Redmi Note 12 Pro 5G (EEA) - Android 13 Update manuell installieren!?

D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
65
Hi,

irgendwie bin ich es langsam leid Threads zu besuchen die ins leere laufen oder Anleitungen/Workarounds zu lesen, die nicht funktionieren. Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein Redmi Note 12 Pro 5G (EEA) manuell auf Android 13 updaten kann? Bootloader entsperren, Root oder über Fastboot soll kein Thema sein - es muss doch auch irgendwie eine einfache Methode über das Betriebssystem oder OTA geben. Ich weiß auch das ich hiermit nicht alleine bin, im Netz tummeln sich viele User die eine Lösung suchen.

In der Regel ist aktuell folgende Version installiert: 14.0.10.0(SMOEUXM) - Android 12.
Über Xiaomi (Xiaomi Community) gibt es mittlerweile diese hier: 14.0.3.0(TMOEUXM) - Android 13.

Die Local-Update Methode funktioniert nicht, es erscheint immer "Sorry, flash to this stable version is not allowed". Auch der Regionswechsel auf unterschiedliche Länder pusht das OTA-Update nicht.

Was könnte man hier noch versuchen? Mein altes Note 11 Pro 5G hat schon gefühlt vor Monaten ohne Probleme Android 13 übers OTA bekommen - da kauft man sich nen neues Xiaomi Redmi und muss sich mit so einem Mist außeinandersetzen. Schlimm genug, das es nicht direkt ab Werk mit A13 ausgeliefert wird und so künstlich ein mögliches Update auf Android 15 verhindert wird.

Gruß und danke,

der_peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an, selbes Problem hier.Bin auf 14.0.10.0 und manuelles Update schlägt mit derselben Fehlermeldung fehl.OTA findet das Gerät auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht ihr nicht mal die Region umzustellen? Österreich, Polen und Belgien sind ganz gut für OTA Updates.
Ich hab alle meine Xiaomi Produkte, auf Region Österreich stehen und bekommen recht zuverlässig OTA Updates.
 
VampirKing schrieb:
Warum versucht ihr nicht mal die Region umzustellen?
Ich habe extra in den Eingangspost mit reingeschrieben, das auch das nicht funktioniert - wie bei vielen anderen auch. Genau deswegen schreibe ich das ganze hier.
 
Sorry hatte Ich überlesen mein Fehler ✌
Auf welchen Regionen, hast du es denn versucht?
 
Ich hatte Italien,Österreich und Polen ausprobiert.
 
Versuch mal Belgien, Schweiz, Frankreich oder vereinigtes Königreich.
 
Local geht im Moment gar nicht mehr,
Gefühlt warten bis es da ist.
 
Bei mir ging es: Im Updater oben in das Menu (3 Punkte) -> Update-Einstellungen -> Updates eher erhalten aktivieren. Dann im Updater "Auf Updates prüfen. So ging es bei mir, 14,0,3,0 Android 13, Miui 14
 
Wurde ebenfalls mit berücksichtig, habs auch mehrfach versucht, dennoch danke. Habe lieder noch immer keine Lösung gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit PC und XiaoMiTool V2 möglich.
 
@wald66 , aber nicht ohne den Bootloader zu entsperren und genau das hatte ich ebenfalls im Eingangspost ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne den Bootloader zu entsperren.
 
Hmm okay, danke für den Tipp. Dennoch interessiert mich an dieser Stelle jetzt, ob deine Aussage auch zu 100% verifiziert ist? Mit anderen Worten: hast du diesen Vorgang erfolgreich mit einem Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G (EAA) und durchgeführt oder nicht? Es geht auch wirklich um das Modell, kein anderes, genau wie die ROM bzw. dem Update von A12 auf A13! Die offizielle Methode müsste nämlich i"in der Theorie" auch funktionieren, tut sie aber nicht - genau aus diesem Grund suche ich eine finale Lösung ohne Vermutungen oder Eventualitäten - etwas, was auch speziell an diesem Gerät/Update schon erfolgreich getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Ich habe es mit verschiedenen Xiaomi Smartphones erfolgreich durchgeführt. Beim Xiaomi Redmi Note 12 Pro kann man mit "Official Xiaomi ROM" auf die 14.0.3.0(TMOEUXM) updaten.

Mit gesperrtem Bootloader funktioniert auch nur die erste Möglichkeit = Official Xiaomi ROM.
Das Tool muss dazu die angezeigte Version selbst herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe auch alle Möglichkeiten mit den Tools ausgeschöpft um die 14.0.3.0(TMOEUXM) auf mein Redmi Note 12 Pro 5G zu bekommen...Ohne Erfolg.....Das was bei mir funktioniert hat war der "xiaomi rename trick 2"....in Google eingeben und das erste Video anschauen ( [English] Use Rename Trick 2.0 to install MIUI 14 now in any Xiaomi Device ).
 
  • Danke
Reaktionen: phoinix
@john2439
Das Tool funktioniert definitiv, wenn man sich genau an die Anweisung hält und das Telefon mit einem USB 2.0 Port am PC (Intel 13 Prozessor Windows 11 getestet) verbindet.
 
@wald66 : ich meine das echt nicht böse und bin für jede Hilfe dankbar, aber genau wegen Kommentaren wie von @john24 habe ich nochmal nachgefragt. Die offizielle Methode über den Xiaomi Community Link sollte ja auch "definitiv" funktionieren, tut sie aber nicht. Du schreibst auch nicht, das du das 5G Modell hast. Ich habe halt schon so viele Tipps und Tricks gelesen wo die User 100%ig davon überzeugt waren es ihre Methode funktioniert und dann ging es allerdings doch nicht. Oft waren es andere Modellnummern, Firmwareversionen, bereits entsperrte Bootloader oder eben alte Erfahrungen, die effektiv bzw. in speziell diesem Anwendungsfall aber nicht weitergeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Nachwelt: die Rename Trick Methode funktioniert!Ist etwas aufwendiger, aber es geht und mein Device wurde mit Boardmitteln/offiziellem ROM und ohne irgendwelche 3rd Party Tools oder entsperrtem Bootloader auf Android 13 geflashed! Nochmal vielen Dank an @john2439!

...wenn ich Zeit finde, schreibe ich euch später nochmal eine ausführliche Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: john2439
Hier die ausführliche Anleitung in deutsch, geschrieben und verifiziert von mir (mit meinem Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G EEA):

Schritt 1 - zusätzliche Updatefunktionen freischalten:
Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> mehrfach auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken, bis die zusätzlichen Updatefunktionen freigeschaltet werden.

Schritt 2 - aktuell installierte ROM herunterladen:
Ihr braucht die aktuell installierte Firmware (v14.0.10.0.SMOEUXM) als Recovery ZIP-Datei. Der Updater im System hat leider die Angewohnheit, dass er erfolgreich geflashte Updatepakete im Nachgang wieder löscht - um das zu umgehen sucht man sich entweder eine sichere Quelle im Netz und lädt sich die entsprechende Recovery-ROM herunter oder tricks ein wenig mit den Boardmitteln:

Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> oben rechts auf die drei Punkte klicken --> Letzte Update Paket herunterladen.

Ihr müsst jetzt warten, bis er das Paket vollständig heruntergeladen hat. In dem Moment, wo der Download fertig ist, reinstalliert er die aktuelle Firmware nochmal und es erscheint auf dem Display "aktualisieren" - hier bitte schnell sein, die zuvor heruntergeladene ROM-ZIP mittels USB auf den PC kopieren/sichern und die Datei dort von "miui_RUBYEEAGlobal_V14.0.10.0.SMOEUXM_fa5882d233_12.0.zip" in "a.zip" umbenennen. Alternativ kann man das ganze natürlich auch ohne PC machen, dazu müsstet ihr die Datei im internen Speicher vorher an einen anderen Ort kopieren. Im Anschluss den Update-Prozess durchlaufen lassen und neustarten.

Schritt 3 - neue Update-ROM herunterladen:
Ladet euch das neue Update-ROM als Recovery Zip-Datei direkt bei Xiaomi herunter:

Redmi Note 12 Pro/Pro+ 5G EEA
"miui_RUBYEEAGlobal_V14.0.3.0.TMOEUXM_6f7ea627cb_13.0.zip"
Xiaomi Community

...danach benennt ihr die Datei in "b.zip" um.

Schritt 3 - neue Update-ROM installieren:
Da die Verifizierung der neuen Update-ROM über den Updater auf dem Smartphone fehlschlägt, müssen wir das System quasi verarschen. Die Prozedur sieht vor, dass wir die aktuell installierte ROM-ZIP verifizieren lassen und dann kurz vor dem eigentlichen flaschen die neue Update-Zip unterjubeln.

"a.zip" und "b.zip" vom PC in den Download-Ordner vom Smartphone kopieren, danach die USB-Verbindung lösen. Habt ihr den internen Speicher dafür genutzt, kopiert/verschiebt bitte beide Files in einen gemeinsamen Ordner.

Danach: Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> oben rechts auf die drei Punkte klicken --> Updatepaket anwählen --> "a.zip" suchen und auswählen. Sofort in dem Moment wo der Prozess startet, müsst ihr wirklich schnell sein und in die File-Manager App des Smartphones gehen, am besten vorher schon einmal öffnen, damit sie im Speicher gehalten wird und man schnell über die geöffnete Apps Funktion (Viereck) reingehen kann. Dort wählt ihr die "a.zip" an und benennt sie in "c.zip" um, anschließend wählt ihr die "b.zip" und benennt sie in "a.zip um. Danach tappt ihr wieder in die Updater-App, wartet ggf. noch ein bisschen und bestätigt das Update - nicht wundern, das hier noch die alte Versionsnummer gelistet ist. Updaten lassen, neustarten, fertig.

Den kompletten Vorgang kann man hier auch nochmal auf Video in englisch sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, tom_g und john2439

Ähnliche Themen

phoinix
Antworten
35
Aufrufe
4.609
wald66
W
punkrockfan
Antworten
116
Aufrufe
9.267
ber60
B
5
  • 584273
Antworten
10
Aufrufe
1.966
584273
5
Zurück
Oben Unten