Defragmentierung vollständig bzw. Speicher-Aktualisierung

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maraca

Maraca

Ambitioniertes Mitglied
81
Seit dem Update auf die Version 2.0.203.0.VMGEUXM erscheint jeden Morgen diese Benachrichtigung auf meinem Xiaomi Redmi Note 12 4G NFC.
Ich kann mir das nicht erklären und es ist mir bisher auch nicht gelungen, den Vorgang zu deaktivieren oder die Benachrichtigung auszublenden.
Hat das hier im Forum noch jemand?

Anhänge

• Screenshot_2025-07-26-05-00-58-144_com.teslacoilsw.launcher_1.jpg
    Screenshot_2025-07-26-05-00-58-144_com.teslacoilsw.launcher_1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2025-07-26-05-02-44-232_com.miui.securitycenter_1.jpg
    Screenshot_2025-07-26-05-02-44-232_com.miui.securitycenter_1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 55
und wenn du die Benachrichtigung hier rausschiebst bleibt sie weg oder kommt sie dann auch wieder? Wenn ich eine Benachrichtigung bei meinem Samsung stehen lasse so wird sie mir auch beim nächsten booten wieder angezeigt. Falls sie trotz des rausschiebens = Als gelesen, in den Papierkorb geschoben wieder erscheint so schau doch mal in den Einstellungen des entsprechenden Programms nach. Entweder deaktivierst du die Tägliche defragmentierung schau mal in den Autostartprogrammen nach Oder du entziehst dem Program die Berechtigung für die Anzeigen von Puschmitteilungen

@pcfreakwin10

Wenn ich die Benachrichtigung weggeschoben habe, erschien sie nicht mehr, erst wieder am nächsten Tag.
Eine Deaktivierung der Defragmentierung war nicht möglich – zumindest konnte ich keine entsprechende Option finden.
Stattdessen habe ich die App „Sicherheit” beendet. Zwar ist sie sofort wieder angesprungen, jedoch kann ich berichten, dass heute Morgen mir keine Benachrichtigung bezüglich „Defragmentierung vollständig bzw. Speicher-Aktualisierung” mehr angezeigt wurde.
Ob dieses Vorgehen, die App „Sicherheit” manuell zu beenden, zum Erfolg geführt hat, kann ich noch nicht definitiv sagen. Derzeit scheint es jedoch so zu sein.
Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Wie auch immer, ich melde mich und berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut!
Es ist wieder da. 🤬
...
Zwar habe ich inzwischen herausgefunden wo man es händisch auslösen kann, aber wo es zu deaktivieren ist, leider noch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-28-05-11-55-686_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2025-07-28-05-11-55-686_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2025-07-28-05-13-23-584_com.miui.securitycenter_1.jpg
    Screenshot_2025-07-28-05-13-23-584_com.miui.securitycenter_1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2025-07-28-05-26-00-565_com.miui.securitycenter_1.jpg
    Screenshot_2025-07-28-05-26-00-565_com.miui.securitycenter_1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf dem Poco F6 das selbe.
Hab jetzt die Benachrichtigungen weg geschoben.

@tomaso7
Ja, die Benachrichtigung schiebe ich auch immer weg, aber am nächsten Tag ist sie wieder da.
Nervig!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen die „Systemoptimierung” und die „Benachrichtigung über risikoreiche Funktionen” deaktiviert.
Um an den Schalter der „Systemoptimierung“ zu gelangen, muss man in den Entwickleroptionen etwa bis zum Ende scrollen und dort ca. sechsmal auf „Standardwerte zurücksetzen“ tippen.
Dann erscheint ein Schalter, mit dem man die „Systemoptimierung” ausschalten kann.
Anschließend habe ich mein Gerät neu gestartet.
Ob es etwas bringt ... 🤷
Also auf eigene Gefahr.
Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass das Gerät wirklich besser läuft, und das nicht nur gefühlt.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-28-07-01-30-356_com.android.settings_1_1.jpg
    Screenshot_2025-07-28-07-01-30-356_com.android.settings_1_1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2025-07-28-07-01-42-839_com.android.settings_1_1.jpg
    Screenshot_2025-07-28-07-01-42-839_com.android.settings_1_1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
Hab ich gemacht. Nun sind einige App Symbole viereckig und nicht mehr rund.

... Standard-Launcher?
Hier läuft Nova-Launcher.
Melde mich morgen wieder.
Dann kann ich berichten ob dieser Defragmentierungsmist mich in Ruhe lässt.

• Danke
Reaktionen: Diegoen und tomaso7
Poco Launcher

Hab den Regler bei "System Optimierung" wieder nach rechts geschoben und die Icons sind wieder rund. Benachrichtigung aber weiterhin auf aus.

Ok.

Ich werde es vorerst so belassen, wie auf den Bildern zu sehen, es über Nacht voll aufgeladen stehen lassen und hoffen, dass mir dieser Defragmentierungsquatsch morgen nicht unter die Augen kommt.

Wenn ich die Meldung über die Defragmentierung antippe, komme ich in die Eigenschaften der App Sicherheit, für die sich der allgemeine Schalter für die Benachrichtigungen nicht deaktivieren lässt.

@MSSaar
Ja richtig und deshalb mein verzweifelter Versuch über die Entwicklungeroptionen ...

@Maraca
Die virtuelle Speichererweiterung steckt womöglich hinter der Meldung.
Bitte probeweise deaktivieren.

@Meerjungfraumann
Verstehe, daran habe ich zuerst auch gedacht.
Aber ich habe die Speichererweiterung deaktiviert, seit ich das Handy habe.

Es sind Fragmente von temporären App Dateien, die Android durch Löschen entfernt. Informativ ist die Meldung, ein Beenden der Funktion ist weder möglich noch sinnvoll.

Erstmals seit dem Update auf die Version 2.0.203.0.VMGEUXM vor etwa einer Woche ist dieses Defragmentierungsprogramm nicht von allein aktiv geworden.
Als @Meerjungfraumann die Speichererweiterung erwähnte, die ich auch für einen möglichen Übeltäter hielt, obwohl diese bei mir eh deaktiviert war, kam mir der Gedanke, sie probeweise einzuschalten und dann wieder zu deaktivieren.
Also habe ich die Speichererweiterung auf 4 GB erweitert, das Gerät neu gestartet, die Speichererweiterung wieder entfernt und das Gerät erneut gestartet.
Dann habe ich mein Gerät, wie weiter oben beschrieben, über Nacht liegen lassen. Und ...
Es ist weg 🙏🏼.
Nun werde ich über die Entwickleroptionen die Systemoptimierung wieder einschalten und mich überraschen lassen, was mich morgen erwartet.
@wald66
Verstehe ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@tomaso7
Was genau willst du mir, uns, mit dem von dir bereitgestellten Link mitteilen?

Zitat: "Android-Geräte sollten nicht defragmentiert werden. Das Defragmentieren eines Android-Geräts führt nicht zu irgendwelchen Leistungssteigerungen, da ein Flash-Speicher nicht von einer Fragmentierung betroffen ist. Das Defragmentieren eines Flash-Laufwerks (wie bei einem solchen, das von Android-Geräten genutzt wird) verkürzt tatsächlich seine Lebensspanne."

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich hab einfach den Link eingestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Betrachte es einfach als weitere Info. Ob die hilfreich ist kann ich auch nicht sagen. Bin selbst am rätseln weil diese Kack Meldung bei mir auch jeden Morgen auftaucht.