Defragmentierung vollständig bzw. Speicher-Aktualisierung

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins auch. Hab davon aber nix mitbekommen. Gab nur ne Benachrichtigung.

@tree123 Erst seit dem letzten Update auf 2.0.201.0

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen auch die Meldung. Zweiter Tag hintereinander ;-(

Bei mir war's heute der 3te Tag es nervt einfach nur noch, wobei das ganze HyperOs läuft zeh langsamer und hat viel mehr Bugs als das MIUI hatte, man macht ein Update und hofft das ein Bug behoben wird und stattdessen kommen noch mehr Bugs hinzu, damit hat sich Xiaomi keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
Maraca schrieb:
@tomaso7
Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen die „Systemoptimierung” und die „Benachrichtigung über risikoreiche Funktionen” deaktiviert.
War beim 12er meiner Frau schon deaktiviert. Also hat es wohl keine Auswirkung. Aber die dreht bald am Rad, nicht sehr IT-Affin und dann dauernd Meldungen mit denen sie nichts anfangen kann.

@harv

Das Deaktivieren der Systemoptimierung in den Entwickleroptionen hat leider keine positive Wirkung auf das hier auftretende Problem.

Von daher habe ich sie wieder aktiviert.

Mein Versuch über die Speichererweiterung war auch erfolglos und deshalb habe ich sie wieder deaktiviert.

Ich denke, alle hier, die davon betroffen sind, warten auf @SchnorRock Feedback seitens Xiaomi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

harv schrieb:
Aber die dreht bald am Rad
😏 ... da ist Sie nicht allein ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten HyperOS Update wird die Meldung wieder entfernt. Nicht wegen so belanglosen Meldungen am Rad drehen.

• Danke
Reaktionen: chika
Und welches wäre das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
Hängt wohl vom Smartphone ab....

Bezweifle dass es fürs Redmi Note 12 4G noch ein Update geben wird. Wären wir mal auf A14 geblieben.

wald66 schrieb:
Mit dem neuesten HyperOS Update wird die Meldung wieder entfernt. Nicht wegen so belanglosen Meldungen am Rad drehen.
Bei meinem Xiaomi 15 Ultra gab es kein Update ( EEA Rom ) und die Meldung ist wieder verschwunden .
Daher gehe ich davon aus, dass die Meldung von einer System App kommt da diese unabhängig vom HyperOS Update aktualisiert wird.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi selbst schreibt zum Thema Fragmentierung:
Unterstützt das Xiaomi 15 die Speicheraktualisierung?
Beim Poco F 7 sieht es dann so aus wie im Screenshot zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-01-18-21-14-04_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-08-01-18-21-14-04_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2025-08-01-18-18-12-705_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-01-18-18-12-705_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    224 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn jemand welche systemapp dafür verantwortlich ist?

Ich denke "Bereinigung" oder "Speichermanager".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maraca
Hab jetzt mal bei der App "Bereinigung" und der App "Speichermanager" die Benachrichtigung deaktiviert.

... Hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist es eine mormale TRIMM Fuktion was jeder Android Phone hat und Xiaomi seine eigene Durchführung etwas angeberisch zeigt.

Trim bzw Discard wird eigentlich nicht während des laufenden Betriebes gemacht, da es eigentlich ein Kernelparamter ist, der beim hoch bzw runterfahren durchgeführt wird.

Ja, man kann es durchaus auch im laufenden Betrieb machen, aber soll man nicht.

@Maraca bislang noch keine Rückmeldung seitens Xiaomi. Die Antworten mir glaube nicht mehr:1f615:

@SchnorRock
Vielleicht fürchten die sich vor dir ... ? 😆

Und wieder ist es da 3ter Tag in Folge 😡

Bei mir ist das Ding auch nicht stumm zu bekommen! 🤬🤬🤬