Hoher Akkuverbrauch beim Redmi Note 12 Pro

mach6

mach6

Dauergast
841
Hallo Leute
Finde den Akkuverbrauch etwas hoch, brauche das selbe wie was ich beim alten Huawei P30 Pro gebraucht habe, das war aber schon über 3 Jahre alt und hat einen kleineren Akku.
Gibt's da bei Xiaomi irgendwas was man deaktivieren soll, was unnötig Akku verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Meine Tipps:
-Animationen ausschalten
- Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen
-Debloaten
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@Germelein debloaten? Ich habe da eigentlich nichts von Werbung oder Spiele drauf was installiert gewesen wären.
 
Steht bei den Akkueinstellungen etwas auffälliges oder ist das Mobilfunknetz schwach?
 
Eigentlich nichts auffällig unter Akku, die "Info Assistent" scheint mit 2% auf, obwohl ich die nichtmal benutze. Komplett deaktivieren finde ich nicht.
Funknetz zuhause ist immef 2G voller emofang7, aber Handy ust fast nur im WLAN.
Hatte das Redmi Note 10 Pro mal kurz, und da war der Akku um einiges besser als beim Huawei damals.
 
2G? Dann kann es sein, dass das Gerät immer nach einem 4G (oder 5G) Netz sucht. Wenn du zu hause sowieso im Wlan bist, könntest du den Flugmodus aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Könnte am Soc liegen. Ich empfand das 12 Pro 5G auch als recht stärken Säufer,was mich überrascht hatte.
Siehe auch den Eindruck von Notebookcheck.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-01-19-55-13-085_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-01-19-55-13-085_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: mach6
Sirry, aber den Flug Modus wegen Akkuverbrauch, nein danke, dann ist das Handy eher eine Fehlplanung.
Kann doch nicht sein, das eine über 3 Jahre altes Handy mit kleineren Akku eine bessere Laufzeit hat.
Habe aber gelesen, das andere Xiaomi seit Miui 14 auch Akku Probleme haben.

PS: habe jetzt mal einige Sachen deaktiviert, Deamon usw, eventuell zieht die ganze Spionage zuviel, und deswegen scheint rs unter Akku auch nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Redmi Note 10 Pro hat besser gehalten als das 12 Pro 5G. Das war einer der Gründe warum Ich mich von dem Gerät wieder getrennt hab.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und mach6
Ich nutze Huawei Smartphones schon seit dem Mate 8. Das P30 pro hatte ich auch. Mate 40 pro, Mate 50 pro und das P60 pro. Huawei Smartphones haben generell immer eine gute Akkulaufzeit. Das Xiaomi Redmi 12 pro 5G ist aber bei meiner Nutzung auch in dem Bereich der Huawei Smartphones. Zumindest gefühlt. In einigen Tests wird vor allem der hohe Akkuverbrauch bei 120Hz genannt. Auch das ist alles im grünen Bereich bei mir bei 120 Hz. Ich habe mir aber die Mühe gemacht und jede einzelne App in der Hintergrund Anwendung anzupassen. So soll eine Email und Messenger App auch im Hintergrund aktiv sein, aber eine für Bildbearbeitung und Videos downloaden einschränken. Mit der App HIDDEN SETTINGS kann man noch zusätzlich Apps die man in den Standard App Einstellungen nicht deaktivieren kann deaktivieren. Und die 67 Watt laden sind dann zwischendurch wenn nötig auch recht praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und mach6
@VampirKing Mit welcherApp kann ich d3nn den Idle-Verbrauch messen? Das wäre ja mal spannen, pbmeine Tweaks, bzw. mein Tuning nichtnur gefühlt was gebracht hat
 
Versuch es mal mit der App die im Anhang zu sehen ist. Das sieht dann in der App so aus wie im Anhang zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-02-16-25-11-029_com.android.vending-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-02-16-25-11-029_com.android.vending-edit.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2023-12-02-16-25-54-800_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-02-16-25-54-800_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Seit ich einigen Xiaomi Apps die Hintergrund Aktivität entzogen habe, MSA und Miui Deamon deaktiviert ist, ist der Akkuverbrauch gleich um Welten besser 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Hatte Ich zwar damals auch alles gemacht gehabt, aber wenn es bei dir was gebracht hat ist es doch gut. Vielleicht hat sich auch dann einfach bezüglich der Software was getan durch die ganzen Updates/Patches. Ich hatte meins bei Release gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@VampirKing ich denkedas der Info Assistent nicht gerade wenig gebraucht hat.
 
Ich mein auch der wäre schon immer negativ ausgefallen was den Verbrauch angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Der Xiaomi Info Assistent ist immer das erste, das ich entferne.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und mach6

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
293
xcalibur00
X
cappy0815
Antworten
3
Aufrufe
674
cappy0815
cappy0815
D
Antworten
4
Aufrufe
320
wald66
W
Zurück
Oben Unten