. abends EIN und laufen, morgens LogIn-Screen.
  • Häufig können meine Apps (von F-Droid) im laufenden Betrieb nicht mehr bedient werden oder können durch Klick auf das HomeScreen-Icon nicht gestartet werden. Ein Neustart ist erforderlich, dann funktioniert es für einige (wenige) Stunden oder manchmal auch nur für 10 .. 30 Minuten.
Was kann / sollte ich tun?

RAM-Erweiterung eingeschaltet?

Verursacht öfter diese Probleme. Virtuelle RAM-Erweiterung abschalten und schauen ob es besser wird...

Danke @Espressojunkie: Einstellungen > Weitere Einstellungen > Speichererweiterung war EIN, habe ich jetzt AUSgeschaltet (und Neustart). Hattest Du das gemeint?

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ja, genau das. Hatte zwei Xiaomi hier liegen, bei denen es dadurch zu starken Verzögerungen in der Usability und Abstürzen kam. Zuletzt bei einem Redmi Note 10 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Nach der Änderung hat es ca. von 13 Uhr bis 20 Uhr funktioniert, seitdem kann ich kein Programm über das Icon starten; Einstellungen und Flugmodus etc. sind noch bedienbar. Jetzt zeigt sich nur noch die "Eieruhr" (umlaufender Kreis) und das Gerät ist AUS. Nach dem erneuten EINschalten "Main Menu / MIUI Recovery 5.0" mit den Optionen Reboot, Wipe Data Connect with MIAssistant und SafeMode.
Reboot hatte ich vor einigen Tagen schon versucht, hilft für Stunden - nicht länger.
Wie kann ich das Gerät wieder in einen benutzbaren Zustand versetzen?

AnHiMic schrieb:
Händler kontaktieren?
Das ist die einfachste Lösung, da ein Umtausch erfolgt innerhalb der Gewährleistung.

AnHiMic schrieb:
MIUI-Service kontaktieren,: Wo / wie?
Service & Support | Xiaomi Deutschland
Wenn du Glück hast kennen die das Problem und geben einen konkreten Hinweis. Offiziell wird sich in der Öffentlichkeit bei Problemen mit einem Produkt bedeckt gehalten, es sei denn, es lässt sich nicht mehr unter der Decke halten. Ansonsten würde ich mit Standardanweisungen rechnen, die du wohl schon alle durch hast und es unweigerlich zum Austausch des Geräts kommt..
Das Betreiben mit einer alten Firmwareversion ist keine Lösung und abzuraten, wegen fehlender Sicherheitspatches. Höchstens kurzfristig, bis der Ersatz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Note 11 da und werde dann jetzt auch erstmal mit als erstes die RAM Erweiterung ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Zurück
Oben Unten